Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

Antworten
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

#1

Beitrag von Patrick »

Guten morgen zusammen,

ich bin Hopfenneuling und habe dieses Jahr zum ersten mal eigenen Hopfen im Garten.
Ich hatte gelesen, dass die Dolden wenn sie erntereif sind leicht geöffnet sein müssen und nicht mehr fest sein sollen.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob es nun schon so weit ist, da ich auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen kann.
Ich hoffe das mir jemand von euch anhand der Bilder sagen kann ob es schon so weit ist.
Wenn noch weitere Bilder benötigt werden kann ich jederzeit welche nachreichen.
Dateianhänge
Comet
Comet
Magnum
Magnum
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

#2

Beitrag von Boludo »

Ich hatte gelesen, dass die Dolden wenn sie erntereif sind leicht geöffnet sein müssen und nicht mehr fest sein sollen.
Das Gegenteil ist der Fall. Die Dolden müssen sich wieder schließen.

Stefan
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Re: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

#3

Beitrag von Patrick »

Aha ok ... Danke für die schnelle Antwort!
das ist schomal eine wichtige Information, gut das ich noch mal nachgefragt habe bevor ich munter mit der ernte beginne.

Also nochmal kurz zum Verständnis:
Die Dolden fangen an sich zu bilden, danach öffnen sie sich leicht (wie auf den Bildern), danach verschließen sie sich wieder und werden kompakter und danach sind sie erntereif?

Wie lange wird es ca. noch dauern bis die Dolden auf dem Foto erntereif sind?

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ist auch etwas Wetterabhängig... Magnum ist mit Mitte bis Ende September angegeben und der Comet Ende August Anfang September...
Hast du sie mal etwas in der Hand zerrieben und gerochen ?

LG Chris
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Re: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

#5

Beitrag von Patrick »

Hab mal was zerrieben und dran gerochen.
Riecht etwas fruchtig evtl auch leicht grasig, ich weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Ich kenne halt den Geruch von Pellets, so riecht der grüne aber noch nicht.
Ich könnte mir vorstellen das reifer Grünhopfen, abgesehen von der Geruchsintensität, genau so riechen sollte, oder?

Gruß Patrick
Leon Boon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 11:03

Re: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

#6

Beitrag von Leon Boon »

Hab neulich auch mal unreife Dolden zerrieben.
Wenn es noch stark nach Chlorophyll riecht, ist der Hopfen noch nicht reif.
Beim grasigen sollte man mal genauer hinriechen (frisch gemäht/chlorophyll, leicht trockenes gemähtes Gras, "grün", oder auch sehr gut durchgetrocknetes Gras)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

#7

Beitrag von chaos-black »

Ich fand bisher immer dass Dolden ganz anders riechen als Pellets. Das trifft sowohl auf die aus meinem Garten, als auch auf die vom Martin (holledauer) zu.
Neben dem Zustand der Dolden spielt auch das Wetter und der Tageszeitpunkt eine Rolle. Ich erinnere mich dunkel, dass man im Idealfall Vormittags ernten soll (müsste entweder aus Homebrewer's Garden oder Homebrewer's Almanac stammen). Die Gründe müsste ich aber nochmal nachlesen und ich bin gerade ein paar Tage nicht in Buchnähe.
Wetter ist insofern wichtig als dass du keine nassen Dolden ernten willst wenn du eh noch trocknen musst. Ich trockne meine auf einem nicht isolierten Dachboden, daher brauche ich da auch am besten ein paar warme Tage für. Mit Dörrautomat entfällt sowas natürlich.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

#8

Beitrag von §11 »

Schau mal hier. Gute Zusammenfassung

https://www.homebrewersassociation.org/ ... rown-hops/

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Re: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

#9

Beitrag von Patrick »

Ok danke ...
Ich denke ich habe genügend Informationen.
Ich werde noch etwas abwarten, evtl nächsten Sonntag nochmal schauen.
Die Zusammenfassung bietet ja mehrere Bedingungen die man parallel Prüfen kann, ich denke damit bin ich in der Lage den Erntezeipunkt ausreichend genau zu bestimmen. Im Zweifel werde ich halt noch ein paar Tage länger warten, wie es ja im Prinzip in der Zusammenfassung empfohlen wird.

Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe und die guten Ratschläge!
Wie immer super 😁

Gruß Patrick
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Re: Ist mein Hopfen bereits Erntereif?

#10

Beitrag von Patrick »

Hallo Leute,

ich habe da noch einen Link gefunden der evtl noch interessant für Hopfenneulinge wie mich sein kann.
Den möchte ich euch nicht vorenthalten :
http://de.wikihow.com/4-Arten-den-Hopfe ... -anzubauen

Gruß Patrick
Antworten