Liebe Hochkräuse - konserviere dich doch bitte selbst! :-)

Antworten
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Liebe Hochkräuse - konserviere dich doch bitte selbst! :-)

#1

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mir kam gerade die PAY7 von meinem Atlantic Ale durch den Spund. Der Gäreimer ist etwas zu voll.
Zeit, um ein Blow-Off zu basteln.
Da ich ohnehin ein paar Kräusen ernten wollte, habe ich das Blow-Off mit der NaCl Lösung zu kombinieren.

Klappt :Bigsmile
IMG_0873.jpg
Dateianhänge
IMG_0870.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Liebe Hochkräuse - konserviere dich doch bitte selbst! :-)

#2

Beitrag von danieldee »

Welches Rezept nimmst du für das AA? Das hier aus dem Forum?

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Liebe Hochkräuse - konserviere dich doch bitte selbst! :-)

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja. Das ist das Rezept von Brauwolf. Die Kombirast habe ich jedoch auf 30 Minuten verlängert um den EVG noch etwas höher zu treiben.
Beim ersten Sud hatte ich zu viel Hopfen drin, weil ich die Mengenangaben im KBH anders eingegeben hatte, als von Ruthard angedacht. Das Bier hat mir so gut geschmeckt, dass ich beschlossen habe, diesen Fehler beizubehalten.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DerDallmann

Re: Liebe Hochkräuse - konserviere dich doch bitte selbst! :-)

#4

Beitrag von DerDallmann »

Geile Idee! :)
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Liebe Hochkräuse - konserviere dich doch bitte selbst! :-)

#5

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Jens, ich möchte mal nachfragen, ob Du deine ungewöhnlich geerntete Hefe schon wieder im Einsatz hattest? Hat die Hefe das unbeschadet überstanden? Ich stehe vor dem selben Problem. Meine Kochsalzspeicher gehen langsam leer. Nun möchte ich diese wieder mit geernteter Hefe füllen. Ich bin mir nur noch nicht sicher wann der beste Zeitpunkt ist. Die Hefe aus dem Starter nehmen? So wie Du die Hochkräusen? Oder gar den Bodensatz im Gäreimer?
Gruß in den Norden
Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Liebe Hochkräuse - konserviere dich doch bitte selbst! :-)

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

In den Hochkräusen stecken nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, die aktivsten Hefezellen. Hefe aus Startern und Bodensätzen hatte ich aber auch schon auf Kochsalz und konnte diese problemlos in einem neuen Starter aufwecken.
Die PAY7 auf dem Foto habe ich nicht wiederverwendet, sondern erst das zweite Kochsalzfläschchen, dass ich dort am Blow-Off angeschlossen hatte. Beim Ersten wurde am Ende einfach zu viel gärende Würze von den Kräusen mit in die Kocksalzlösung transportiert und mir sah das Ganze nicht sauber genug aus. Die Erntehefe ging im nächsten Sud ab wie Schmidts Katze. Wenn ich noch einmal in die Verlegenheit komme, dass die Hefe aus dem Gärspund will, dann würde ich die Hefe wieder so ernten.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten