UG Trockenhefe Robust Porter

Antworten
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

UG Trockenhefe Robust Porter

#1

Beitrag von muldengold »

Hi,

hat jemand von euch eine Empfehlung für eine alkoholtolerante untergärige Tockenhefe für ein Baltic Porter? Ich dachte z.B. an die W34/70 oder S-23, konnte aber leider keine Information über die Alkoholtoleranz dieser Stämme finden. Selbst auf den Datenblättern von Fermentis nix. 9-10% Alkohol sollte sie abhalten können und bei 12-13°C dem Bier noch einen zufriedenstellenden Lagercharakter verleihen. Gozdawa Czech Pilsner oder German Lager haben angeblich bei unter 8% fertig, helfen also auch nicht weiter. Als Flüssighefe wurde mir z.B. die Wyeast Bavarian Lager empfohlen.

Danke!

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: UG Trockenhefe Robust Porter

#2

Beitrag von Frudel »

Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: UG Trockenhefe Robust Porter

#3

Beitrag von muldengold »

Hi Frudel - ha! ich meine Baltic Porter, die große Schwester. Danke für die Tipps. Die W34/70 und die S-23 kommen da nach deinen Quellen auch an ihre Grenzen, obwohl mit guter Gärführung 9% drin sein sollten. Ich habe bei MMuM auch eine Reihe Rezepte mit der W34/70 gesehen, die an 9% kratzen. Vielleicht braue ich's dann einfach etwas schwächer ein. Die Lallemand Lager haut ja scheinbar nichts so schnell um und ist zudem relativ günstig.

Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: UG Trockenhefe Robust Porter

#4

Beitrag von Frudel »

Wieso nimmst du nicht die Flüssighefe mit fettem Starter , laut flying

" Der Stamm ist identisch mit der Wyeast 2308 Munich Lager Yeast oder der WLP838 Southern German Lager Yeast "

kommt auf die Menge an bei 2 - 2,5g/l kommt schon was zusammen bei 3 Euro pro Einheit bist du auch bei 12 Euro / 20l

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: UG Trockenhefe Robust Porter

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Erbsloeh Brewmasters Lager Yeast ist laut Datenblatt bis 15% alkoholtolerant (einige Websites schreiben 14%).
Der Hersteller gibt für die Hefe zwei Temperaturprofile an.
http://www.erbsloeh.com/product_datasheets/en/PMB_BrewMastersLagerYeast_GB_003.pdf hat geschrieben:Fermentation degree and Specials
With the BrewMasters Lager Yeast it is possible, to produce 2 different lager style beers.
With a fermentation temperature of 9-17°C (48,2-62.6°F) the fermentation degree is around 73-75%, this gives more “full
bodied” lager beer.
When the fermentation temperature is between 18-22°C (64,4-71,6°F) than the BrewMasters Lager Yeast reach a
fermentation degree of 81-82%, without high ester profile.
Hat sich gut angehört. Bei mir gärt damit gerade ein 18°P Bock auf der Terrasse bei 17°C vor sich hin.

Der Preis ist auch interessant und die Zellenanzahl hat einen Exponenten mehr als die W34/70.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten