"Erweiterte Verkostungsformel" + EXCEL-Auswertungsmaske

Antworten
unfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 17:27

"Erweiterte Verkostungsformel" + EXCEL-Auswertungsmaske

#1

Beitrag von unfried » Mittwoch 20. September 2017, 15:55

Ich habe bereits am 26.August in einem Beitrag die neue "Verkostungsformel" für Blindverkostungen vorgestellt.
Ein erster praktischer Test im Zuge einer "Schwarzglas-Verkostung" (4 Probanden, 5 kommerziell erhältliche Biertypen) zeigte allerdings, dass für den praktischen Einsatz unter "Realbedingungen"
1) eine Erweiterung um einen zusätzlichen Faktor ("Erweiterungsfaktor", EwF) notwendig wurde und
2) die Berechnung "zu Fuß" (also nur mit einem Taschenrechner) viel zu umständlich und aufwendig wäre.

ad 1) Die neue "Erweiterte Verkostungsformel" UG(A/B)% = UF(A/B)*EF(A/B)*EwF(A/B)*100 wurde auf Herz und Nieren geprüft und sollte nun jedem praktischen Test standhalten.
ad 2) Um die Berechnung angenehm zu gestalten wurde eine EXCEL-Maske generiert, die die Berechnung extrem einfach gestaltet. Man gibt in eine vorgegebene Tabelle lediglich die Anzahl der gefundenen Biertypen pro Prüfgruppe ein, den Rest erledigt die Maske von alleine.
Für die gesamte Auswertung der o.g. Blindverkostung (4 Probanden hatten 28 Proben auf ihre Unterscheidbarkeit hin zu testen) brauchte ich mit der Auswertemaske z.B. ganze 5 Minuten !!!

Für Interessierte:
Alle Details zur Formel, die Auswertemaske (EXCEL) zum Runterladen sowie die Ergebnisse der o.g. "Schwarzglasverkostung" findet ihr auf
http://xn--olympenbru-y5a.at

Antworten