Passende Rezepte zu Danstar London ESB

Antworten
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Passende Rezepte zu Danstar London ESB

#1

Beitrag von Roofio »

Hallo zusammen,

habe die London ESB von Danstar jetzt schon zwei mal in einem Bitter eingesetzt und bin nicht wirklich glücklich mit ihr.
Setzt sich bei mir so gar nicht ab und es bleibt eine, für mich unangenehme, getreidige Süße (was wohl daran liegt, dass sie Maltotriose nicht verstoffwechselt). Habe schon versucht, eingefahrene Rezepte auf 65° statt 67° zu fahren, aber der Aspekt bleibt. Ich denke, für mich ist die einfach nichts - ist ja manchmal schlichtweg Geschmackssache.
Habe noch ein Päckchen und dachte daran, dass die Süße eventuell in einem Milkstout oder so halbwegs passen könnte.

Aber ich dachte mir auch, ich frage einfach mal, ob es hier jemanden gibt, der die Hefe schon mal mit guten Erfahrungen im Einsatz hatte? Vielleicht setze ich sie ja auch einfach blöd ein? :Angel

Beste Grüße,
Robert
Viele Grüße,
Robert
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: Passende Rezepte zu Danstar London ESB

#2

Beitrag von sailedaway »

Ich habe einen split Sud ein centennial pale ale damit vergoren. Da hat die Mundfülle und die Sűsse sehr ut gepasst zumal das centennial pale ale eine starke Whirlpoolhopfung bekam und das Bier nur 3.8 Alkohol hatte. Die andre Hälfte war mit Us05 vergoren. Das ESB Bier kam besser an

Bei einem Haferstout mit der Esb Hefe blieb sie bei 5 Prozent Alkohol bei 62 Prozent EVG stehen. Das war mir zu brotig. Habe mit höher vergärender Hefe nachgefüttert um den EVG Mitte 70 zu erreichen.
Wusste nicht das die ESB keine Maltotriose kann...
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Passende Rezepte zu Danstar London ESB

#3

Beitrag von Roofio »

Wie hast Du denn gemaischt bei dem Pale Ale? Relativ niedrige Stammwürze wäre natürlich noch einmal eine Überlegung wert. Also eher eine Ordinary Bitter Hefe als eine ESB ;-)
Viele Grüße,
Robert
Antworten