Abmessen

Antworten
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Abmessen

#1

Beitrag von Wonderwoman »

Nachdem bei meinem letzten Brauversuch was schief gegangen ist, was die Wassermenge betraf, mal eine ganz simple Frage: Wie oder womit messt ihr das Brauwasser ab? Oder wiegt ihr?

Da ich nur 12L braue habe ich meist einen Messbecher genommen, aber der misst scheinbar nicht so genau...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Abmessen

#2

Beitrag von Boludo »

Ich nehm einen 5 Liter Meßbecher.
Was ging denn schief?

Stefan
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Abmessen

#3

Beitrag von heinrich2012 »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Toleranzen bei der Wassermenge einen großen Einfluss haben.
1 Liter oder 5 Liter Messbecher sind sicher üblich. Bei meine Brauanlage habe ich sogar eine Wasseruhr
für die Abmessung der Menge und hier im Forum hat jemand den Wassermesser von Gardena im Einsatz.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abmessen

#4

Beitrag von gulp »

Wonderwoman hat geschrieben: Freitag 18. August 2017, 11:21 Nachdem bei meinem letzten Brauversuch was schief gegangen ist, was die Wassermenge betraf, mal eine ganz simple Frage: Wie oder womit messt ihr das Brauwasser ab? Oder wiegt ihr?

Da ich nur 12L braue habe ich meist einen Messbecher genommen, aber der misst scheinbar nicht so genau...
Bei der Ausschlagmenge tuts doch so ein üblicher 1l Meßbecher. Einmaischen 3,2l/1kg Malz. Nachgüsse bis der Pfannevollwert bassd: http://stixbraeu.de/tipps-und-tricks/st ... einstellen
Da kannst nix falsch machen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Abmessen

#5

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Wir wiegen das Wasser mit der 50kg Paketwaage zu.

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Abmessen

#6

Beitrag von afri »

Obacht, bei den billigen Messbechern ist die Mengen-Kennzeichnung gelegentlich fehlerhaft. Ich habe so ein Exemplar mit sogar erheblicher Abweichung, es ist ein 5-l-Becher von HuM. Bei nur 12l Menge könnte das schon einen Einfluss haben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Re: Abmessen

#7

Beitrag von Wonderwoman »

Ja wir haben so ein Billigteil und das ist nicht akkurat. Habe es mal mit der Küchenwaage abgemessen, da war der Unterschied deutlich, letztes Mal habe ich es mit einem anderen Messbecher abgemessen, auch da war es ein deutlicher Unterschied aber nicht so sehr wie bei der Waage - weiß aber nicht, wer da jetzt mehr recht hatte :P

Ich hatte am Ende auf jedenfalls deutlich weniger Wasser als errechnet und auch im Vergleich zum letzte Mal, als ich das Rezept braute (weiß aber nicht mehr, ob ich damals sogar gekauftes Quellwasser genommen habe - das habe ich dann aber nicht nochmal abgewogen). Daher ist das Bier eben jetzt etwas bitterer geworden, zwar gut aber einfach nicht das, das ich haben wollte.
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Re: Abmessen

#8

Beitrag von Wonderwoman »

Wenn man dann 16L Brauwasser abmisst und jedesmal vielleicht 100ml fehlen, merkt man das natürlich am Ende schon...
Cyclops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Abmessen

#9

Beitrag von Cyclops »

Gut, dass das mal jemand anspricht.
Ich habe nie meine Messbecher hinterfragt, werde vor dem nächsten Sud mal nachwiegen.

Besten Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Abmessen

#10

Beitrag von Boludo »

Wonderwoman hat geschrieben: Freitag 18. August 2017, 12:03
Ich hatte am Ende auf jedenfalls deutlich weniger Wasser als errechnet und auch im Vergleich zum letzte Mal, als ich das Rezept braute (weiß aber nicht mehr, ob ich damals sogar gekauftes Quellwasser genommen habe - das habe ich dann aber nicht nochmal abgewogen). Daher ist das Bier eben jetzt etwas bitterer geworden, zwar gut aber einfach nicht das, das ich haben wollte.
Warum soll denn das Bier bitterer werden, wenn man mit weniger Wasser einmaischt?
Man bekommt halt mehr Stammwürze, das kann man aber durch eine angepasste Nachgußmenge oder im schlimmsten Fall durch Verdünnen am Ende korrigieren. Hast Du denn die Stammwürze gemessen?

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Abmessen

#11

Beitrag von §11 »

Das klingt jetzt in der Tat sonderbar, aber wenn man mit Infusion braut, sollte man theoretisch auch ohne Messbecher brauen koennen, sondern nur an Hand der Extraktkonzentration.

Ich brauche meine Pfannevoll- Konzentration und meine StW. damit ergeben sich die Mengen von selbst, die ja eh, je nach Maisch- und Laeutereffizienz, Anlagenspezifisch sind.

Anders sieht es bei Dekkoktion aus, hier ersetzt die Volumenmessung das Thermometer.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Abmessen

#12

Beitrag von hyper472 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man herausschmeckt, wenn 10% Wasser fehlen. Möglicherweise ein geübter Biertester im direkten Vergleich, aber nicht unter den hier genannten Umständen.
Ich gebe gerne zu, dass mein Vorstellungsvermögen Beschränkungen unterworfen ist, aber ich vermute, dass der Fehler woanders liegt (evtl. Alpha-Säure falsch angegeben/gerechnet?).
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abmessen

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Es macht doch keinen Unterschied ob ich ein, zwei Liter Wasser zuviel oder zu wenig nehme, erst recht nicht was die Bittere angeht.
Ich tippe hier auch eher auf falsche IBU Berechnung oder zu lange Nachisomerisierung. Ist aber, ohne weitere Angaben, alles nur Spekulation.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Abmessen

#14

Beitrag von Boludo »

Die Qualität der Bittere kann auch mit der Wasserqualität zusammenhängen.
Quellwasser muss nicht unbedingt geeignet sein.

Stefan
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Abmessen

#15

Beitrag von Kellerbraeu »

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/m/m ... s-l225.jpg

Wasserzähler auch für Warmwasser.
Wer sich dann den Anfangsstand notiert und rechnen kann :Pulpfiction
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Abmessen

#16

Beitrag von Bierjunge »

Wonderwoman hat geschrieben: Freitag 18. August 2017, 11:21 Wie oder womit messt ihr das Brauwasser ab?
Mit solchen hölzernen Stichlatten, die ich mir für alle beim Brauen benutzten Gefäße angefertigt habe. Kalibriert habe ich die Latten anhand einer Paketwaage.
Bild

Moritz
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Re: Abmessen

#17

Beitrag von Wonderwoman »

na, es wurde deshalb bitterer, weil ich dachte, ich hätte mehr Wasser und daher habe ich mehr Hopfen rein. Ging dann von 26 auf 30 oder mehr. Das schmeckt man schon.
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Re: Abmessen

#18

Beitrag von Wonderwoman »

Boludo hat geschrieben: Freitag 18. August 2017, 14:01 Die Qualität der Bittere kann auch mit der Wasserqualität zusammenhängen.
Quellwasser muss nicht unbedingt geeignet sein.

Stefan
Hi Stefan,
das ist auch ein Faktor, der mir durch den Kopf ging. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich beim ersten Brauversuch des Rezepts nicht doch Quellwasser genommen haben - Allerdings hatte das Quellwasser damals - wie ich erst hinterher herausfand - sehr viel Calcium, d.h. es wäre zu meinem Trinkwasser eigentlich kein Unterschied.
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Re: Abmessen

#19

Beitrag von Wonderwoman »

Wonderwoman hat geschrieben: Dienstag 22. August 2017, 09:44 na, es wurde deshalb bitterer, weil ich dachte, ich hätte mehr Wasser und daher habe ich mehr Hopfen nachjustiert. Ging dann von 26 auf 30 oder mehr. Das schmeckt man schon.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Abmessen

#20

Beitrag von Boludo »

Hallo Wonderwoman,

das hört sich alles etwas seltsam an.
Der Calciumgehalt ist beim Brauwasser nicht der entscheidende Faktor. Im Gegenteil, zu wenig Calcium ist auch nicht gut. Es geht vor allem um Hydrogencarbonate. Deine Hopfenberechnung kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.

Stefan
Antworten