Wasser Abkochempfehlung

Antworten
Corsacks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. August 2017, 19:35
Wohnort: Gladenbach

Wasser Abkochempfehlung

#1

Beitrag von Corsacks »

Hallo, für morgen habe ich meinen ersten Sud Geplant. Jetzt gibt es in unserem Landkreis eine Abkochempfehlung für das Leitungswasser wegen Verunreinigungen. Das Wasser wird auch gechlort. Nun meine Frage an euch ? Kann ich das Wasser trotzdem zum brauen Nutzen ? Es wird ja eigentlich mt der Würze lange genug Gekocht ? Über Ratschläge wäre ich sehr Dankbar :Bigsmile
Gruß Jan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wasser Abkochempfehlung

#2

Beitrag von Sura »

Das kochen ist nicht unbedingt relavant, weil du ja sowieso kochst. Über das Chlor würde ich mir da eher Gedanken machen. Dagegen gibts Campden-Tabletten, aber wo man diese oder entsprechenden Ersatz herbekommt, da kann ich leider nicht helfen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasser Abkochempfehlung

#3

Beitrag von Boludo »

Durch das Kochen treibst Du das Chlor aus. Theoretisch zumindest.
Schaffst Du das nicht, bilden sich fiese Chlorphenole und das Bier kannst du vergessen.
Ganz wohl wäre mir bei der Sache nicht.
Über Aktivkohle filtern ginge auch.

Stefan
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Wasser Abkochempfehlung

#4

Beitrag von M0ps »

Da würde ich überlegen für diesen auf Flaschenwasser zurückzugreifen wegen des Chors.
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Wasser Abkochempfehlung

#5

Beitrag von Bierokrat »

Während meiner Zeit in Schottland kam ich mit so einfachen (sowas wie Britta) Wasserfiltern recht weit. Gefühlt kein Chlor mehr drin.
Allerdings nicht zum Brauen. Das kam erst später wieder in Deutschland bei deutlich besserem Wasser.
Wasserfilter benötigen halt ewig um relevante Braumengen herzustellen.
Abkochen hat nur geringe Verbesserung gebracht.
Prost!
Corsacks
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. August 2017, 19:35
Wohnort: Gladenbach

Re: Wasser Abkochempfehlung

#6

Beitrag von Corsacks »

Mhh danke für die Tips ich denke ich werde meinen Brautag wohl verschieben müssen-.- hoffentlich nicht all zu lange die Zutaten habe ich ja schon alle. Falls dennochjemand Tips hat bin ich gerne offen dafür.
Wie wäre es eigentlich mit Stillem Wasser aus einem Diskoubter 🤔
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wasser Abkochempfehlung

#7

Beitrag von Ruthard »

Corsacks hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2017, 09:45 Mhh danke für die Tips ich denke ich werde meinen Brautag wohl verschieben müssen-.- hoffentlich nicht all zu lange die Zutaten habe ich ja schon alle. Falls dennochjemand Tips hat bin ich gerne offen dafür.
Wie wäre es eigentlich mit Stillem Wasser aus einem Diskoubter 🤔
Purania von Edeka wird gerne genommen
http://e-center-friedebold.edeka-shops. ... in/080101/

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten