Hilfe zu wenig Hefe

Antworten
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Hilfe zu wenig Hefe

#1

Beitrag von schuessm »

Hallo,

bin gerade mitten im Brauen und habe jetzt festgestellt, dass ich die falsche Hefe für ein Weizenbier habe bzw. nur ein Päckchen WB06 für ca. 30 l Sud. Was habe ich für Möglichkeiten? Kann man diese mit anderen Hefen mischen wie z.B. der Nottingham oder S33? Oder die Hefe gleich in Nährstofflösung bzw. Zuckerwasser rehydrieren und 24h stehen lassen?

Danke für Eure Tipps!

Beste Grüße

schuessm
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hilfe zu wenig Hefe

#2

Beitrag von Boludo »

Da sollte ein Päckchen reichen. Ist zwar etwas undetpitching, sollte aber eigentlich klappen.
Versprich dir aber nicht zu viel von der WB 06. Da gibt es deutlich bessere Weizenhefen.

Stefan
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Hilfe zu wenig Hefe

#3

Beitrag von schuessm »

Welche würdest Du empfehlen? Ich braue ein Rezept aus MuM "Dunkel Weizen" da war diese Hefe angegeben.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu wenig Hefe

#4

Beitrag von gulp »

Die WB 06 taugt ja angeblich nicht viel, ich würde also zusätzlich die S 33 verwenden. Wird sicher interessant. Ich mache ja öfter Sude mit 2 verschiedenen Hefen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Hilfe zu wenig Hefe

#5

Beitrag von schuessm »

Danke Peter,

werde ich versuchen. Wird eh ein "Experimentierweizen", was den Hopfen betrifft. Da das Bier für meine Frau ist und sie auch noch Lakritz mag, starte ich den Versuch dem Bier den Geschmack einzuhauchen mit 18g Marynka. Mal sehen ob man das dann noch trinken kann ;-) Oder ob es zu wenig war.

Gruß
Martin
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hilfe zu wenig Hefe

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Martin,
Trink Dir doch ein paar Weizen von Schneider, Gutmann oder Weihenstephan und den Bodensatz sammeln.
Mit etwas abgekühlter Würze anstellen und später in den abgekühlter Sud schütten.... fertig.

Gruß
Stephen

:Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu wenig Hefe

#7

Beitrag von gulp »

Servus Martin,

unbedingt berichten, wenn es fertig ist!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe zu wenig Hefe

#8

Beitrag von Kobi »

OS-Schlingel hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 14:11 Trink Dir doch ein paar Weizen von Schneider, Gutmann oder Weihenstephan und den Bodensatz sammeln.
Moin,
ist Weihenstephan auch mit der Originalhefe flaschenvergoren? Von Schneider, Gutmann oder Maisels wusste ich das ja, aber bisher nicht von Weihenstephan.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Antworten