Brauwasser mit Osmosewasser verschneiden?

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Brauwasser mit Osmosewasser verschneiden?

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo ins Forum
Wir haben bei uns im Städtle recht hartes Wasser. Wenn ich mein Leitungswasser mit z.B. 50 % Osmosewasser verschneide, stellt sich mir die Frage ob sich die Wasserwerte ebenfalls halbieren? Ist das wirklich so oder gibt es eine Formel die man anwenden muß um die angestrebten Werte zu erzielen?
Wenn ich meine Wasserwerte im kleinen Brauhelfer halbiere habe ich fast optimales Brauwasser.
MFG Steffen
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Brauwasser mit Osmosewasser verschneiden?

#2

Beitrag von Felix83 »

Das kommt schon hin. Eine Osmoseanlage hält aber nur 85-90% zurück. Bei mir hat das Wasser 14 KH (Karbonathärte) und mein Osmosewasser noch 1,2 KH.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Brauwasser mit Osmosewasser verschneiden?

#3

Beitrag von ggansde »

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es hängt vom Ausgangswasser ab. Meine Anlage schafft laut Spez bis 95%. Die gemessenen 30 yS weisen dann auch in die Richtung. Mein Wasser ist aber auch eher weicher.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten