Wasser für Schwarzbier

Antworten
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Wasser für Schwarzbier

#1

Beitrag von Kolbäck »

Das Pils ist abgefüllt und die Hefe wartet darauf, am Samstag ein Schwarzbier zu machen. Rezept im Anhang; ich werde wohl das erste mal per Dekoktion (zwei) maischen.

Dies hier sind meine Wasserwerte und wie ich sie für das Pils angepasst hatte. Fürs Schwarzbier dachte ich mir jetzt, einfach das Sulfat wegzulassen (also malziger) und mit der Restalkalinität nicht ins negative zu gehen, also in etwa so. Ist das richtig gedacht?

Verbesserungsvorschläge willkommen, auch zum Rezept natürlich. :Greets

.
Schwarzbock.pdf
(85.07 KiB) 96-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kolbäck am Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wasser für Schwarzbier

#2

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich würde das Wasser an die Werte aus diesem Braumagazinbericht anpassen:

RA=3-6°dH
Calcium 50-75 mg/L
Magnesium 0-25 mg/L
Sulfat 0-50 mg/L
Chlorid 50-150 mg/L
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wasser für Schwarzbier

#3

Beitrag von Kolbäck »

DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 11:17 Ich würde das Wasser an die Werte aus diesem Braumagazinbericht anpassen.
Ah, danke. Also etwas mehr Calciumchlorid und weniger Milchsäure. :thumbup
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Wasser für Schwarzbier

#4

Beitrag von Frudel »

Ich würde den Zucker erst bei Kochende oder in den Whirlpool kicken,
bleibt mehr Aroma erhalten , wenn das gewünscht wird.

Bin mal gespannt was rauskommt.....
LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wasser für Schwarzbier

#5

Beitrag von Kolbäck »

Frudel hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:21 Ich würde den Zucker erst bei Kochende oder in den Whirlpool kicken,
bleibt mehr Aroma erhalten , wenn das gewünscht wird.
Ja, 10 Minuten mitkochen habe ich vor. Der kleine Brauhelfer ließ mir aber nur die wahl zwischen "zu Kochbeginn" oder "bei Gärung". Trotzdem danke, in der Tat ist die Idee, etwas vom Aroma zu behalten, und die Malzigkeit des hohen Münchner-Anteils auszugleichen, und meine Limitierung in Volumen*Stammwürze zu umgehen. :Bigsmile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Antworten