Polenta vs Cornflakes

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Polenta vs Cornflakes

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo liebe Community,
ich plane gerade den nächsten Brautag und es soll mal wieder ein Samba Pale Ale werden. Dazu hab ich mir gestern zwei 500g Pakete der oft empfohlenen Alnatura Polenta besorgt und ich brauche ca 750g davon. Das Rezept sieht auch noch etwa 250g Cornflakes vor. Nun frage ich mich, was ich für Unterschiede zu erwarten hätte, wenn ich einfach die Cornflakes durch den Rest der Polenta austausche. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Die Gesamtschüttung sieht folgendermaßen aus:
68,1% Pilsner Malz
13,6% Weizenmalz hell
9,1% Alnatura Polenta
3,4% Cornflakes
3% Carahell
2,8% Haferflocken blütenzart

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Polenta vs Cornflakes

#2

Beitrag von Skaari »

Polenta ist ja meines Wissens nach reines Maisgries. Cornflakes bestehen zudem zusätzlich aus Zucker(ca. 10 %) und weiteren anderen Stoffen. Ich habe grade keine hier, sonst hätte ich Dir die Inhaltsstoffe mal eben aufgeschrieben.

D.h. ersetzt du weitere 250 gr durch Cornflakes hättest du 50 gr Zucker mehr in Deinem Sud. Ob das am Ende den Kohl fett macht, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß,

Max
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Polenta vs Cornflakes

#3

Beitrag von Johnny H »

Es gibt durchaus auch zuckerfreie Cornflakes. Solche habe ich verwendet (aus dem Biomarkt).

Wie und ob sich die Änderung auswirkt, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht ist es auch noch sinnvoll, auf den Fett- bzw. Ölgehalt zu achten. Da kann es bei Polenta Unterschiede geben, und dieser kann m.W. auch die Haltbarkeit beeinflussen, da Lipide als Vorstufe für Alterungscarbonyle gelten. Oft sind diese Produkte wohl aber entkeimt und damit fettarm.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Polenta vs Cornflakes

#4

Beitrag von rayman »

chaos-black hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 10:33 Nun frage ich mich, was ich für Unterschiede zu erwarten hätte, wenn ich einfach die Cornflakes durch den Rest der Polenta austausche.
Ich meine, dass der Rezept-Ersteller (war es Boludo?) mal irgendwo geschrieben hatte, dass die Cornflakes nur zum Spaß/Gag dabei sind und keine Relevanz haben...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Polenta vs Cornflakes

#5

Beitrag von Boludo »

Ja, die Corn Flakes sind nur für die Show.
Sieht beim Einmaischen lustig aus und man kann RHG Fans damit ärgern, nahmen sie das Bier gelobt haben. Die Polenta im Prinzip auch. Man kann das alles auch mit.Maisflocken so wie im Originalrezept brauen. Polenta hört sich halt schlimmer an.
Ich hab mir das damals.in meiner Sturm und Drang Phase so ausgedacht.


Stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polenta vs Cornflakes

#6

Beitrag von chaos-black »

Alles klar, dann spar ich mir die Cornflakes und erhöhe einfach den Polentaanteil :) Dankesehr!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten