Malz rösten mit Kaffeeröster?

Antworten
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Malz rösten mit Kaffeeröster?

#1

Beitrag von Thokar1 »

Seit einiger Zeit röste ich meine Kaffee´s zuhause selbst in einem Trommelröster. Dabei habe ich mich beim letzten Mal gefragt, ob man auch Malz darin rösten könnte. Der Gene Kaffeeröster ist in der Temperatur gut einstellbar. Ich röste Kaffee im Bereich 220-240°C aber das Gerät kann auch niedriger heizen.
Da bei meinem ersten Röstversuch meine Kaffeebohnen wegen Dummheit des Anwenders verbrannt sind, wollte ich erst mal fragen, ob von Euch schon mal jemand Malz in einem Trommelröster geröstet hat und ob das überhaubt funktioniert.

Ich würde gerne ein paar dunklere Biere brauen. Aus Pilsener oder Wiener müsste man doch geeignetes Malz herstellen können?!
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

#2

Beitrag von M0ps »

Kann zwar leider nix zum Thema sagen, aber schön hier noch einen Kaffeenerd zu treffen :)
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

#3

Beitrag von Thokar1 »

M0ps hat geschrieben: Dienstag 26. September 2017, 16:40 Kann zwar leider nix zum Thema sagen, aber schön hier noch einen Kaffeenerd zu treffen :)
Hab den Röster zum Firmenjubileum bekommen und dann war es passiert.
Bezzera Magica S, Mühle, Tamper, usw... Da kann man arm werden aber einen Ausgleich zum Brauen bracuh mal eben doch ;-)
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

#4

Beitrag von M0ps »

Thokar1 hat geschrieben: Dienstag 26. September 2017, 16:44
Hab den Röster zum Firmenjubileum bekommen und dann war es passiert.
Bezzera Magica S, Mühle, Tamper, usw... Da kann man arm werden aber einen Ausgleich zum Brauen bracuh mal eben doch ;-)
Ui so ne Bezzi ist natürlich etwas sehr hübsches! :thumbup Ich habe noch eine der ordentlichen, älteren Gaggia Classic, bei der ich so ziemlich alles modifiziert habe was geht :redhead Eine Neuanschaffung ist aber schon in Planung. Du hast allerdings recht; da wird man direkt einen ganzen Haufen Geld los. Aber man gönnt sich ja sonst nix und zur Beruhigung der Nerven gibts halt einen malzhaltigen Hopfentee :Drink
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

#5

Beitrag von daleipi »

mit meinem Hottop Trommelröster ging sowas nicht, da sind die Lochungen in der Trommel zu groß und das Korn fällt raus...

aber seit 10 Jahren permanent beim Kaffeerösten im Einsatz.

vom Hottop gehen die braunen Bohnen in die Mazzer MiniE und dann zum Brühen in die Reneka Techno.

'normalen' Kaffee bekomm ich nur in Ausnahmefällen noch runter. meist unter 'sozialem Zwang'.

ich schätz mal beim Bier wird's auch so werden ;-)

happy brewing, was auch immer

stefan
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

#6

Beitrag von Thokar1 »

Ja, das Problem kenne ich. Der Kaffee aus dem Vollautomaten hat mir all die Jahre immer gut geschmeckt aber jetzt kann ich die Brühe nicht mehr sehen und bemerke plötzlich komische Nebengeschmäcker. Kein Wunder bei den alten Bohnen aus dem Supermarkt. Die liegen nach dem Rösten ewig herum und werden auch gerne künstlich auf Geschmack getrimmt.

Ich werde den Röster am WE mal mit Pilsener ohne Heizung laufen lassen und schauen, ob das Malz drin bleibt. Wenn ja, wird getestet.
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

#7

Beitrag von M0ps »

Nicht nur das Alter, sondern auch die Röstung selbst sind oft ein Problem. Es macht einfach einen Unterschied, ob die Bohnen ~20 Minuten in der Trommel rösten, oder in 3 Minuten in Heißluft ihre Farbe bekommen. Und je nach Preisklasse ist teilweise auch das Rohmaterial der Müll.
Meine Freundin kriegt auch jedes mal die Krise, wenn wir extern Frühstücken gehen wollen und ich die ganze Zeit über die miese Plörre, die die da Kaffee nennen mäkel :D

Bin jedenfalls mal gespannt was deine Experimente ergeben!
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

#8

Beitrag von tbln »

In Hinrich Siuts "Bäuerliche und handwerkliche Arbeitsgeräte in Westfalen" von 1982 wird berichtet, dass zumindest nach einer Quelle zur Bierbereitung früher Weizen in langstieligen Kaffeeröstern über offenem Feuer geröstet wurde. Ohne Spelzen sicherlich einfacher.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

#9

Beitrag von ggansde »

Thokar1 hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2017, 08:21 Ja, das Problem kenne ich. Der Kaffee aus dem Vollautomaten hat mir all die Jahre immer gut geschmeckt aber jetzt kann ich die Brühe nicht mehr sehen und bemerke plötzlich komische Nebengeschmäcker. Kein Wunder bei den alten Bohnen aus dem Supermarkt. Die liegen nach dem Rösten ewig herum und werden auch gerne künstlich auf Geschmack getrimmt.

Ich werde den Röster am WE mal mit Pilsener ohne Heizung laufen lassen und schauen, ob das Malz drin bleibt. Wenn ja, wird getestet.
Könntest Du nicht die Trommel mit einer Matte aus Drahtgeflecht auskleiden?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Malz rösten mit Kaffeeröster?

#10

Beitrag von Thokar1 »

Die Trommel hat eine Glaswand. Nur innen ist ein Lochblech mit "Falltür" zum Mischen angebracht. Raus kann da eigentlich nichts aber das werde ich am WE sehen, wenn ich es ausprobiere.
Gruß

Thomas
Antworten