Frage zur #2308

Antworten
Dr.Edelherb

Frage zur #2308

#1

Beitrag von Dr.Edelherb »

Wer benutzt die denn häufiger und kann mir sagen wie man mit der Hefe umgehen muss?

Habe gestern (28.05) gegen 18 Uhr angestellt, bis jetzt tut sich nix.

Die wichtigen Fakten:

Hefe wurde in einem extra auf 10° C gestellt kaltem Kühlschrank aktiviert (2 Tage zuvor) - die Packs waren allesamt schön prall.
Es wurden 3 Packs (fast 30€ :puzz ) für 20L verwendet.
Die 3 Packs wurden der Würze bei (durchschnittlich) 9°C beigegeben (die Packs hatten ca 10°C).
Die aktuelle Würzetemperatur liegt zwischen 7,6°C (mitte an der Kühlspirale) bis zu 10°C (am Rand) und ca. 8-9°C am Boden und generell im Durchschnitt des Gärbehälters.

Belüftet wurde nur durch das übliche plätschern in den Gärbehälter (gestern - ca. eine Stunde vor Hefezugabe).

Wie gesagt.. es tut sich nix.. seit nunmehr ca. 28 Stunden.

Warten? Wärmer stellen? Aufrühren? Ordentlich belüften?

Und ja.. ich hätte einen Starter machen sollen.. hab gehofft 3 (DREI !) Packs reichen endlich mal auf 20L..... lag wohl daneben..
Achja Haltbarkeit bis Oktober oder so, also "relativ" frische Hefe.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Frage zur #2308

#2

Beitrag von nettermann90 »

Warte nochmal 1-2 Tage. Die Hefen von Wyeast sind nicht die schnellsten. Zur Not ein paar Grad wärmer bis die Gärung einsetzt.
Dr.Edelherb

Re: Frage zur #2308

#3

Beitrag von Dr.Edelherb »

Mich stresst diese Wartezeit.. alles andere kommt immer sofort an.. auch untergärig, vorallem Brauereihefe...
Denk immer mein Sud wird schlecht..
Antworten