Hammermühlen

Antworten
Benutzeravatar
Bob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 13:09
Wohnort: 54518

Hammermühlen

#1

Beitrag von Bob »

Hallo

Zu schroten habe ich ein paar fragen und zwar wird immer von Mühlen gesprochen die mit Walzen das Korn quetschen gehen auch Hammermühlen?
Wie hoch darf oder soll der Mehl Anteil sein?
Wie lange kann man geschrotetes Malz lagern?

Mit freundlichen Grüßen
Bob
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hammermühlen

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Falls Du kein Malzrohrsystem benutzt (Braumeister, Braueule etc.), dann ist ein höherer Mehlanteil gut für die Ausbeute. Wichtiger ist für uns Hobbybrauer aber, dass die Spelzen weitgehend heile bleiben. Sonst gibt es Probleme beim Läutern.
Bezüglich der Lagerung tippe Deine Frage "Wie lange kann man geschrotetes Malz lagern?" mal bitte 1:1 in der Forensuche ein. Du wirst wie durch ein Wunder mit Antworten überschüttet. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 13:09
Wohnort: 54518

Re: Hammermühlen

#3

Beitrag von Bob »

Hallo

Die Haltbarkeit entspricht der meines Hühnerfutters.
Die Spelzen ergeben ja einen filter ok das wird schwierig nur habe ich bei meiner Futtergeste noch keine Spelzen gesehen, theoretisch sollte da kein großer unterschied sein außer vielleicht bei der Ernte.
Warum ich mir die Gedanken mache, ich kaufe Gerste für 160€ die Tonne ok das ist kein Malz aber bei dem preis unterschied wir es interessant.

Mit freundlichen Grüßen
Bob

Ps. Gibt es dei euch noch "Das Glashaus"
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Hammermühlen

#4

Beitrag von schloemi »

Bob hat geschrieben: Warum ich mir die Gedanken mache, ich kaufe Gerste für 160€ die Tonne ok das ist kein Malz aber bei dem preis unterschied wir es interessant.
Hallo Bob,

herlich willkommen in Forum. Willst du dann die (Futter-)Gerste selber mälzen?

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hammermühlen

#5

Beitrag von uli74 »

Hammermühlen sind ungeeignet, wenn Du mit dem Malz brauen willst weil sie die Spelzen zerstören.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Bob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 13:09
Wohnort: 54518

Re: Hammermühlen

#6

Beitrag von Bob »

Das weiß ich noch nicht, aber ausprobieren bestimmt.
Ja, bei meiner Hammermühle bleibt nichts heil, was da rein kommt wird klein gemacht und abgesackt.
Ich bekomme in ein zwei Tagen Malz das schau ich mir dann mal an.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hammermühlen

#7

Beitrag von §11 »

Hammermuehlen sind dann ungeeignet wenn du mit "klassischen" Mitteln laeutern willst. Wenn du einen Maischefilter hast, dann kannst du auch mit einer Hammermuehle arbeiten.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 13:09
Wohnort: 54518

Re: Hammermühlen

#8

Beitrag von Bob »

Guten Abend

So ich habe dann mal Malz bekommen wenn ich das mal vergleiche kann man das mit einer Hammermühle vergessen es sei denn man möchte Vollkornbrot backen passt zwar zu Bier trinkt sich aber schlecht.
Was man da brauchte wehre so eine alte Korn quetsche mal schauen ob ich hier im Dorf einen finde.

Mit freundlichen Grüßen
Bob
Antworten