Dunkles Weizenmalz - soll das so?

Antworten
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Dunkles Weizenmalz - soll das so?

#1

Beitrag von libblinger »

Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade das erst Mal dunkles Weizenmalz in Verwendung und bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich so sein sollte, oder ob ich Malz einer schlechten Qualität erhalten habe.
Im Wiki steht, dunkles Malz wird lediglich bei höheren Temperaturen abgedarrt. Mein Malz sieht so aus, als ob es zusätzlich auch länger gekeimt hätte. Ich kann den verbrannten Keimling erkennen... so glaube ich zumindest.
Zusätzlich ist zu erwähnen, dass ich in dem einen Kilo ganz schön viel anderes Zeugs gefunden habe (immerhin keine Steine - aber die zwei weiteren Kg habe ich auch noch nicht dursucht) und ein sehr hoher Gerstenanteil darin war.
Dass sich das eine oder andere Korn mal verirrt ist mir klar, aber das war für meinen Geschmack etwas zu viel.
Nunja. Wie gesagt, das nur nebenbei. Mir geht es hauptsächlich um das dunkle Weizenmalz.

Liebe Grüße, Juls

Hier noch Bilder:
Dateianhänge
Der von mir als verbrannt interpretierte Keimling :)
Der von mir als verbrannt interpretierte Keimling :)
Ein Überblick
Ein Überblick
Exemplarisch ein paar ganz üble...
Exemplarisch ein paar ganz üble...
Fündstücke in 1kg dunklem Weizenmalz. Die ganz normalen Gerstenmalzkörner habe ich nicht herausgelesen.
Fündstücke in 1kg dunklem Weizenmalz. Die ganz normalen Gerstenmalzkörner habe ich nicht herausgelesen.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Dunkles Weizenmalz - soll das so?

#2

Beitrag von koenigsfeld »

Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber da scheint man Dir wohl eine mindere Qualität verkauft zu haben.
Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Grüsse

Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Dunkles Weizenmalz - soll das so?

#3

Beitrag von libblinger »

Hallo Jürgen,

das ist keineswegs unhöflich :)
Ich bin ja dankbar für die Bestätigung, da ich mir einfach nicht zu 100% sicher war.

Merci!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Dunkles Weizenmalz - soll das so?

#4

Beitrag von Sura »

Ich finde es ja interessant, das schon das zweitemal in kürzerer Zeit im Forum die Qualität einer Lieferung zu Recht hinterfragt wird.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Dunkles Weizenmalz - soll das so?

#5

Beitrag von koenigsfeld »

....zumal es den Eindruck von Dreistigkeit erweckt, teurere Malzsorten mutmaßlich mit "Abputz" (minderwertige Reste, eigentlich nur Viehfutter) zu strecken und für teuer Geld zu verkaufen.
Ebenso darf dann wohl zu Recht hinterfragt werden, ob man bei diesem Shop (a) geschrotetes Malz erwerben oder (b) überhaupt noch einmal als Kunde auftreten sollte.


Grüsse

Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dunkles Weizenmalz - soll das so?

#6

Beitrag von §11 »

Juergen: Ausputz mein Freund! Abputzen tut man wo anders :Bigsmile

Also das dunkle Malze lediglich bei höheren Temperaturen darren stimmt so nicht, zumindest nicht wenn der Mälzer alles richtig macht. Sie keimen auch länger. Das dunkle sind Maillardprodukte, die, vereinfacht, ein Produkt aus reduzierenden Zuckern und Aminosäuren darstellen. Durch die intensivere Keimung wird auch mehr Protein zu Aminosäuren abgebaut.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Dunkles Weizenmalz - soll das so?

#7

Beitrag von koenigsfeld »

Sorry Jan, mein Haus- und Hoflieferant nennt den Hühnerfutterabfall "Abputz".... :)
(Originalton: Obuhtds, des koost de Hehna gem, des frißDa nedamoi a Sau.)

Nix für Ungut, derartiger Abfall hat in gekaufter Ware nix zu suchen.

Grüsse

Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Antworten