Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

Antworten
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#1

Beitrag von omitz »

Moinsen!
Ich tüftle an meinem Braukalender für 2018 und hatte die Idee zur WM 2018 ein Bier zu brauen. Quasi zum Public Viewing im Garten. :)
Der erste Ansatz dazu, war ein russischer Hopfen. Nach etwas Recherche bin auf die Sorte "Serebrianka" gestossen. Von Alex (Hopfen d. Welt) kam bisher leider eine negative Rückmeldung. Hat jemand einen Tipp oder eine weitere Bezugsquelle?

Oder hat jemand einen anderen Ansatz/Idee? Gerne her damit! :Greets

PS. Falls jetzt jemand mit dem Russian Imperial Stout kommt... ja die Idee hatte ich auch, aber es wäre gut, wenn meine Gäste vom Abend auch was haben! :Bigsmile
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#2

Beitrag von Indiana_Horscht »

Also wir machen einen Sud Schwarzbier, ein rötliches Bier und ein lecker goldgelbes zur WM :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#3

Beitrag von Bierjunge »

Dann aber bitte das Schwarze als Leichtbier und das Goldgelbe als Bock einbrauen, damit es die Schichtung im Glas behält.

Moritz
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#4

Beitrag von omitz »

Indiana_Horscht hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 12:45 Also wir machen einen Sud Schwarzbier, ein rötliches Bier und ein lecker goldgelbes zur WM :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
Gestaffelt für Vorrunde, KO-Runden und Finale? Auch ein Ansatz..

Mit kam eben noch die Idee eines Kwas. Das wäre auch russisch aber für mich komplett neues Gebiet. Ggf. einfach mit etwas Roggenbrot, Roggen und der Kwas Hefe von Godzdawa? Tipps, anyone?

Grüsse,
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#5

Beitrag von Johnny H »

Ich habe schon mal im Rahmen eines Braukurses mit einem russischen Hopfen gebraut. Der hieß Rannij Moskovski und war ein Werbegeschenk für den Veranstalter. Ich war dann im Urlaub und konnte leider deswegen das gebraute Bier (ein Pale Ale) nicht probieren. Geruchlich würde ich den Hopfen als kräutrig-erdig beschreiben. Ich habe 40g in den Whirlpool gegeben (Ausschlag etwa 18l).

Das Bier soll "gut und interessant" gewesen sein mit einem erdigen Aroma. Es liegt noch eine zweite russische Hopfenprobe mit höherem Alphagehalt vor, die ich demnächst als Single Hop verbraue (Name weiß ich gerade nicht, ist aber ähnlich wie der erste). Geruchlich ging der auch so ins erdig-kräutrige.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und diesen finnischen Lieferanten gefunden. Da gibt es drei verschiedene russische Hopfen:
https://www.panimonurkka.fi/tuote-osast ... enalaiset/
Ob dieser Lieferant nach Deutschland liefert, weiß ich nicht.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#6

Beitrag von Johnny H »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 13:45 [...]
Ich habe jetzt mal gegoogelt und diesen finnischen Lieferanten gefunden. Da gibt es drei verschiedene russische Hopfen:
https://www.panimonurkka.fi/tuote-osast ... enalaiset/
Ob dieser Lieferant nach Deutschland liefert, weiß ich nicht.
Google Translate hilft hier:
die versenden auch nach Deutschland, aber nur zu 16€ für <1kg.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#7

Beitrag von Ruthard »

Ich werde die WM überwiegend bei meinem Lieblingsitaliener verbringen, da läuft (wenigstens dieses mal) keine Glotze.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#8

Beitrag von hyper472 »

Bierjunge hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 13:17 Dann aber bitte das Schwarze als Leichtbier und das Goldgelbe als Bock einbrauen, damit es die Schichtung im Glas behält.

Moritz
Oder das Schwarze als Bock und das goldene als Leichtbier - und dann schnell kippen!

Viele Grüße, Henning
dessen Verhältnis zu Ouzo etwas angespannt ist, seit er beim letzten WM-Spiel gegen Brasilien bei jedem deutschen Tor einen Ouzo ausgegeben bekam...
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#9

Beitrag von §11 »

Lustig, ich bin vor kurzem zufaellig bei der Suche nach was anderem hier drueber gestolpert. Ein Bericht ueber den russischen Hopfenanbau

http://www.calvertjournal.com/features/ ... ing-russia
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#10

Beitrag von omitz »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 13:45 Ich habe schon mal im Rahmen eines Braukurses mit einem russischen Hopfen gebraut. Der hieß Rannij Moskovski und war ein Werbegeschenk für den Veranstalter. Ich war dann im Urlaub und konnte leider deswegen das gebraute Bier (ein Pale Ale) nicht probieren. Geruchlich würde ich den Hopfen als kräutrig-erdig beschreiben. Ich habe 40g in den Whirlpool gegeben (Ausschlag etwa 18l).

Das Bier soll "gut und interessant" gewesen sein mit einem erdigen Aroma. Es liegt noch eine zweite russische Hopfenprobe mit höherem Alphagehalt vor, die ich demnächst als Single Hop verbraue (Name weiß ich gerade nicht, ist aber ähnlich wie der erste). Geruchlich ging der auch so ins erdig-kräutrige.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und diesen finnischen Lieferanten gefunden. Da gibt es drei verschiedene russische Hopfen:
https://www.panimonurkka.fi/tuote-osast ... enalaiset/
Ob dieser Lieferant nach Deutschland liefert, weiß ich nicht.
Danke dir! Neben dem Shop, habe ich noch einen russischen online-Shop gefunden. Der führt auch den "frühen Moskau" und einen Hopfen der tatsächlich (laut Google Translate) "Strumpfband" heisst. :puzz

Die Frage ist also eher, wie der Hopfen nach DE kommt. Ist ja bis zur WM noch was hin. Ich schreibe die mal an.

Grüsse,
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#11

Beitrag von flying »

Nun ja der Kazbek soll einen russischen Wildhopfen als Elternteil haben und der Cascade hat zu 19% den Serebrianka in den Genen..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#12

Beitrag von omitz »

Nur mal so als Idee..

Es scheint ja Shops zu geben, die solche Sorten führen und auch nach DE versenden. Aber die Versandkosten sind sau hoch.
Hätte sonst noch wer Interesse an den russischen Sorten "Moskau früh" und "Strumpfband"? Dann könnte man ggf. eine Order platzieren und sich die Versandkosten teilen.

Grüsse,
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#13

Beitrag von omitz »

Kurzes Update zu diesem Thema:

Der o.a. finnische Anbieter ist super entspannt und per Mail prima zu erreichen. Er hat einen guten Deal mit DPD und kann so recht entspannt per Brief nach DE versenden. Der Versand kostet dann zwar immer noch in etwas so viel wie der Hopfen, aber für eine einmalige Aktion sollte das nicht das Problem sein. Der macht das auch alles easy per Mail und Paypal. Beispiel für 100g "Early Moscow": 3,60€ Hopfen + 4,40€ Versand

Wer also mal den "Early Moscow" verbrauen will, der kann diese Option gut wählen.

Eine Sammelbestellung wäre bei einem russischen Anbieter möglich. Hier liegen die Versandkosten halt auch für 100g schon im zweistelligen Euro Bereich.
Der hat dafür aber auch noch eine Sorte mehr. Falls das jemand anzetteln möchte, gerne PN an mich. Ich habe den Kontakt.

Grüsse!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#14

Beitrag von Johnny H »

Ich bin zwar bis auf Weiteres nicht interessiert, aber ich werde meine Erfahrungen mit der zweiten russischen Hopfenprobe hier reinschreiben, wenn Erkenntnisse vorliegen.

Wenn also alles gut läuft und nicht etwa jemand das Päckchen aus dem Lager stibitzt hat, werde ich wohl in einer Woche ein Single Hop Pale Ale damit brauen und dann in etwa vier Wochen Eindrücke dazu vermitteln können.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#15

Beitrag von omitz »

Mittlerweile ist das WM Bier mit dem russichen Hopfen "Early Moscow" gebraut.

Schüttung für 40L mit 12 Plato:
5kg MüMa
2,5 PiMa
400g Cara dunkel
100g Chocolate (später dazu gegeben)
250g Haferflocken

50g Early Moscow kamen in die VW und die 2ten 50g zur Kochmitte.
Am Ende habe ich etwas Saazer (ca. 60g) gegeben, da ich sonst keine 30 IBU in das Bier bekommen hätte.

Jetzt ist die K97 am Werk.

Wenn das Bier am Hahn hängt berichte ich über das Ergebnis.

Grüsse,
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#16

Beitrag von Johnny H »

Ich habe mehrmals mit den beiden Hopfenproben gebraut, die ich oben erwähnt habe (Early Moscow und Podvjazni). Leider habe ich nur eines der Biere probieren können.

Ich bin nicht 100%ig sicher, was die genaue Hopfung war, aber ich glaube es war Perle als VWH und zwei Aromagaben Early Moscow in einem Pale Ale. Ich war nicht überzeugt - das erdige Aroma hat mir nicht zugesagt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#17

Beitrag von HubertBräu »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 13:45 Ich habe jetzt mal gegoogelt und diesen finnischen Lieferanten gefunden. Da gibt es drei verschiedene russische Hopfen:
https://www.panimonurkka.fi/tuote-osast ... enalaiset/
Ob dieser Lieferant nach Deutschland liefert, weiß ich nicht.
Witziger Zufall, daß der Thread heute wieder hoch kommt. Ich habe von einem Hobbybrauer aus Finnland genau diese drei Sorten zugeschickt bekommen :Smile
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Russischer Hopfen für Bier zur WM 2018

#18

Beitrag von omitz »

Moin! Gestern ging es ja los mit der WM 2018 und deshalb habe ich mein WM Bier "Brauner Bär" erstmalig gezwickelt. Das Rezept steht ja weiter oben und natürlich war ich jetzt auf das Ergebnis gespannt. Gerade was den Hopfen angeht. Wie einige schon angemerkt hatten ist der "Early Moscow" wirklich erdig. Das Bier ist - bei gerade mal 30 IBU - recht herb und der Hopfen bringt wenige Aroma. Er besitzt eine neutrale Bitterkeit. Im Aroma dominieren Aromen Richtung Tabak und Leder. Wenn ich den Hopfen nochmal verwenden würden, dann würde ich ihn wohl in einem RIS einsetzen. Das kann ich mir wirklich gut vorstellen und das passt sicher gut. Für ein leichtes Sommerbier ist es definitiv der falsche Hopfen.

Hier noch ein Schnappschuss. Die Bierfarbe kommt schlecht raus, aber es ist wirklich braun. :)

DfqpQC2XcAACdsj.jpg-large.jpg
DfqpQC2XcAACdsj.jpg-large.jpg (30.14 KiB) 2386 mal betrachtet
Allen eine schöne WM!

Grüsse, Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Antworten