Pale Ale Malze

Antworten
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Pale Ale Malze

#1

Beitrag von daleipi »

hat schonmal jemand verschiedene Pale Ale Malze mit- oder gegeneinander verglichen?

die hier in Österreich angebotenen Pale Ale Malze sind ja Mischungen (Pilsner+Wiener?) um den Farbwert hinzubekommen.

Weyermann mälzt sein Pale Ale Malz in 'einem Rutsch' ohne späteres mischen

und in England gibts ja extra andere Gerste - Moris Otter & Golden Promise & Halcyon - wobei MO am häufigsten genommen wird

hat jemand schonmal einige dieser Malze vermaischt und miteinender verglichen?

mich interessiert halt ob der Unterschied zwichen einem UK-Malz und einem Weyermann PA-Malz wirklich 'schmeckbar' ist und wie sich ein Weyermann gegen die österreichische Mischung schlägt.

LG
stefan
Benutzeravatar
Brewie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 30. September 2017, 20:32

Re: Pale Ale Malze

#2

Beitrag von Brewie »

Viel kann ich nicht sagen, aber ich hatte hier mal ein Bio Pale Ale Malz und das konnte ich 1:1 mit einem Englischen Pale Ale Malz beschnuppern.
Da gab es deutliche wenn auch nicht große Unterschiede im Geruch.

Da ich aber nicht weis wie alt die beiden Malze waren kann dies auch durchaus darauf zurück zu führen sein. Was den Geschmack angeht.. nun dazu müsste man glaube ich das Gleiche Rezept mal so mal so brauen & dann testen ob es da Unterschiede gibt. Da ich das nicht getan habe kann ich dazu nichts sagen.

Zum Geruch, ich empfand das Englische Pale Ale Malz roch würzig aromatischer. Während das Bio aber "frischer" und "weicher" roch. Beide waren geschrotet gekauft.

Die Farbe des Englischen war untereinander verglichen, eher ins "gräulich grünlichere" während das Bio Malz eher gelblicher und frischer aussah.

Zum Geschmack im Bier selbst, kann ich nicht viel sagen da ich immer gemischt habe. Was einen Vergleich zugleich stark verzerrt. Farblich waren Beide in der Selben Röst Stufe zwischen 5-7,5 Ebu.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Pale Ale Malze

#3

Beitrag von Kurt »

http://brulosophy.com/2016/06/06/grain- ... t-results/

Endlich mal ein Brulosophy-versuch der ein signifikantes Ergebnis liefert ;)
Ich habe schon Pale Ale Malz, Pilsner, Wiener als auch Maris Otter verwendet. Das Maris Otter ist schon etwas besonderes - malzig/nussig würde ich das Ergebnis beschreiben. Ich habe mir nach dem Absturz des Pfund einen Sack aus England liefern lassen. Das war günstiger als gedacht!

https://www.themaltmiller.co.uk/index.p ... oductId=40
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale Malze

#4

Beitrag von Seed7 »

Jedes kultivar gibt einen anderen geschmack, jede mischung und jede maelzerei. MO ist eigentlich immer eine mischung, solo ist es keine optimales malz.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Pale Ale Malze

#5

Beitrag von daleipi »

DANKE für die Antworten.

mit themaltmiller hab ich auch schon telefoniert. 11 British Pounds für den Versand nach Ö. wär schon mal einen Versuch wert...

stefan
Antworten