Obergrenze Whirlpoolholding mit Grünhopfen ??

Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Obergrenze Whirlpoolholding mit Grünhopfen ??

#1

Beitrag von Matze »

Hallo Kollegen,

hab heut festgestellt, daß mein Hersbrucker spät zeitig ist. Deshalb möchte ich morgen ein Single-Hop Pils mit Hersbrucker brauen. Bei Pellets hab ich im Whirlpool bisher max. 1g/l verwendet.

Gibt's eigentlich eine Obergrenze wo es nichts mehr bringt, bzw. der Geschmack dann zu grasig grün frisch
wird ? Hab insgesamt 1300g frische Dolden.

Beim Bitterwert orientier ich mich am käuflichen, so
ca. 3% Alpha.

Grüße

Matze
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Obergrenze Whirlpoolhopfung mit Grünhopfen ??

#2

Beitrag von Matze »

Whirlpoolhopfung soll dass heißen
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Obergrenze Whirlpoolholding mit Grünhopfen ??

#3

Beitrag von chaos-black »

Wo das Maximum liegt weiß ich nicht, ich habe bisher aber maximal 7g/L verwendet. Das war geschmacklich kein Problem, das Handling war aber anstrengend, da das schon echt eine Menge Hopfen ist, die sich auch vollsaugen...
Und wenn du den Hopfen bei weniger als 80°C dazugibst, brauchst du dir auch keine Sorgen um Bittereeintrag machen, da isomerisiert nicht mehr viel Alphasäure.

Du kannst übrigens bei Beitrag editieren den Titel des Beitrages und damit des Threads ändern ;)

Beste Grüße,
Alex

Edit: ich muss mich korrigieren - 7g/l waren getrocknete Dolden.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten