Hafermilch

Antworten
DerDallmann

Hafermilch

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Inspiriert duch das extrem gute Omnipollo Amun IIPA möchte ich ebenfalls Hafermilch verwenden.
Spricht grundsätzlich etwas gegen etwas aus dieser Zutatenliste?

Wasser, Hafer (10%), Inulin, Sonnenblumenöl, Tricalciumphosphat, Maltodextrin, Meersalz, Stabilisator (Gellan), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2).

Das Sonenblumenöl könnte den Schaum beeinflussen. Tricalciumphosphat?
Ich könnte es mir wohl auch sparen und 300 gr Haferflocken + etwas Salz dazugeben, oder? :)

Johst
DerDallmann

Re: Hafermilch

#2

Beitrag von DerDallmann »

Ich gebe es auf.

Habe es jetzt so gemacht. 3l mit 10 brix, auf 34l gesamt, ergab 0,875 brix. Habe die Schüttung dahingehend angepasst und bin ziemlich exakt bei meinem Ziel raus gekommen. So long...
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Hafermilch

#3

Beitrag von rayman »

Johst, würdest Du bitte das Rezept teilen?
Als jemand, der auf Kuhmilch verzichtet, interessiert mich das Bier sehr.

Gibt es ansonsten noch Tipps, jetzt nachdem du das Bier gebraut hast?

Grüße,
Raimund
DerDallmann

Re: Hafermilch

#4

Beitrag von DerDallmann »

Teile ich gern.
Melde mich wieder, wenn ich weiß, wie die Gärung gelaufen ist und wenn ich probiert habe.
DerDallmann

Re: Hafermilch

#5

Beitrag von DerDallmann »

Das Bier ist richtg gut geworden. sVG der K-97 im erwarteten Bereich, ca. 80%.
Ich stelle das Rezept mal die Tage bei MMuM ein.
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Hafermilch

#6

Beitrag von rayman »

Danke für die Rückmeldung. Verlinkst Du das Rezept bitte hier zur Erinnerung! :)

Danke!
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hafermilch

#7

Beitrag von DarkUtopia »

Was macht die Hafer Milch im Bier? Trübe, süße? Kannst du es Mal beschreiben?
Danke
DerDallmann

Re: Hafermilch

#8

Beitrag von DerDallmann »

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... pdate=true
Hier das Rezept. Die Schüttung wird nicht richtig dargestellt, keine Ahnung warum.

Im Prinzip wird die Hafermilch nichts anderes machen als Haferflocken z.B., also ein "smooth, creamy and silky mouthfeel" :)
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Hafermilch

#9

Beitrag von rayman »

Ja, mit 4800kg ne ordentliche Schüttung ;)
Also einfach die Kommata verschieben, dann passts?
DerDallmann

Re: Hafermilch

#10

Beitrag von DerDallmann »

Jetzt stimmt es
Antworten