Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

Antworten
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#1

Beitrag von glassart »

Hallo Braufreunde,

ich habe jetzt bei einem American Pale Ale mit 15,5°P STW erstmals die Funktown Pale Ale Hefe verwendet.

meine Erfahrungen bis jetzt bei Gärtemperatur 20°C für 4 Tage und dann auf 22,5 °C gesteigert
- Starter zeigte kaum Aktivität und Gärbeginn war eine Geduldsprobe :Pulpfiction ( Ich hatte schon Reserve vorbereitet)
- aber sobald sie sich nach 12 h mit der Würze angefreundet hatte legte sie los wie eine Rakete
- EVG lt. Datenblatt 78 -80+ % ich bin jetzt nach genau 2 Wochen auf 84% aber jetzt dürfte ich die Zielgerade erreicht haben
- Aroma wie versprochen sehr, sehr fruchtig nach Pfirsich/Mango
- Sedimentation auch wie versprochen eher dürftig aber es ist noch zu früh um dafür ein endgültiges Ergebnis zu präsentieren.

Mich würden eure Ergebnisse sehr interessieren falls schon jemand diese Hefe in Verwendung hatte ( oder auch die Bay Vermont Ale die als nächste Hefe aus der Serie "The Yeast Bay" getestet wird)

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#2

Beitrag von Fuji »

Hallo Herbert,

Ich habe ein Neipa damit gebraut und kann folgendes dazu sagen:

- Starter kam schnell an (keine Unterschiede zum Beispiel zur Wyeast 1056).
- Gärung war bei mir normal schnell (habe bei 19.5 Grad vergoren).
- EVG habe ich, bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher, 79% erreicht (Neipaschüttung, Rasten gemäss MMuM Rezept Focal Banger).
- Aroma sehr fruchtig, bei mir eher Pfirsich, Ananas. Der Geruch bei der Gärung war unglaublich Ananaslastig.
- Sedimentation kaum zu beurteilen --> Neipa.

Für ein Neipa sehr zu empfehlen, der Geschmack ist einzigartig. Unglaubliche Fruchtaromen im Bier, die auch zu erschmecken sind. Meiner Meinung nach braucht ein Neipa aber mehr Restsüsse, dass die Fruchtigkeit besser hervorschkitzelt. Werde demnächst mal die Vermont Ale für das selbe Neipa benutzen, einziger Unterschied ist der Hopfen (Citra und Mosaic statt Citra und Monroe), die Rasten (leichte Anpassungen für mehr Restsüsse) und die Wasseraufbereitung (habe vorher noch mit unbehandeltem Wasser gebraut).

Grüsse Fuji
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#3

Beitrag von glassart »

Hallo Fuji,

Der Geruch bei der Gärung hat mich auch fasziniert - hatt so eine "Fruchtbombe" noch nicht.

VG Herbert
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#4

Beitrag von Leon Boon »

meint ihr, man könnte damit auch ein Imp. Stout machen?
oder gehen die Hefigen Aromen völlig unter?
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#5

Beitrag von glassart »

Ich denke dass die Hefe überlagert wird -ich habe es bei meinem Bock gesehen dass der Hopfen zumindest im Moment die anfänglichen, tollen Hefearomen jetzt teilweise "schluckt".
Aber weshalb nicht probieren ist meine Devise -wer nicht probiert kann keine Aussage treffen, ob positiv oder negativ :Bigsmile

VG Herbert

Ich habe auch den ähnlichen Stamm , die Bay Vermont soeben abgefüllt und da sind diese fruchtigen Armomen zumindest derzeit noch schön da
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#6

Beitrag von olibaer »

Hallo Herbert,
glassart hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2017, 12:46 Funktown Pale Ale Hefe
Wir möchten hier alle etwas lernen. Bitter verlinke oder führe aus was Funktown Pale Ale Hefe sein soll.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#7

Beitrag von glassart »

Gerne

-Links entfernt, nicht mehr aktuell-

VG Herbert :Drink
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#8

Beitrag von Leon Boon »

Die Vermont Hefe + Wilden Hefestamm

http://www.theyeastbay.com/wild-yeast-a ... n-pale-ale

Also selbe Eigenschaften plus Funky palate!
Ich wollt sie umbedingt beide nächste Woche verbrauen.
War leider nicht da, als das Paket kam und meine Oma hat es mit "Kühlschrank" zu gut gemeint und sie im Tiefkühlfach gefrohren :/
Leider komm ich diese Woche dann doch nicht mehr zum brauen wegen bevorstehendem Umzug.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#9

Beitrag von olibaer »

glassart hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2017, 21:09 Gerne Oli,
Ebenfalls :Smile

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#10

Beitrag von Leon Boon »

glassart hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2017, 21:09 Gerne Oli,

https://www.schnapsbrenner.eu/Funktown-Pale-Ale

https://www.schnapsbrenner.eu/Bay-Vermont-Ale

VG Herbert :Drink
deinen Beitrag hats bei mir irgendwie nicht angezeigt. Warst wohl schneller
Brauklaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 11:25

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#11

Beitrag von Brauklaus »

Hallo!

Ich habe mal eine kurze Frage zur Vermont Ale Hefe. Ich hatte vor kurzem versucht ein NEIPA zu brauen und habe eigens dafür die Vermont Ale Hefe gekauft. Dummerweise habe ich die Hefe nach der Anleitung auf der Rückseite der Packung angewendet (aufschütteln, Temperatur anpassen und dann direkt in die Würze geben), was dazu führte, dass die Hefe nicht ankam. Als nach drei Tagen (inkl. Belüften und Temp erhöhen) immer noch keine Aktivität zu bemerken war habe ich mit der Notti nachgeholfen. Unglücklicherweise war es dann zu spät, der Sud hatte bereits einen unangenehmen Geruch / Geschmack (wie verdorbener Fruchtsaft und sehr hefig) angenommen. Es hat mich aber nicht davon abgehalten den Sud trotzdem abzufüllen. Nach ca fünf Wochen Reifung habe ich nochmal eine Flasche probiert und mich entschieden alles zu entsorgen.
Um dies beim nächsten Versuch nicht wieder machen zu müssen wollte ich mal in die Runde Fragen wie man mit dieser Hefe am besten umgeht. Standardprogramm (6h vor Zugabe einen Starter mit Malzbier / Zuckerwasser oder nur Wasser) oder besondere Behandlung? Der Lieferant hat der Hefe einen Wyeast-Flüssighefe-Beipackzettel beigelegt in dem etwas von einer Inkubationszeit in Abhängigkeit vom alter der Hefe die Rede ist (pro Monat ein Tag).

Vielen Dank im Voraus,
Brauklaus
DerDallmann

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#12

Beitrag von DerDallmann »

Im Normalfall sollte das Vorgehen, dass der Hersteller in diesem Fall angibt, funktionieren.
Warum es bei dir nicht geklappt hat, kann ich nicht einschätzen. Hefe zu alt/abgelaufen, whatever.
(Den Wyeat-Packzettel kannst du vergessen, die benutzen smackpacks.)

Wenn du es besser machen willst, mach einen Starter, dass ist generell immer empfehlenswert, wenn man es mit Flüssighefe zu tun hat.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Funktown Pale Ale -Hefe -Erfahrungen ?

#13

Beitrag von glassart »

ich mache grundsätzlich einen Starter (auch wegen der größeren Ausschlagsmenge) und hatte bei den letzten beiden Suden die Funktown und die Vermont Ale gut starten können mit einem hervorragendem Ergebnis :thumbup
Aber halte dich an den empfohlenen Temperaturverlauf.

VG Herbert
Antworten