Wyeast 9097 für historisches Porter

Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Wyeast 9097 für historisches Porter

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo Braugemeinde,
ich habe ja eine Vorliebe für Stouts/Porter und mich jetzt übers Jahr auch über historische Varianten schlau gemacht. Immer wieder tauchen ja Varianten mit Brett c. in der Nachgärung auf. Heute habe ich dann die 9097 von Wyeast entdeckt und mich gefragt ob die schon mal wer von euch verwendet hat.

So wie ich das sehe ist das ja ein Hefe-Blend und die Brett wäre dann schon in der Hauptgärung aktiv.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Wyeast 9097 für historisches Porter

#2

Beitrag von tbln »

themadfermentationist.com:
WY9097-PC Old Ale Blend – An English ale strain paired with Brettanomyces lambicus. Be careful not to let strong English ales fermented with this strain finish too dry. An ideal candidate if you are planning to kill the microbes before it gets too dry and funky (see Chapter 13).
Andere Quelle: milkthefunk.com.

Martyn Cornell schreibt:
Originally porter had been kept for up to two years before being sent out, with the tart, aged beer being mixed in the pub with newer, ‘mild’ porter to the customer's taste.
... klingt nach einem guten Experiment. Ansonsten schau mal hier vorbei. Aktuelle Diskussion zum Thema Flanders Brown/Red.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Wyeast 9097 für historisches Porter

#3

Beitrag von Cobo »

Danke für die Links :)
Die Sache mit dem verschneiden beschreibt auch Pattisson. Bei Flaschengärung ist das halt so ne Sache... da müßte man je eine Pulle altes, gereiftes Porter und ein jüngeres öffnen und dann im Glas mischen. Wäre aber sicher cool wenn man Freunde einlädt das zu zelebrieren.

Wenn ich sie bekomme werde ich mal ein Batch mit der 9097 versuchen.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Antworten