Wasseraufbereitung - Salzeintrag durch Maische

Antworten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Wasseraufbereitung - Salzeintrag durch Maische

#1

Beitrag von Felix83 »

Servus,

ich habe wohl bei allen meinen bisherigen Suden einen ziemlichen Bock geschossen.
Ich verwende Osmosewasser, verschneide es mit Leitungswasser und gebe Calciumsulfat und Calciumchlorid hinzu.
Der Rechner von MMuM rechnet das ja bequem aus.

Z.B. 42 L Wasser gesamt, davon 35 l Osmosewasser und 7g CaSO4 sowie 4g CaCl2 für ein Session IPA:
wasserbericht.jpg
wasserbericht.jpg (56.02 KiB) 1623 mal betrachtet
So sieht das dann aus und passt eigentlich, dachte ich. Habe mir jetzt aber nochmal den Brauwasserartikel vom Braumagazin angeschaut.
Absatz 2.2

http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

Beginnen wir thematisch im wahrsten Sinne bei null, nämlich einer Würze aus destilliertem Wasser, so stellt sich die Zusammensetzung einer Würze mit 10 °P wie folgt dar:

Natrium: 10 mg/l
Calcium: 35 mg/l
Magnesium: 70 mg/l
Chlorid: 125 mg/l
Sulfat: 5 mg/l


Ups! Ich dachte die Vorgaben für die Wasseraufbereitung für jeweilige Stile bezieht sich auf das Rohwasser, z.B. für ein IPA:
Calcium 50-150 mg/l
Sulfat 100-400 mg/l
Chlorid 50-100 mg/l

Aber wenn ich Absatz 2.2 richtig lese beziehen sich diese Vorgaben auf die Maische und nicht das Wasser, oder?

Dann hab ich ja zu viel Salze in der Maische. Oder seh ich das falsch? Chlorid wäre dann ja schon üppigst vorhanden. Wenn das Malz an sich schon 125 mg/l Chlorid einbringt, wie soll man dann überhaupt auf Werte von 50-100 kommen ?

Viele Grüße
Felix
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wasseraufbereitung - Salzeintrag durch Maische

#2

Beitrag von Kolbäck »

Ich habe das auch immer so verstanden, dass sich die Vorgaben aufs reine Wasser beziehen. Sonst könnte man ja nie auf z.B. Cl unter 125 mg/l kommen, wenn das schon das Minimum in der Würze aus destilliertem Wasser ist.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasseraufbereitung - Salzeintrag durch Maische

#3

Beitrag von Boludo »

Felix83 hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2017, 01:16
Ups! Ich dachte die Vorgaben für die Wasseraufbereitung für jeweilige Stile bezieht sich auf das Rohwasser, z.B. für ein IPA:
Calcium 50-150 mg/l
Sulfat 100-400 mg/l
Chlorid 50-100 mg/l
Tun sie auch. Bzw nicht auf das Rohwasser, sondern das Brauwasser.
Was nachher in der Würze ist, ist ein anderes Thema.

Stefan
DerDallmann

Re: Wasseraufbereitung - Salzeintrag durch Maische

#4

Beitrag von DerDallmann »

Check mal Bre'n Water.
https://sites.google.com/site/brunwater/
Das bezieht auch die Malze mit ein.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wasseraufbereitung - Salzeintrag durch Maische

#5

Beitrag von Ladeberger »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2017, 08:41 Tun sie auch. Bzw nicht auf das Rohwasser, sondern das Brauwasser.
Was nachher in der Würze ist, ist ein anderes Thema.
Genau. Der Einführungstext soll nur zeigen, wie die Tabelle zu ihren Daten kommt. Das Brauwasser kann dann einfach anhand der vorgeschlagenen Wertebereiche eingestellt werden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wasseraufbereitung - Salzeintrag durch Maische

#6

Beitrag von Felix83 »

Ahh, ok! Also doppelt verpeilt von mir. Danke für die Hilfe, wie immer :Smile
Und danke für den Link!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten