Wasser Filtern

Antworten
Metro010
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 21:44

Wasser Filtern

#1

Beitrag von Metro010 »

Hallo Zusammen
Ich bin Neuling und setzte mich gerade mit meinem Wasser zu Hause auseinander. Leider ist es zu Brauen nicht wirklich ideal.

Trübung TE/F 0.08
Oxidierbarkeit mg/l 1,5
DOC mg/l 0,2
Gesamthärte °fH 30,4
Karbonathärte °fH 29,1
Calcium mg/l 100,0
Chlorid mg/l 3,2
Magnesium mg/l 12,0
Nitrat mg/l 15,0
Sulfat mg/l 6,3
Ammonium mg/l <0,03
Nitrit mg/l <0,005

Bringt es was, wenn ich das Brauwasser vor dem Einmischen mit einem Entkalkungsgerät (aus dem Supermarkt für den Haushaltsgebrauch) durchsiebe? Oder kann ich mir den aufwand Sparen?
Falls das keine gute Idee ist, lohnt es sich das Wasser zu Kaufen und wenn ja, welche eignet sich dafür?
Danke für eure Antwort.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasser Filtern

#2

Beitrag von Boludo »

Da reicht eventuell auch ein wenig Milchsäure.
Geb die Werte mal in einen Wasserrechner ein. ZB bei Maischemalzundmehr.de
Wenn filtern, dann gleich richtig mit einer Umkehrosmoseanlage. Gibt es für ca 70 Euro.
Gutes Kaufwasser ist Putania.

Stefan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wasser Filtern

#3

Beitrag von Tozzi »

Das ist doch kein schlechtes Wasser!
Viel Calcium, also lieber nicht aufsalzen, aber das wäre wieder so ein Fall wo ein klein wenig Salzsäure und/oder evtl. Schwefelsäure eine Menge bewirken würden.
Cl und SO4 sind ja extrem niedrig.
Ansonsten halt Milchsäure.

Je nachdem, wie tief Du einsteigen willst, nimm den Wasserrechner von MMuM, wie Stefan schon vorgeschlagen hat, oder schau Dir mal den EZ Water Calculator an.
Mein Lieblingstool ist Bru'nWater, da liegt die Einstiegsbarriere aber schon etwas höher.

Nachtrag: Schau Dir auch am besten das hier mal an:
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasser Filtern

#4

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

hier für die in °fH geposteten Werte die "Übersetzung":
°fH in °dH etc.
°fH in °dH etc.

Zur Diskussion steht eine Restalkalität von ~12[°dH], die sich vornehmlich aus einer an Hydrogencarbonate(HCO3-) gebundenen Calziumhärte rekrutiert. Die "Neutralisation" der erhöhten RA[°dH] kann nach den üblichen Mustern in den Medien "Wasser", "Maische", "Würze" und im bunten Mix erfolgen:
  • abkochen
  • Split-Treatment
  • schwachsaurer Kationenaustausch
  • Vollentsalzung(Osmose)
  • Einsatz von organischen oder anorganischen Säuren
  • Sauermalzeinsatz
  • Einsatz von dunklen Malzen
Primärziel bleibt, dass der pH-Wert in Maische und Würze stimmt. Wie man da hin kommt, lässt sich aus dem Maßnahmenportfolio oben beliebig auswählen, kombinieren und anwenden.


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Metro010
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 21:44

Re: Wasser Filtern

#5

Beitrag von Metro010 »

Danke euch für die tolle Unterstützung. Ich finde das Thema Wasser sehr komplex und ich habe die Zusammenhänge noch nicht ganz begriffen. Aber nun weiss ich bereits, dass mein Wasser nicht all zu schlecht ist und ich mir noch ein bisschen Zeit lassen kann um das Medium Wasser zu verstehen.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasser Filtern

#6

Beitrag von Kurt »

Das stimmt so aber nicht! Dein Wasser ist zu alkalisch, da sollte man schon was machen. Für den Anfang würde ich die übliche 80%-ige Milchsäure verwenden: Für die Dosierung gibt es Rechner. Hauptguss und Nachguss behandeln!

Im Detail:
Die Aussage das Wasser prinzipiell nicht schlecht sei bezieht sich nur auf "den Rest" wie Nitrat oder Magnesium. Dein Wasser hat viel Calciumhydrogencarbonat was den pH-Wert nach oben treibt. Für eine optimale Maischarbeit und geringe Auswaschung von Gerbstoffen sollte der Maische-pH leicht sauer sein. Durch das Zufügen von etwas (Milch-)Säure ersetzt man im Calciumhydrogencarbonat die Kohlensäure. Diese gast aus und es entsteht Calciumlactat und Wasser. Calciumlactat kann man bis zu einem gewissen Schwellwert im Bier tolerieren. Wenn man zu viel Milchsäure einsetzt schmeckt man es. Daher der Hinweis auf Salz- bzw. Schwefelsäure. Dabei entsteht kein Lactat sondern Calciumsulfat bzw. Calciumchlorid. Beides Salze die man im Brauwasser durchaus gebrauchen kann. Der Einsatz dieser alternativen Säuren ist in Deutschland (RHG sei Dank) nahezu nicht verbreitet - im Ausland dagegen schon. Hier wird mitunter auch Phosphorsäure eingesetzt. Ein Faktor ist sicher auch, das Salzsäure bzw. Schwefelsäure gefährlicher klingt als Milchsäure ... Milch ist ja harmloser als Schwefel ;)
Zuletzt geändert von Kurt am Mittwoch 14. Juni 2017, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wasser Filtern

#7

Beitrag von Sura »

Die (gerne praktizierte) Alternative ist, das Wasser eines Osmoseanlage oder destilliertes Wasser zu verwenden und dann zu verschneiden. Das erste ist etwas bequemer, weil man zu Beschaffung nur den Hahn aufmachen muss und nach ein paar Stunden hat man genug Wasser. Dazu sollte man diese aber wirklich regelmässig nutzen, also z.b. jede Woche mal für ne Stunde den Hahn aufdrehen um zu spülen.
Nach dem verschneiden kann man wieder aufsalzen um Sulfat, Chlorid und Calcium auf einen guten Wert zu bringen.

Letztendlich musst du selbst entscheiden welchen Weg du gehen willst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wasser Filtern

#8

Beitrag von Ladeberger »

Ich stimme Kurt zu, das Wasser ist höchstens "nicht schlecht" in dem Sinne, dass man es über die vorgenannten Methoden problemlos in den Griff bekommt. Gar nichts zu unternehmen, ist hier sicherlich der falsche Weg.
Kurt hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2017, 11:01 Diese gast aus und es entsteht Calciumcitrat und Wasser.
Calciumlactat :Wink

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasser Filtern

#9

Beitrag von Kurt »

Lactat - natürlich! Ich editier mal :)
Antworten