Erntezeitpunkt Hersbrucker ?

Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Erntezeitpunkt Hersbrucker ?

#1

Beitrag von Matze »

Hallo zusammen,

letztes Jahr hab ich 4 Pflanzen Hersbrucker beim Eickelmann bestellt und eingebuddelt. Dieses Jahr
hängt auch schön was dran, aber wenn ich eine Dolde zwischen den Fingern zerreibe, riecht es bis jetzt noch sehr wenig nach Hopfen sondern eher noch "grün".

Ändert sich da am Geruch in 1-2 Wochen noch gross
was ?

Gruss

Matze
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Erntezeitpunkt Hersbrucker ?

#2

Beitrag von zamke »

Wenn du hier nachschaust, wirst du sehen, dass noch etwas Zeit ist.http://www.eickelmann.de/Hopfen/index.p ... ltur/ernte

Grüße
Oliver
Charles
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 16:02

Re: Erntezeitpunkt Hersbrucker ?

#3

Beitrag von Charles »

Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, stelle ich hier meine Fragen rein.

Auch ich habe diesen April beim Eickelmann zwei Hopfenpflanzen bestellt, beide gedeihen wunderbar.

Wann ist der Erntezeitpunkt bei Fuggles und Comet? Nirgends im www konnte ich solche Angaben finden, drum frage ich hier.

Ich habe keine Ahnung, wie groß die Comet Dolden werden, sie wachsen richtig täglich, und riechen leicht aromatisch.

Die Fuggles Dolden sind dagegen wesentlich kleiner und riechen noch grün...


Charles
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Erntezeitpunkt Hersbrucker ?

#4

Beitrag von scne59 »

Charles hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 20:40 Wann ist der Erntezeitpunkt bei Fuggles und Comet? Nirgends im www konnte ich solche Angaben finden, drum frage ich hier.
Ich habe keine Ahnung, wie groß die Comet Dolden werden, sie wachsen richtig täglich, und riechen leicht aromatisch.
Die Fuggles Dolden sind dagegen wesentlich kleiner und riechen noch grün...
Das kann man pauschal nicht sagen, das ist vom Standord abhängig.
Mein Comet hat noch Blüten und der Fuggles wird vermutlich nächste Woche geerntet.

J.
Charles
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 16:02

Re: Erntezeitpunkt Hersbrucker ?

#5

Beitrag von Charles »

Meine Hopfenpflanzen haben ihren Standort in Tirol auf 700m Seehöhe auf einem sehr sonnigen Platz. Ausgesetzt wurden sie gegen Mitte Mai, im Schnitt sind die Pflanzen an die 6 Meter lang, und jetzt beträgt die durchschnittliche Doldengröße des Comets an die 5 bis 6cm. Bis wie groß werden die Dolden?


Charles
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Erntezeitpunkt Hersbrucker ?

#6

Beitrag von Matze »

zamke hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2017, 20:17 Wenn du hier nachschaust, wirst du sehen, dass noch etwas Zeit ist.http://www.eickelmann.de/Hopfen/index.p ... ltur/ernte

Grüße
Oliver
Danke für die Info 😉
Antworten