Hopfen "Brewers Gold"

Antworten
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Hopfen "Brewers Gold"

#1

Beitrag von Brockmann24 »

Da ich noch einen Vorrat von dem "Brewers Gold" liegen habe, den ich bisher noch nicht eingesetzt hatte, wollte ich davon mal ein Singlehop-Ale brauen. Die Beschreibung klingt ja gut (Aromen: würzig, schwarze Johannisbeere, Lemon).

Nun habe ich im "Abriss der Bierbrauerei" von Narziß im Abschnitt zu den Hopfenölen gelesen:
".....Myrcenreiche Hopfen, wie z.B. die Bittersorten Northern Brewer und Brewers Gold vermitteln wohl ein bestimmtes, u.U. aufdringliches Hopfenaroma, aber gleichzeitig eine derbe Bittere....."

Wie kann man denn den Ausdruck "derbe Bittere" verstehen? Bedeutet das, dass bei diesem Hopfen die Bittere nicht nur auf der Alphasäure (6,7%) basiert, sondern auch auf dem Hopfenöl (1,8-2,2 ml/100g)? Kann/Muss man das bei der Berechnung der Bittere irgendwie berücksichtigen?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Hopfen? Ist das Aroma tatsächlich aufdringlich?
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Hopfen "Brewers Gold"

#2

Beitrag von heizungsrohr »

Dazu hab ich aus dem Artikel im aktuellen Braumagazin etwas entnommen:
Erwähnenswert ist dabei das krautig-metallische Monoterpen Myrcen, welches häufiger als Linalool vorkommt. Es weist allerdings niedrige Transferraten (schwer wasser- und bierlöslich) ins Bier und einen hohen Schwellenwert auf. Myrcen ist während der Hopfenkochung flüchtig, wird dafür bei der Kalthopfung wieder relevant.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Hopfen "Brewers Gold"

#3

Beitrag von Brockmann24 »

Das ist schon mal sehr interessant. D.h. den Hopfen nicht in den Whirlpool und zum Stopfen und möglichst lange mitkochen.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Antworten