Hefestarter

Antworten
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Hefestarter

#1

Beitrag von Frank-99 »

Hallo,
ich benötige dringend mal das Schwarmwissen im Forum.... :Grübel

ich habe gestern Abend einen Hefestarter mit Gutmann Hefeweizen angestellt.
Dazu habe ich 50 gr. Malzextrakt (GOZDAWA Malzextrakt (Pulver), extra hell, ungehopft) in 500 ml abgekochtem Wasser gelöst. Nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur habe ich den Bodensatz von 2 Flaschen Gutmann Hefeweizen hinzugegeben. Das Ganze steht bei Zimmertemperatur (ca. 21,5 °C) in einer gereinigten Flasche auf die ein Gärspund aufgesetzt ist.
Jetzt, rund 22 Stunden später, habe ich immernoch keinerlei Reaktion im Hefestarter, kein Blubbern ... einfach nix :crying . Was meint Ihr neu machen, warten und hoffen, noch weiteren Bodensatz von Gutmann Weizen hinzugeben oder neu ansetzen - ggf. mit einem anderen Hefeweizen wie z.B. Schneider???

Im Voraus besten Dank...
Frank
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Hefestarter

#2

Beitrag von Ernie »

Da lebt wohl nicht mehr viel...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Hefestarter

#3

Beitrag von Mjoelnir »

Hast du gut belüftet? Kannst du irgendwie nachvollziehen wie frisch die Flaschen waren? Abfülldatum?
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Re: Hefestarter

#4

Beitrag von Frank-99 »

Mjoelnir hat geschrieben: Freitag 24. November 2017, 17:45 Hast du gut belüftet? Kannst du irgendwie nachvollziehen wie frisch die Flaschen waren? Abfülldatum?
Na, ja... die frischesten Flaschen waren es wohl nicht mehr... :-(
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefestarter

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Mit exakt diesem Malzextrakt hatten schon mehrere Leute Probleme, mich eingeschlossen. Gibt mal einen Teelöffel Zucker dazu, das hilft.

Anscheinend fehlen dem Extrakt einfach zu verwertende Kohlenhydrate damit die Hefe überhaupt in Schwung kommt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Hefestarter

#6

Beitrag von Kolbäck »

Gib ihm mehr Zeit. Ich war neulich kurz davor, einen Starter von nicht-frischen Schneider-Hefe-Bodensätzen wegzuschütten, bis er nach 72h doch noch ankam. Solange er dann richtig riecht (brotig, nicht sauer) ist wahrscheinlich alles gut.
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Hefestarter

#7

Beitrag von Flawi »

Hallo,
habe gerade einen Starter mit Schneider Striphefe gemacht.
Der erste Versuch war auch mit Malzextrakt, aber von brouwmarkt. Der ging bei mir auch in die Hose.
Der zweite Versuch war dann mit selbst hergestellter Würze 10°P. Der klappte dann auch und der Sud nach www.maischemalzundmehr.de/index.php?id= ... Weizenbock ging ab wie Schmitz Katze :thumbsup

Grüße
Rainer
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Hefestarter

#8

Beitrag von reib »

DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hefestarter

#9

Beitrag von DarkUtopia »

Ja das Malzextrakt dürfte echt Mist für diesen Zweck sein, ich hatte auch Probleme, Hefenährsalz und Zucker helfen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefestarter

#10

Beitrag von Alt-Phex »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefestarter

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
DarkUtopia hat geschrieben: Freitag 24. November 2017, 21:02 Ja das Malzextrakt dürfte echt Mist für diesen Zweck sein, ich hatte auch Probleme, Hefenährsalz und Zucker helfen
verennt euch mal nicht. Was ist DME oder Malzextrakt anderes als sprühgetrocknete/eingedampfte Würze? Was soll daran also anders oder schlecht sein? Ich würde das Problem woanders suchen.
Mir ist es allerdings auf Dauer zu teuer. Daher mache ich mir gleich mit einem Minisud 5 L Betriebswürze für ein UG. Damit fahre ich immer gut.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Hefestarter

#12

Beitrag von DarkUtopia »

Mir ist schon klar was es ist, es hat bei mir bis zur zugabe von Zucker nichts gemacht. Vll war ich auch zu ungeduldig aber 2 Tage warten für ein Smack Pack auf 0,5 Liter find ich zu lange. Und ja es ist teuer. Ich werde es auch mal mit Würze probieren und sehen wie es dann tut.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4369
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hefestarter

#13

Beitrag von Kurt »

Ulrich hat doch geschrieben das die Hefe Angärzucke benötigt. Davon scheinen im beschriebenen Malzextrakt zu wenig vorhanden zu sein. Ich mache auch immer 20% Dextrose in meine Starter und eine Spur Nährsalz.

Interessant zu dem Thema:

http://braukaiser.com/blog/blog/2013/07 ... and-sugar/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefestarter

#14

Beitrag von ggansde »

Was soll eine Hefe mit Haushaltszucker anfangen, außer sich ihren "normalen" Stoffwechsel versauen? Bekommt sie diesen Zucker in der Würze? Nein!
off-Topic:
Ich möchte demnächst UG brauen. Dazu habe ich am vergangenen Montag eine ein Jahr alte WYEAST 2278 Czech Pils gesmackt. Heute ist das Pack prall und ich werde noch heute abend den Starter mit Betriebswürze anstellen um dann am Dienstag auf einen aktiven 5 L Starter zu kommen.
VG, Markus
IMG_0686.JPG
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4369
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hefestarter

#15

Beitrag von Kurt »

Ich zitiere mal Ulrich:

"Wenn der Syrup nicht genügend Einfachzucker (Glucose) hat, besteht die Möglichkeit, dass die Hefe nicht genügend Energie gewinnen kann, um die Invertase zu produzieren. (die ja die Saccharose in Glucose und Fructose aufspalten soll)

Also, wenn Du Pech hast musst Du n bissel Glukose zugeben.

Gaaaanz grob theoretisch und seeehr vereinfacht:
- Nimmt die Hefe erst die Einfachzucker auf, da diese ungehindert durch die Zellmembrane in die Hefezelle gelangen können und von der Hefezelle in Energie umgewandelt werden kann.
- diese gewonnene Energie verwendet die Hefe um Invertasen zu produzieren und diese an das Medium abzugeben, damit extern Saccharose in G+F abgebaut werden kann und wieder ohne großen Aufwand verstoffwechselt werden kann.
- aus dieser Energie werden dann die Permeasen produziert und in die Zellmembran eigegliedert, damit mit hilfe dieser Permeasen die verschieden Stoffe in die Zelle hereigebracht werden können."
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefestarter

#16

Beitrag von ggansde »

Meinst Du das dies für Trocken- und Flüssighefe gilt?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Hefestarter

#17

Beitrag von Dyrdlingur »

ggansde hat geschrieben: Samstag 25. November 2017, 15:27 off-Topic:
Ich möchte demnächst UG brauen.
Etwa dein Rezept aus http://braumagazin.de/article/muenchner ... brautipps/ ?
Das hab ich mir fürs nächste Wochenende vorgenommen.
Klaus
Antworten