Erster Brauversuch - Hopfenmenge

Antworten
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Erster Brauversuch - Hopfenmenge

#1

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo zusammen,

heute ist es soweit, wir starten unseren ersten Brauversuch.

Leider habe ich soeben festgestellt, dass mein Kumpel den falschen Hopfen bestellt hat. Eigentlich benötigen wir Spalt Select mit 5,0 % verwenden. Jetzt haben wir Hallertauer mit 9,0 % daliegen, da mein Kumpel falsch bestellt hat.
Können wir nun einfach die Menge linear Umrechnen? Wir benötigen eigentlich 50 g vom 5 prozentigen (36 IBU bei 20 Liter). Ich hätte nun 28 g vom Hallertauer mit 9 % verwendet und die Kochzeit mit 70 Minuten gleich gelassen.

Für eure Hilfe wäre ich jetzt schon sehr dankbar (vor allem, da wir nachher anfangen :-))

Schöne Grüße!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Brauversuch - Hopfenmenge

#2

Beitrag von chaos-black »

Erster Brauchversuch sagst du? Dann ist das in Ordnung so. Achte nur darauf, dass die eingebrachte Bitterkeit (die grob gesagt von Alphasäuregehalt und Kochdauer abhängt) zum Rezept passt.
Prinzipiell empfehle ich immer gern die kostenlose Rezeptbausoftware Kleiner Brauhelfer. Da kannst du auch einfach den einen Hopfen durch den anderen ersetzen und er spuckt dir aus wieviel Gramm das für die gleiche Bittere sein müssen.

Beste Grüße und viel Spaß!
Alex

Edit: Bei späteren Suden würde ich auch noch ein bisschen auf den Aromaölgehalt schauen und dann ggf. das Verhältnis der eingebrachten Bittereinheiten je Gabe etwas anpassen. Aber das passt so schon.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Erster Brauversuch - Hopfenmenge

#3

Beitrag von Schwabenbrauer »

Super, vielen Dank!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erster Brauversuch - Hopfenmenge

#4

Beitrag von afri »

Unter http://www.fabier.de/biercalcs.html findest du ebenfalls eine Umrechnungsmöglichkeit. Deine eigene Rechnung scheint der besagten Website zufolge korrekt zu sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten