Monroe - Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Monroe - Erfahrungen?

#1

Beitrag von Sura »

Moin,

Ich möchte demnächst ein IPA mit Monroe als Aromahopfen brauen. (15min,5min,5g/l Stopfen)
Wie sind da eure Erfahrungen? Angegeben ist der mit "Himbeer, Orange, Aprikose, Pfirsich, Erdbeer" .... kommt das eher als dickes, süsses Fruchtbrett rüber, oder frisch und spritzig?

Gruß
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Monroe - Erfahrungen?

#2

Beitrag von omitz »

Ich habe kürzlich ein Red Ale damit gebraut. Aktuell reift das Bier aber noch im KEG. Daher kann ich noch nicht soviel dazu sagen. Beim Abfüllen war es schon fruchtig, aber eher so in die beerige Richtung als Richtung Citrus. Explizit eine Frucht habe ich nicht geschmeckt, was aber sicher am Reifegrad des Bieres liegen kann. In Kürze werde ich mal zwickeln und dann bekommst du noch mal ein Feedback.

Das Shipa Monroe von Kehrwider war allerdings der Hammer und da kam auch (Erd)Beere definitiv durch.

Der Hopfen kann auf jeden Fall was! :Smile
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Monroe - Erfahrungen?

#3

Beitrag von Sura »

ok, das ist ja schonmal ne Aussage. Danke schonmal, bin gespannt wie es wird wenns fertig ist. :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Monroe - Erfahrungen?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

ich hab mal ein Monroe Bier von einem Kollegen getrunken (Hallo Klaas :Greets ),
das er salopp "Hello Kitty" getauft hatte. Es ging schon sehr in Richtung Fruchtgummi Aromen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten