Preisliste Bauernladen

Antworten
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Preisliste Bauernladen

#1

Beitrag von flying »

Hi Leute,

ich hab hier gleich um die Ecke den Bauernladen der örtlichen Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg. Hab mir grad ne Kiste Holunderwein und ne frisch geräucherte Leberwurst geholt.. :Bigsmile

Dabei hab ich mal die Preisliste für die Cerealien abfotografiert. Quali des Fotos ist nicht besonders aber ich denke man kann es erkennen.

K1600_IMG_20170608_153856.JPG

Dürfte besonders für die Leipziger Hobbybrauer interessant sein oder falls mal einer auf der A 9 hier vorbeibrettert..

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Preisliste Bauerladen

#2

Beitrag von brauereigeschichte »

Hmm... aber was willst Du mit unvermälztem Getreide :Grübel
Oder sehe ich hier was nicht?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Preisliste Bauerladen

#3

Beitrag von flying »

Nun ja, Rohfrucht kann man in vielen Bieren einsetzen. Bei Witbier bis 50%. Haferstout, Samba Pale Ale, 10% Rohfrucht macht Pilsner schön oder Leute die mal selber mälzen probieren wollen, Maisbier usw..da gibt es schon einiges. Und 5,40 € für einen 30 kg Sack Wintergerste ist schon der Hammer..oder.?


Den Kornbrennern muss man sicher nichts erklären... :Wink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Preisliste Bauerladen

#4

Beitrag von brauereigeschichte »

Ok, so gesehen hast Du recht :thumbup
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Preisliste Bauerladen

#5

Beitrag von uli74 »

flying hat geschrieben:Und 5,40 € für einen 30 kg Sack Wintergerste ist schon der Hammer..oder.?


Das kann man so oder so sehen. Jedenfalls sollte angesichts dieser Preise jeder verstehen, dass die Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte am untersten Ende der Nahrungskette stehen (und sich schön blöd vorkommen müssen, wenn die Allgemeinheit fordert dass sie keine chemischen Pflanzenschutzmittel oder Mineraldünger mehr ausbringen sollen).

Aber Du hast recht, das ist der Hammer.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Preisliste Bauernladen

#6

Beitrag von Schlupfer »

Das ist bestimmt Futtergerste und keine Braugerste. Für Futtergerste ist der Preis normal.

Aber was ist ein "Entenstarter"? :Shocked ...Die armen Enten.....

Gruß
Michael
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Preisliste Bauernladen

#7

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

wird Wintergerste = Futtergerste sein. Der Anteil an Winterbraugerste ist in D eher klein.

Sommer-=Braugerste ist teuerer, da die Erträge niedriger sind, weil man nicht so viel N-Dünger geben kann, der den Eiweißgehalt hoch treibt (max. 11,5%). Außerdem wird das Kleinkorn aussortiert, um den geforderten Vollgersteanteil zu erreichen.

Wenn die Getreidepreise interessieren, der kann mal nach Matif googeln.

Grüße

Matze
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Preisliste Bauernladen

#8

Beitrag von kochmann »

Entenstarter ist ein Futter das sie nach dem Schlupf bekommen. Ich glaube die ersten 2 oder 4 wochen , dann wird umgestellt .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Preisliste Bauernladen

#9

Beitrag von 420 »

flying hat geschrieben:Hi Leute,

ich hab hier gleich um die Ecke den Bauernladen der örtlichen Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg. Hab mir grad ne Kiste Holunderwein und ne frisch geräucherte Leberwurst geholt.. :Bigsmile .....
Hallo Rene,

Holunder(beer oder blüten)wein? Und dann sofort eine Kiste! Gehst Du fremd? :Drink

Finde ich ja gut. :thumbup

Selber habe ich es noch nicht geschafft beim Bier brauen Wein, oder beim Wein keltern, Bier zu trinken. Aber man muss ja zu allen Seiten offen sein. :thumbsup

VG

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Preisliste Bauernladen

#10

Beitrag von flying »

Hi Franz,

ist natürlich ein Holunderbeerenwein. Aus dem Mansfelder Land. Röblingen am See, ein riesiges Obstanbaugebiet. Ein einfacher Tischwein mit 10% und restsüß aber sehr aromatisch-fruchtig. Wird in Saftflaschen und Kisten verkauft. Mit Selter gespritzt ein Hochgenuss.

Ich war nie nur in einem Universum. Mein Motto lautet. Bis zum Essen Bier, nach dem Essen Wein (oder Härteres). Natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten der Leber...Der wird auch regelmässig ihre wohlverdiente Pause gegönnt.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Preisliste Bauernladen

#11

Beitrag von flying »

Weiß jemand warum bei Sojabohnen "getoastet" steht oder gar wie man das Zeuch zu Tofu verarbeitet..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Dyonisos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 17:48

Re: Preisliste Bauernladen

#12

Beitrag von Dyonisos »

flying hat geschrieben:Weiß jemand warum bei Sojabohnen "getoastet" steht oder gar wie man das Zeuch zu Tofu verarbeitet..?
Zum Toasten habe ich folgendes gefunden:
Vor der Verwendung als Futtermittel müssen Sojabohnen mit Hitze behandelt (getoastet oder extrudiert) werden, damit darin vorhandene antinutritive Substanzen, die die Verdaulichkeit beeinträchtigen (Trypsininhibitoren), inaktiviert werden. Dabei müssen Druck, Temperatur und Behandlungsdauer möglichst genau bemessen werden, um einerseits eine vollständige Ausschaltung der Inhibitoren zu erreichen, ohne dass es andererseits zu einer Denaturierung des Eiweißes kommt, was dessen Verdaulichkeit wieder verschlechtert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Preisliste Bauernladen

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Sammelbestellung :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Preisliste Bauernladen

#14

Beitrag von inem »

flying hat geschrieben:Weiß jemand warum bei Sojabohnen "getoastet" steht oder gar wie man das Zeuch zu Tofu verarbeitet..?
Zumindest etwas zum selbst machen: http://derstandard.at/1392688275676/Tof ... Tofuhasser
Antworten