Umfrage Lieblingshefen

Antworten
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Umfrage Lieblingshefen

#1

Beitrag von Martin S »

Hallo Brauerkollegen,

mich würde interessieren, welche Hefen ihr für eure Bier am liebsten verwendet.
Ich würde ja gerne mal eine Umfrage zu den Lieblingshefen der Hobbybrauer machen.
Versuche dazu vorerst zu evaluieren ob überhaupt Interesse besteht und welche Punkte von Interesse wären.

Ich dachte an folgenden Aufbau:
Biertyp (Es sollten zumindest die volumenstärksten Typen dabei sein)
Lager
Weizen
Pale Ale
....

Hefe
Saflager W34/70
Dastar Nottingham Ale
Safale US05
...

Geschmackseindruck
fruchtig
malzig
neutral
ausgewogen

Einsatzmenge (tatsächliche Menge heruntergerechnet auf 1L)

Gärverlauf
hier weiß ich noch nicht wie man den Gärverlauf am besten abfragen kann, da die meisten ja eine Gärkurve fahren.

Reifedauer

Reifetemperatur


Ich bitte um Input um die Umfrage aussagekräftig zu machen.
Ich wollte die Umfrage mit Google Formulare machen, da ich hoffe das ma damit eine gute Auswertung machen könnte.
Hab damit aber noch keine Erfahrungen, daher bin ich auch dabei noch offen.

Beste Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Umfrage Lieblingshefen

#2

Beitrag von Bierjunge »

Kennst Du den Thread Hefen - Tops und Flops bereits?

Moritz
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Umfrage Lieblingshefen

#3

Beitrag von Martin S »

Hi
den kannte ich nocht nicht.
Grundsätzlich ist er ja ganz interessant und aufschlussreich.
Da die Meinungen aber tw. sehr auseinander gehen, würden mich vor allem noch Infos zur Piching Rate und Gärtemperatur interessieren.
Meiner Erfahrung nach können da die Ergebnisse ganz schön auseinander gehen.
Daher sind die Diskussionen in diesem Thread wohl eher unberechtigt, solange man nicht alle Details vergleicht.
Gut zb bei der Notti wurde das auch schon gemacht.

Oder denkst du, dass die Details in meiner Umfrage zu umfassend sind und sich dann keiner die Zeit dafür nimmt?

Falls der Zuspruch ausbleibt werde ich versuchen den o.g. Thread zusammenzufassen und die fehlenden Infos noch ergänzen zu lassen.
Eine Excel Liste wäre da sicher auch ganz interessant!
Lg
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umfrage Lieblingshefen

#4

Beitrag von Düssel »

Eine Umfrage zu Hefen finde ich im Prinzip sehr gut. Aber es müsste jemand in die Hand nehmen der dann auch ein verwertbares Ergebnis unserem Wiki zur Verfügung stellt. z.B. wiki/doku.php/trockenhefe
Das wäre Klasse wenn es eine komplette Liste geben würde wo alles drin ist (evtl. mit noch mehr Infos und Links).
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Umfrage Lieblingshefen

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Vielleicht erklären sich hier ein paar Leute bereit das jeder eine Hefe unter verschiedenen Bedingungen testet in Testsuden?!?

Beispielsweise bekommt Max Mustermann die Gozdawa BW 11 als testhefe und probiert diese einmal mit oberste Temperaturbereich, Unterster Temperaturbereich, overpitching und underpitching...

Wäre interessant so etwas auf die Beine zu stellen, Kai hatte sowas dich mal mit 5 Hefen sehr interessant gemacht.

Wenn also 10-20 Leute sich daran beteiligen ist es für den einzelnen weniger Arbeit und wir haben trotzdem viele Ergebnisse am Ende.

Ich würde mich bereit erklären an so einem Testsud teilzunehmen.
Die Parameter waren natürlich nur Beispiele hier.

LG Chris
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Umfrage Lieblingshefen

#6

Beitrag von Martin S »

Hallo sry dass ich mich zu meinem Thema nicht gemeldet habe.

Also Testsude wären natürlich extrem klasse, aber da kann ich leider nicht mithelfen, da ich dafür einfach zu selten braue.
Wäre aber gerne bereit ein Formular zu verwalten. Dann bekommt jeder das selbe Formular und ich könnte es dann gerne zusammenfassen.
Chrissi_Chris hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2017, 16:20 Wäre interessant so etwas auf die Beine zu stellen, Kai hatte sowas dich mal mit 5 Hefen sehr interessant gemacht.
Hast du da einen Link dazu?

Ob dieser eine Testsud mit seinen jeweiligen Bedingungen allerdings wirklich aussagekräftig ist, ist fragwürdig.
Langzeitversuche zeigen da wohl viel klarere Ergebnisse, da in Einzelversuchen nie Fehler ausgeschlossen werden können.

Daher nochmals zu meiner Idee mal eine erweiterte Umfrage zu den Lieblingshefen durchgehen zu lassen.
Man könnte eine übersichtlichere Basis in Anlehnung an diesen Thread
Bierjunge hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2017, 08:22 Kennst Du den Thread Hefen - Tops und Flops bereits?
schaffen, indem man das mittels eines Umfrageformulares macht.

Ich weiß nicht wie ihr das seht?

LG
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Umfrage Lieblingshefen

#7

Beitrag von Sura »

Dieser hier war das. Leider sind die Bilder nach dem letzten Dropbox-Update nicht mehr korrekt verlinkt gewesen. Ich müsste das mal korrigieren und einem Admin den Text zum austauschen schicken....

Aussagekräftig ists bei allen Test immer nur bedingt. Das merkt man schon wenn man ein und dasselbe Bier verschiedenen Leuten zum probieren gibt, und anders wird das mit den Hefen auch nicht sein. Testsude kann man immer mal machen, allerdings ist das für verschiedene Temperaturen unglaublich aufwendig. Bei ein und derselben Temperatur ist das einfacher, allerdings ist die Messung der Temperatur auch angreifbar. Generelle Aussagen sind da echt schwierig.
Dazu kommt dann noch Lagerung der Hefe, Rehydrierung, Temperatur beim pitchen, und natürlich und sehr wichtig: Ob die Hefe auch mit dem Rest des Bieres harmoniert. Wenn ich zum Beispiel C-Hopfen verwende und dazu eine S-04, dann kann ich bei der Gärtemperatur ruhig mal 1-2°C höher rutschen, das ist egal, das geht im Hopfen unter. Wenn ich stattdessen dann die M44 nehme und 1-2°C höher rutsche, würde das würzige der Hefe wie Knüppel auf Kopp schmecken. Und so ist das mit jedem Parameter.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Umfrage Lieblingshefen

#8

Beitrag von quasarmin »

Martin S hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2017, 12:22 Hi
den kannte ich nocht nicht.
Grundsätzlich ist er ja ganz interessant und aufschlussreich.
Da die Meinungen aber tw. sehr auseinander gehen, würden mich vor allem noch Infos zur Piching Rate und Gärtemperatur interessieren.
Meiner Erfahrung nach können da die Ergebnisse ganz schön auseinander gehen.
Daher sind die Diskussionen in diesem Thread wohl eher unberechtigt, solange man nicht alle Details vergleicht.
Gut zb bei der Notti wurde das auch schon gemacht.

Oder denkst du, dass die Details in meiner Umfrage zu umfassend sind und sich dann keiner die Zeit dafür nimmt?

Falls der Zuspruch ausbleibt werde ich versuchen den o.g. Thread zusammenzufassen und die fehlenden Infos noch ergänzen zu lassen.
Eine Excel Liste wäre da sicher auch ganz interessant!
Lg
Moin

ich hatte diese Liste damals zum Spass mal ausgewertet.
Die Hefen die dabei mehrfach entweder überwiegend oder ausschliesslich positiv bewertet wurden sind: US-05, W34/70, BRY-97 und M44.
Der Rest waren Einfachnennungen, oder die Meinungen hielten sich dabei in Waage. Ein Beispiel ist die Nottingham die sehr oft genannt wurde, aber etwa gleich oft als Top oder Flop.

Gruß
Armin
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Umfrage Lieblingshefen

#9

Beitrag von Martin S »

@Sura
Du hast wahrscheinlich völlig recht, dass der Vergleich durch die von dir genannten Gründe wirklich sehr schwer wird.
Aber genau solche Infos wie du sie hier gibst sollten mMn doch nicht im Thread-Dschungel verloren gehen.

Daher würde ich das gerne ÜBERSICHTLICH sammeln.
Es gibt nichts nützlicheres als die Erfahrungen anderer.
Das ist wie mit giftigen Pflanzen oder Pilzen, wo man aus Kind schon von seinen Eltern gesagt bekommt, dass man die nicht essen soll.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. :Wink
Nein ernsthaft, im Team ist man stark und die Erfahrungen,wie die von dir genannten sind mit Geld nicht aufzuwiegen.

Aber ich weiß natürlich, dass es sehr schwer ist die subjektive Wahrnehmung von Geschmack in ein objektives Formular zu transferieren.
Daher ist die Datensammlung zwar wahrscheinlich interessant, aber wenn der nutzen für den Einzelnen nur äußerst beschränkt ist, ist die Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen.

@Armin:
Danke für deinen Überblick!
Das Gefühl hatte ich auch bereits beim ersten Durchlesen.
Das verstärkt nun mein Gefühl noch weiter, dass ein reiner Sensorischer Vergleich nicht Zielführend ist.

Wobei mein sich natürlich denken könnte, dass es gerade bei den gegenteiligen Meinungen interessant wäre, wie die Piching-Raten und Gärtemperaturen zueinander stehen. Diese Infos wären mMn für eine Vergleichbarkeit essentiell.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Umfrage Lieblingshefen

#10

Beitrag von Chrissi_Chris »

Also wenn jemand sowas nochmal bzw mit mehreren Probanten auf die Beine stellen möchte würde ich mich Brautechnisch an der Organisation beteiligen.
Sowas ist sehr hilfreich und da kann man ewig drauf zurückgreifen.

LG Chris
Antworten