Trockenhefe für Stout

Antworten
Katrin75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:37

Trockenhefe für Stout

#1

Beitrag von Katrin75 »

Am Wochenende wollte ich nun endlich zum ersten mal ein Stout brauen, da unser Stout-Zapfhahn gerade ankam..

Als Rezept habe ich mir Export Stout II (Guinness Art) ausgesucht (Kling, Bier selbst gebraut) - welche Trockenhefe passt Eurer Meinung nach am besten??
Ein paar Tage Zeit habe ich noch, um die geeignete Hefe zu bestellen.

Als nächstes werde ich dann einen finnischen Porter brauen - dazu brauche ich auch noch Hefe, aber welche..?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Trockenhefe für Stout

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
muss es unbedingt Trockenhefe sein? Die WYEAST 1084 Irish Ale ist perfekt für Guiness clones.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Katrin75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:37

Re: Trockenhefe für Stout

#3

Beitrag von Katrin75 »

Ich habe in letzter Zeit meistens mit Trockenhefe gearbeitet, es ist so praktisch wegen der längeren Haltbarkeit, da kann man spontan losbrauen wenn man eine Auswahl im Kühlschrank hat.

Aber für diesen Sud muss es nicht unbedingt Trockenhefe sein, also vielen Dank für den Tip!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Trockenhefe für Stout

#4

Beitrag von Blancblue »

Wenn es wie Guinness schmecken soll, ist die 1084 super wichtig - ich habe mal einen Splitsud mit 1028 und 1084 gemacht - Unterschied wie Tag und Nacht. Die 1028 hat mir für mein Porter bessere Ergebnisse geliefert, da es mit der 1084 tatsächlich zu sehr nach Guinness geschmeckt und Komplexität gefehlt hat.

Bei den Trockenhefen geht die S04 recht gut, allerdings nur wenn man die Temperatur unter 16 Grad hält, sonst wird es sehr fruchtig. Die Nottingham macht in Dry Stouts einen soliden Job, die US 05 wird auch häufig genommen, z.B. in den BrewDog Stout Rezepten.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Katrin75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:37

Re: Trockenhefe für Stout

#5

Beitrag von Katrin75 »

1084 bestellt!

Mit Stout muss man wohl etwas mehr Geduld haben, soll wohl ziemlich lange lagern?

In letzter Zeit hatten wir eher Biere gebraut (Kellerbier, IPA), die nach 1-2 Wochen Kaltlagerung schon gut geschmeckt haben )
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Trockenhefe für Stout

#6

Beitrag von Kurt »

Die 1084 ist gut, vergärr im Hobby-Maßstab aber für ein Dry Stout nicht hoch genug. Daß gilt auch für die S-04. Die Nottingham oder din California Ale sind da geeignet.
Antworten