Wasseranalyse

Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Wasseranalyse

#1

Beitrag von TobiasM »

Hallo miteinander,

da bei mir ein Wohnortswechsel ansteht, habe ich ab sofort neue Bedingungen, was mein Brauwasser angeht. Da ich bevorzugt Weizenbiere braue, wollte ich fragen, ob das Wasser dafür gut geeignet ist (in der Spalte "Landeswasser"):
Chem-Phys-Wasseruntersuchungen-2015---2016.pdf
(105.05 KiB) 125-mal heruntergeladen
Vielen Dank euch für eure Hilfe! :thumbsup

lg, Tobias
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wasseranalyse

#2

Beitrag von muldengold »

Hi Tobias,

gib doch mal die relevanten Werte in einen der zahlreich verfügbaren Wasserrechner ein und poste die Ergebnisse. Dann lässt sich besser darüber diskutieren. Wichtig sind insbesondere Säurekapazität, Kalzium und Magnesium.

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Wasseranalyse

#3

Beitrag von Kobi »

Hallo, Tobias,
zusätzlich zu dem richtigen Hinweis von Sandro kann ich auch diesen Artikel http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/ empfehlen; darin ist auch einiges zu den Wasserwerten für Weizenbiere gesagt.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Frau G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 09:15

Re: Wasseranalyse

#4

Beitrag von Frau G. »

Hoi,

vereinfacht: ich würde das als gutes Allround-Wässerchen bezeichnen. Mittelhart, passabler pH-Wert, allein der Nitratgehalt ist nicht so prall - wobei noch locker innerhalb der Toleranz und für deutsche Verhältnisse nicht ungewöhnlich.

So Wasser hätte ich ja gern, ich schlage mich mit Betonwasser und Vollentsalzer herum. Yay.
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Wasseranalyse

#5

Beitrag von TobiasM »

Eieieiei... dann werde ich mich die Tage mal dran setzen. Durch den Umzug hat alles so ein bisschen gelitten ;-)
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Wasseranalyse

#6

Beitrag von TobiasM »

-> Restalkalität: 2.2 mmol/l (=6.1°dH)

Das kam dabei raus
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Wasseranalyse

#7

Beitrag von Kobi »

Das sieht doch gar nicht schlecht aus! Für Weizenbier würde ich da wahrscheinlich gar nichts machen. Vielleicht etwas Sauermalz ab Maltoserastet, wenn Du Dich dabei besser fühlen solltest und den Ph-Wert noch absenken möchtest, aber wie gesagt, Weizen verkraftet mehr.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Antworten