Riegele Hefe strippen

Antworten
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Riegele Hefe strippen

#1

Beitrag von Knutella »

Hi,

ich hab letztens das Riegele Bayerisch Ale probiert und finde es Hammer. Würde gern mal mit der Hefe ein Ale probieren. Jetzt ist die Frage: lässt sie sich ziehen oder ist das Bier wärmebehandelt?

Danke schon mal für die Antworten :)
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Riegele Hefe strippen

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Bayerisch Ale kenne ich von Riegele nicht. Die Augustus 8 Hefe ließ sich 1A strippen und ging in meinem Weizen Doppelbock ab wie Schmidts Katze.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Riegele Hefe strippen

#3

Beitrag von dpjBrau »

Ich denke, du meinst das Ale2 von Riegele- ja, das ist der absolute Hammer. - Riegele behandelt sein Bier nicht mit Wärme nach, aber es wird gefiltert. Was ich interessant fand bei der Brauereiführung dort ist, dass die die Spelzen zum Brauen aussieben und erst zum Abmaischen wieder dazu geben. Mich hat das gewundert, deswegen habe ich extra noch einmal nachgefragt und es wurde mir so bestätigt.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Riegele Hefe strippen

#4

Beitrag von Mjoelnir »

dpjBrau hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2017, 22:17 Was ich interessant fand bei der Brauereiführung dort ist, dass die die Spelzen zum Brauen aussieben und erst zum Abmaischen wieder dazu geben.
Wurde dir auch gesagt warum?

Grüße Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Riegele Hefe strippen

#5

Beitrag von ctiedtke »

Mjoelnir hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2017, 22:27
dpjBrau hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2017, 22:17 Was ich interessant fand bei der Brauereiführung dort ist, dass die die Spelzen zum Brauen aussieben und erst zum Abmaischen wieder dazu geben.
Wurde dir auch gesagt warum?

Grüße Daniel
Ich könnte mir vorstellen das sie den Anteil der Gerbstoffe die beim Maischen gelöst werden kann aus den Spelzen nicht in ihrem Bier haben möchten. Das macht man ja auch durchaus gerne bei einem Münchner Hellem Wird hier drin auch beschrieben
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Riegele Hefe strippen

#6

Beitrag von §11 »

Was ich interessant fand bei der Brauereiführung dort ist, dass die die Spelzen zum Brauen aussieben und erst zum Abmaischen wieder dazu geben.
Nennt sich Spelzentrennung und hat mit den Gerbstoffen zu tun. Augustiner in München macht das ebenfalls. Da sie aber einen Maischefilter haben, müssen sie die Spelzen nicht mal zum Läutern zugeben.

Auf den Bildern im Netz sieht das Ale2 nicht filtriert aus

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Riegele Hefe strippen

#7

Beitrag von dpjBrau »

Jan hat es schon gesagt, es soll das Bier runder machen. - Also keine Gerbstoffe etc.
Ich habe das Ale2 schon mehrfach getrunken und es war immer klar. Riegele betreibt neben der großen Brauerei noch die Biermanufaktur, in der es die "Spezial"-Biere (wie Nocturnus etc.) herstellt. Ich habe eben nachgeschaut, auf der Flasche steht nichts von gefiltert oder ungefiltert. Wenn ich das richtig sehe, hat sich in der Flasche etwas abgesetzt - deutet also auf unfiltriert hin. Das mit der Hefe strippen ist eine gute Idee.
Generell, wer einmal nach Augsburg kommt, sollte mal bei Riegele vorbeischauen. Die machen echt viel außerhalb der ausgetretenen Pfade.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Riegele Hefe strippen

#8

Beitrag von Boludo »

Ich denke nicht, dass Riegele einen eigenen Hefestamm besitzt. Das wird irgend eine käufliche Ale Hefe sein.
Wenn Du ganz höflich nachfrägst, bekommst Du eventuell eine Antwort.
Brauereien, besonders die, die besondere Biere machen, sind da manchmal erstaunlich hilfsbereit.
Zumindest ob die Hefe die aus der Hauptgärung ist und ob sie abgetötet wurde, könnten sie Dir sagen.

Stefan
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Riegele Hefe strippen

#9

Beitrag von tbln »

Riegeles Angabe: "Riegele Irish Ale" = WLP004 / WY1084 ?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Riegele Hefe strippen

#10

Beitrag von §11 »

dpjBrau hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2017, 16:46 Jan hat es schon gesagt, es soll das Bier runder machen. - Also keine Gerbstoffe etc.
Ich habe das Ale2 schon mehrfach getrunken und es war immer klar. Riegele betreibt neben der großen Brauerei noch die Biermanufaktur, in der es die "Spezial"-Biere (wie Nocturnus etc.) herstellt. Ich habe eben nachgeschaut, auf der Flasche steht nichts von gefiltert oder ungefiltert. Wenn ich das richtig sehe, hat sich in der Flasche etwas abgesetzt - deutet also auf unfiltriert hin. Das mit der Hefe strippen ist eine gute Idee.
Generell, wer einmal nach Augsburg kommt, sollte mal bei Riegele vorbeischauen. Die machen echt viel außerhalb der ausgetretenen Pfade.
Viele Grüße
Dieter
Schau mal auf die Inhaltsstoffe. Ist es infiltriert, muss Hefe angegeben sein :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Riegele Hefe strippen

#11

Beitrag von dpjBrau »

Hallo Jan,
das wußte ich nicht. Ja, Hefe steht als Inhaltsstoff auf dem Etikett.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Riegele Hefe strippen

#12

Beitrag von Kobi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2017, 22:10 Die Augustus 8 Hefe ließ sich 1A strippen und ging in meinem Weizen Doppelbock ab wie Schmidts Katze.
Moin, Jens,
da meine letzten beiden Weizenböcke mit der Schneider-Hefe zwar klasse waren, aber der EVG doch trotzdem nicht meinen Erwartungen entsprach, überlege ich das nächste Mal eine andere Hefe für Weizenböcke zu nehmen oder beide gemischt zu verwenden.
Meine Fragen: Wie ist denn bei der Riegele-Hefe der Geschmack, mehr in Richtung Banane oder eher Gewürznelke wie bei Schneider? Welche Erfahrungen hast Du mit dem Vergärungsgrad gemacht?
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Riegele Hefe strippen

#13

Beitrag von Boludo »

Kobi hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2017, 08:48
Moin, Jens,
da meine letzten beiden Weizenböcke mit der Schneider-Hefe zwar klasse waren, aber der EVG doch trotzdem nicht meinen Erwartungen entsprach, überlege ich das nächste Mal eine andere Hefe für Weizenböcke zu nehmen oder beide gemischt zu verwenden.
Auch ich beobachte bei Weizenböcken mit der Schneider Hefe einen zu niedrigen EVG.
Das liegt aber nicht am Hefestamm selber, sondern an der vitalität bzw Qualität der gestrippten Hefe.
Immerhin kommt Schneider mit dieser Hefe auf 8,2% Alkohol bei 18,5°P.
Man müsste da an der Propagationstechnik arbeiten, was zu Hause nicht so ganz einfach ist. Aktives Belüften ist da sicher wichtig.
Oder man macht erst ein normales Hefeweizen und erntet die Kräusen, die gehen sicher ordentlich ab.
Schneider Hefe ersetzen ist schwierig, ich kenne keine, die in die Richtung geht.

Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Riegele Hefe strippen

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Augustus 8 hat gefühlt 80% Banane und 20% Nelke. Die gestippte Hefe ging bei mir in die gleiche Richtung, aber sie hat viel zu schnell vergoren und dadurch etwas viel phenolische Noten produziert. Ist lange her und den Gärverlauf habe ich damals leider nicht dokumentiert. Der Sud wurde im Winter in der Küche vergoren, also rund 22°C + Gärungswärme. Die 22,5% STW waren innerhalb von 30 Stunden auf 3,9°P vergoren (EVG 83%), der Gärspund musste 3 Stunden nach dem Anstellen durch ein Blow-off ersetzt werden, weil sich der Spund selbst leergepustet hat .... :puzz
Das nächste mal werde ich die Hefe bei 16-18°C führen, damit sie es etwas ruhiger angehen lässt.

PS: Ich hatte den einen Bodensatz in einem "ordentlichen Starter" (8:1 Vermehrungsrate) mit 12% STW Starterwürze propagiert. Bei weniger STW wäre die Augustus 8 Hefe sicher unterfordert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten