Karamell (DE) vs. Crystal (UK) vs. Caramel (USA)

Antworten
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Karamell (DE) vs. Crystal (UK) vs. Caramel (USA)

#1

Beitrag von DevilsHole82 »

Hallo liebe Braugemeinde,

mich plagt seit gestern die Frage, wo für uns Brauer geschmacklich der Unterschied zwischen den Kara-Malzen liegt.

Oli hat uns vor ein paar Wochen schon bestens über CaraMalze aufgeklärt (siehe hier), jedoch fehlt mir noch das Verständnis worin der geschmackliche Unterschied zu unseren Kollegen aus UK und USA liegt.

Laut dem Brülosophy-Artikel "UK Crystal vs. US Caramel Malt" besteht kein Unterschied zwischen UK-Crystal medium und USA-Caramel 60 L. Was macht aber nun den Unterschied zum deutschen dunklen CaraMalz, vergleichbar mit Weyermanns CaraMünch II oder III?

Kann mich jemand aufklären?
Zuletzt geändert von DevilsHole82 am Dienstag 13. Juni 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Karamell (DE) vs. Crystal (UK) vs. Caramel (USA)

#2

Beitrag von nacron »

Also sagen wir mal so, der unterschied ist nicht groß genug das der normale taster den unterschied herrausschmeckt, das ist das was brülosophy festgestellt hat :) Unterschiedlich sind sie, die frage ist nur wie groß der unterschied ist.
Ich glaube letztendlich sind sie alle ein bisschen ähnlich, es gibt verschiedene verfahren die angewandt werden z.B. Caramünch schmeckt in meinen augen deutlich anders als ein vergleichbar dunkles crystal aus England. Ich würde sagen einfach mal essen und probieren :)
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Karamell (DE) vs. Crystal (UK) vs. Caramel (USA)

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

nacron hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2017, 18:02 Caramünch schmeckt in meinen augen deutlich anders als ein vergleichbar dunkles crystal aus England. Ich würde sagen einfach mal essen und probieren :)
Dazu muss man erst mal an die zu vergleichenden Sorten ran kommen.

Woher beziehst Du denn Dein Crystal Malt? Crystal/Caramel 60 L habe ich in DE bisher noch nicht gefunden.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Karamell (DE) vs. Crystal (UK) vs. Caramel (USA)

#4

Beitrag von nacron »

Warminster Amihopfen, Bei Schnapsbrenner gibts eins von the Swaen ansonsten kann man bei www.brewuk.co.uk auch bestellen.
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Karamell (DE) vs. Crystal (UK) vs. Caramel (USA)

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich habe im Shop von www.homebrewshop.be endlich ein passendes Crystal Malt 60°L gefunden:
https://homebrewshop.be/en/thomas-fawce ... -5-kg.html

Der Preis ist auch in Ordnung. Mit Versand nach DE und Tax liegt man bei knapp 21 € für 5 kg. Damit komm ich erst mal ne Weile aus.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten