Wann Hopfen ernten?

Antworten
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Wann Hopfen ernten?

#1

Beitrag von Maex »

Diese Frage taucht natürlich jedes Jahr aufs neue auf. Je nach Sorte und den jeweilgen Witterungs- und Wachstumsbedingungen der Pflanzen, ist der Errntezeitpunkt unterschiedlich. Wir haben hier ja auch profesionelle Hopfenbauern und andere Spezialisten. Es wäre schön, hier ein paar Ratschläge und Tipps zu sammeln, damit dieses Thema etwas besser geklärt werden kann!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann Hopfen ernten?

#2

Beitrag von chaos-black »

Ein sinnvoller Thread finde ich. Ich zitiere zur Beantwortung mal die FAQ von Eickelmann ( http://www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/de ... ertes.html )
Ich besitze zwei Hopfenpflanzen aus Ihrer Gärtnerei (Hallertauer und Magnum) und obwohl ich die Pflanzen dieses Jahr erst sehr spät (Ende Mai/Anfang Juni) ausgesetzt habe, haben sie sich prächtig entwickelt und hängen nun voller herrlicher Dolden. Eigentlich wollte ich die Pflanzen nur zu Dekozwecken verwenden, nun überlege ich aber, ob ich es nicht mit dem Bier brauen versuchen soll. Allerdings weiß ich nicht, woran ich erkenne, ob die Dolden reif sind. Ich habe gelesen, dass die Dolden klebrig werden, wenn sie reif sind und klebrig sind sie eindeutig noch nicht..

Die Ernte der Hopfendolden ist sinnvoll, wenn die Dolden fest und geschlossen sind und im inneren der Dolden das Lupulin (gelblicher "Puder") aromatisch duftet und klebrig ist. Dies dürfte zwischen Ende August und Mitte September der Fall sein.

Nach der Blüte entwickeln sich die Dolden. Stehen am Anfang die Doldenblätter noch etwas ab, so legen Sie sich im Laufe der Zeit immer mehr wie Fisch-Schuppen übereinander, bis sie eine fast glatte Oberfläche bilden. Im Inneren der Dolde reift entlang der Spindel das Lupulin, welches viele Öle und Harze enthält und dadurch entsprechend "klebrige" ist. Von außen ist das Lupulin aber nicht zu sehen.
Außerdem ist je nach Hopfensorte und geografischen Anbaustandort der Erntezeitpunkt verschieden. Wann man welche Sorte i.d.R. ernten kann beschreiben Eickelmann z.B auch im Hopfenlexikon: http://www.eickelmann.de/Hopfen/index.p ... kon/sorten

Beste Grüße,
Alex

PS: Wäre schön wenn sich dann irgendwann aus den in diesem Faden zusammengetragenen Informationen vlt ein Sticky und/oder eine gute Seite im Wiki entwickeln würde :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
schrist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 13. März 2015, 07:30

Re: Wann Hopfen ernten?

#3

Beitrag von schrist »

Werte Gemeinde,
mein Hopfen hat sich über das Jahr teilweise sehr prächtig entwickelt! Nun stellt sich mir bei dem wechselhaften Wetter die Frage, wie lange noch warten bis zur Ernte?
Mein Cascade is noch schön grün, aber mein Spahir ist teilweise schon recht trocken und braun geworden.
Bei beiden Plfanzen sind reichlich Dolden vorhanden, aber bisher stehen die Blätter der Dolden noch ab und haben sich nicht zum geschlossenen Zapfen entwickelt...
Meint ihr, ich sollte noch warten oder bspw. den Saphir schonmal ernten und dem Cascade noch etwas Zeit zur Entwicklung geben?
Bin um Ratschläge sehr dankbar!

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Cascade
Cascade
Saphir
Saphir
Balanbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 22. September 2014, 21:57

Re: Wann Hopfen ernten?

#4

Beitrag von Balanbraeu »

Ich habe das gleiche Problem - dieses Jahr kann ich hauptsächlich Saphir und Cascade ernten (die anderen 3 Sorten sind dieses Jahr neu und haben noch nicht so viele Dolden). Die Saphir-Dolden sind schon geschlossen, die Cascade-Dolden noch offen.

Zu den Erntezeitpunkten habe ich das folgende gefunden: Ich wohne in München. Das Wetter ist wohl ähnlich wie in der Hallertau, allerdings wird es in der Stadt wohl etwas wärmer sein. Dafür sind evtl. Boden, Sonneneinstrahlung, ... nicht so optimal.

Für mich ziehe ich daraus den Schluß, dass ich diese Woche den Saphir ernte und verbraue und eine Woche später den Cascade. Jetzt muss ich erst mal ein paar Fläschchen Schneider leeren, damit ich genug Hefe für eine Hopfenweisse habe ...
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Re: Wann Hopfen ernten?

#5

Beitrag von Occhio »

Hier habe ich noch klare Empfehlungen gefunden:
http://www.gartenjournal.net/hopfenernte
You are what you is! :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wann Hopfen ernten?

#6

Beitrag von Boludo »

Die Dolden müssen rascheln, wenn man sie am Ohr zerdrückt und schüttelt.
Wir waren die Woche mit Braufactum und Barth Haas in der Hallertau bei den Hopfentagen und haben auf dem Feld mit frisch gepflückten Dolden ein Pale Ale gestopft.
Der Comet war noch nicht ganz fertig und noch ziemlich saftig. Das schmeckt dann echt nicht gut.
Da war ordentlich Lupulin drin, es schmeckt dann aber trotzdem nur nach Chlorophyll.

Stefan, der jetzt weiß, wo der deutsche Amarillo wächst
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Wann Hopfen ernten?

#7

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Stephan!

Hast Du ne Erklärung dafür, warum Deine Saphir-Pflanzen nur noch braune Blätter haben? :Grübel

Den Saphir bei Dir würde ich jetzt schnell ernten, so trocken wie der aussieht können die Dolden eigentlich nur noch an der Pflanze vertrocknen.
Daher muss Du auch wirklich schauen, dass Du nur frische Dolden erntest, an den Pflanzen bei Licht vertrocknete Dolden könnten schon schnell einen fiesen "Käsefussgeruch" entfalten.
Ansonsten empfiehlt es sich auch auf das Ernte-Wetter zu schauen. Also ein paar Tage vor der Ernte trocke/sonnig.
Werden Die Dolden schon an bis zu 50% der Blättchen braun ist aber die Zeit gekommen. ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Wann Hopfen ernten?

#8

Beitrag von Butterbrot »

Hab zwei kleinere Pflänzchen in ihrem ersten Jahr auf dem Balkon stehen (im Kübel). Der Comet hat recht stattliche Dolden entwickelt, die bei Aufbrechen aromatisch nach Maracuja und Grapefruit riechen. Wollte den morgen verbauen; Stefans (boludos) Erzählung verunsichert mich jetzt allerdings etwas :Grübel Mein Fuggles braucht noch Zeit, falls er überhaupt noch was wird - die Dolden sind bisher sehr klein und riechen eher gemüsig.

Aber ich bin über jeden Ertrag unter diesen Bedingungen richtig froh: erstes Jahr, im Kübel, mit nur 3,50m Kletterhilfe und dann auch noch in Hamburg mit einem sehr verregneten Sommer. War eigentlich nur so ne fixe Idee "Wäre es nicht cool...?" :Smile

grüner Drache hat geschrieben: Samstag 9. September 2017, 09:55Ansonsten empfiehlt es sich auch auf das Ernte-Wetter zu schauen. Also ein paar Tage vor der Ernte trocke/sonnig.
Ich wohn in Hamburg; das wird nix mehr :Bigsmile
Antworten