Kondenswasser als Brauwasser ?

Antworten
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Kondenswasser als Brauwasser ?

#1

Beitrag von hopfenperle »

Hallo zusammen
hat schon jemand mal Erfahrung mit Kondenswasser zb. aus einem Luftenfeuchter für Innenräume als Brauwasser zu benutzen ?
Das müßte doch Kalkfrei sein ? > Restalkalität, PH-Wert usw.
Mfg. Hopfenperle
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#2

Beitrag von Jomsviking »

Guten Abend,

gut gemeinter Tip: lass es :Smile

Vor kurzem hab ich das Wasser meiner Klimaanlage mal abgelassen. (Die entfeuchtet auch)...
Das was da raus kam, würde ich nicht zum Brauen nehmen. Abgestanden und was weiß ich wie lange schon da drin. Es sah nicht wirklich lecker aus xD

Falls du jedoch unerschrocken bist, Probier es aus und berichte :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#3

Beitrag von Tozzi »

hopfenperle hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2017, 23:25 Erfahrung mit Kondenswasser zb. aus einem Luftenfeuchter für Innenräume als Brauwasser zu benutzen ?
Nicht Dein Ernst, oder? :Shocked
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#4

Beitrag von beercan »

Das Wasser kannst du als Blumenwasser nehmen aber bloß nicht zum Brauen. Du ziehst doch das Wasser aus der Luft und somit auch zumindest einen Teil was in der Luft so rumschwirrt...

:Drink
Gruß Robert
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#5

Beitrag von Ruthard »

Kondenswasser aus dem Wäschetrockner geht auch - aber bitte nur im Dampfbügeleisen.
Ich nehme das nicht mal für die Autobatterie.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#6

Beitrag von docpsycho »

hopfenperle hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2017, 23:25 Hallo zusammen
hat schon jemand mal Erfahrung mit Kondenswasser zb. aus einem Luftenfeuchter für Innenräume als Brauwasser zu benutzen ?
Das müßte doch Kalkfrei sein ? > Restalkalität, PH-Wert usw.
Mfg. Hopfenperle
Stell dir einfach die Frage: Würdet du das Wasser aus einem Luftentfeuchter trinken? Ich würde nicht mal daran denken, um ehrlich zu sein.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#7

Beitrag von Mystic-G »

Könnte man nicht auch die Regenwassertonne aufheizen und gleich dort drin einmaischen?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#8

Beitrag von hopfenperle »

beercan hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 07:25 Das Wasser kannst du als Blumenwasser nehmen aber bloß nicht zum Brauen. Du ziehst doch das Wasser aus der Luft und somit auch zumindest einen Teil was in der Luft so rumschwirrt...

:Drink
Hallo erstmal Danke für eure Antworten.
Zum Thema was da so rumschwirrt...., das Atmest du auch ein wenn du vor´s Haus gehst ! Ausserdem würde das Wasser das ich von meinem
Luftentfeuchter (der steht im Keller) bekomme schon zweimal gefiltert u. dann später beim Brauprozess nochmal abgekocht .
Ich habe das Glück daß ich auf dem Land lebe, denn die Luft in einer (Groß)Stadt ist meiner meinung nach schon mehr belastet !
Mich würde aber trotzdem intressieren welche Werte(bezogen auf´s Bierbrauen) so ein "Kondenswasser" hatt ?
Vieleicht hat ja da schon mal jemand eine Probe machen lassen.
Mfg.Hopfenperle
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#9

Beitrag von §11 »

hopfenperle hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 16:10
beercan hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 07:25 Das Wasser kannst du als Blumenwasser nehmen aber bloß nicht zum Brauen. Du ziehst doch das Wasser aus der Luft und somit auch zumindest einen Teil was in der Luft so rumschwirrt...

:Drink
Hallo erstmal Danke für eure Antworten.
Zum Thema was da so rumschwirrt...., das Atmest du auch ein wenn du vor´s Haus gehst ! Ausserdem würde das Wasser das ich von meinem
Luftentfeuchter (der steht im Keller) bekomme schon zweimal gefiltert u. dann später beim Brauprozess nochmal abgekocht .
Ich habe das Glück daß ich auf dem Land lebe, denn die Luft in einer (Groß)Stadt ist meiner meinung nach schon mehr belastet !
Mich würde aber trotzdem intressieren welche Werte(bezogen auf´s Bierbrauen) so ein "Kondenswasser" hatt ?
Vieleicht hat ja da schon mal jemand eine Probe machen lassen.
Mfg.Hopfenperle
Im Grunde sollte es destiliertes Wasser sein, denke ich.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
smartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:56
Wohnort: Scharbeutz

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#10

Beitrag von smartin »

Das Wasser aus Luftentfeuchtern hat eine hohe Keimdichte. Auch nach dem Kochen können noch hitzebeständige Bestandteile der Zellwände (Lipopolysaccharide (Pyrogene)) im Wasser bzw. Sud verbleiben, die nicht gesundheitsförderlich sind.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#11

Beitrag von §11 »

smartin hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:33 Das Wasser aus Luftentfeuchtern hat eine hohe Keimdichte. Auch nach dem Kochen können noch hitzebeständige Bestandteile der Zellwände (Lipopolysaccharide (Pyrogene)) im Wasser bzw. Sud verbleiben, die nicht gesundheitsförderlich sind.
Das war aber glaub ich nicht die Frage. Das Problem der Keimdichte und sonstigen Probleme wurde ja oben schon ausgiebig angesprochen. Ich wuerde da auch kein Bier draus Machen wollen. Ich hab jetzt verstanden das es um die reine Analytik geht, zumindest ist so meine Antwort zu verstehen. Ich sollte also besser sagen wie entsalztes Wasser :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
smartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:56
Wohnort: Scharbeutz

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#12

Beitrag von smartin »

Ok ok! "Wie entsalzt" - dem schließe ich mich inhaltlich voll an.
hopfenperle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 14:05

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#13

Beitrag von hopfenperle »

smartin hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:33 Das Wasser aus Luftentfeuchtern hat eine hohe Keimdichte. Auch nach dem Kochen können noch hitzebeständige Bestandteile der Zellwände (Lipopolysaccharide (Pyrogene)) im Wasser bzw. Sud verbleiben, die nicht gesundheitsförderlich sind.
Danke für deinen Hinweis ! Aber wie werden dann diese Bestandteile die ja auch womöglich im Regenwasser u. in der Luft sind durch
die Versickerung im Boden zum Grundwasser, aus dem wir ja alle unser Wasser(Brunnen) hohlen herausgefiltert ?
Mfg.Hopfenperle
Gutes Bier zu brauen ist eine Kunst, und Künstler sind kreativ. :Drink
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#14

Beitrag von Fe2O3 »

Ich habe zur letzten Frage mal kurz gegoogelt und bin u.a. darauf gestoßen:
https://www.simplyscience.ch/teens-lies ... asser.html
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#15

Beitrag von Tozzi »

Das hier hilft vielleicht auch beim Verständnis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstreinigung

Tatsächlich hat man ja früher unter anderem auch Bier gebraut, weil das Trinkwasser oft lebensgefährlich verseucht war.
Irgendwo gab's auch mal das Experiment, Bier aus Ententeich Wasser zu brauen, das war nachher wohl unbedenklich.

Aber muss man wirklich buchstäblich aus so fragwürdigen Quellen schöpfen, heutzutage?
Mich schüttelt es bei der Vorstellung, und ich bin eigentlich nicht wahnsinnig empfindlich (dachte ich bisher jedenfalls).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#16

Beitrag von schollsedigger »

Hi,
smartin hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:33 Das Wasser aus Luftentfeuchtern hat eine hohe Keimdichte. Auch nach dem Kochen können noch hitzebeständige Bestandteile der Zellwände (Lipopolysaccharide (Pyrogene)) im Wasser bzw. Sud verbleiben, die nicht gesundheitsförderlich sind.
Die Pyrogene an sich sind harmlos, leider sieht das Immunsystem die Zellreste als Feinde an und wehrt sich mit Aktivität = Fieber. Schädlich ist das nur bei parenteralen Anwendungen, d.h. bei Injektionen und Infusionen. Oral aufgenommen sind die völlig harmlos, weisen aber auf stattgefundene bakterielle Aktivität hin. Pyrogene / Endotoxine findet man in so ziemlich jedem natürlichem Lebensmittel.

Wenn ich mir das Kondenswasser aus der Klimaanlage betrachte, möchte ich das trotzedem nicht zum Brauen verwenden. Apettitlich sieht anders aus. Da kauf ich mir lieber eine UO-Anlage für 50€.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#17

Beitrag von Chrissi_Chris »

beercan hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 07:25 Das Wasser kannst du als Blumenwasser nehmen aber bloß nicht zum Brauen.

:Drink
Das würde ich glaube ich nichtmal meinen Blumen antuen :Grübel
Das kannst du bestensfalls in deinen Spülkasten tun für die Klospülung dann ist es wenigstens gut Recycled.
Mystic-G hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:49 Könnte man nicht auch die Regenwassertonne aufheizen und gleich dort drin einmaischen?


:Smile Immer wieder lustig zu lesen so etwas

LG Chris
smartin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 10:56
Wohnort: Scharbeutz

Re: Kondenswasser als Brauwasser ?

#18

Beitrag von smartin »

schollsedigger hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2017, 09:02 Hi,
smartin hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:33 Das Wasser aus Luftentfeuchtern hat eine hohe Keimdichte. Auch nach dem Kochen können noch hitzebeständige Bestandteile der Zellwände (Lipopolysaccharide (Pyrogene)) im Wasser bzw. Sud verbleiben, die nicht gesundheitsförderlich sind.
Die Pyrogene an sich sind harmlos, leider sieht das Immunsystem die Zellreste als Feinde an und wehrt sich mit Aktivität = Fieber. Schädlich ist das nur bei parenteralen Anwendungen, d.h. bei Injektionen und Infusionen. Oral aufgenommen sind die völlig harmlos, weisen aber auf stattgefundene bakterielle Aktivität hin. Pyrogene / Endotoxine findet man in so ziemlich jedem natürlichem Lebensmittel.

Wenn ich mir das Kondenswasser aus der Klimaanlage betrachte, möchte ich das trotzedem nicht zum Brauen verwenden. Apettitlich sieht anders aus. Da kauf ich mir lieber eine UO-Anlage für 50€.

Grüße

Matze
Hallo Matze,

Du hast natürlich Recht, was die Pyrogene betrifft - war ein Denkfehler von mir. Dennoch sind wir uns, glaube ich, alle einig, dass dieses Wasser zu Brauzwecken eher suboptimal geeignet ist.

Herzliche Grüße

Martin
Antworten