Wyeast 1056 American Ale Starter

Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Wyeast 1056 American Ale Starter

#1

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich möchte einen 26 Liter Sud mit dieser Hefe vergären. Sie kommt im Smack Pack und die Menge reicht für ca. 19 Liter. Ich kenne die sehr gute bebilderte Anleitung zum Hefestripping (finde sie aber im Moment nicht).
Da ich noch nie eine Hefe gestrippt habe, habe ich einige Fragen.

Erst einmal meine Ausstattung: Gut funktionierender, selbstgebauter Magnetrührer, 2 Liter Gefäß (Erlenmeyerkolben oder Becherglas), tiefgefrorenes Malzextrakt

Meine Fragen:
1. Starter überhaupt notwendig? Mein Hauptanliegen ist es Fehlaromen zu vermeiden, die wohl bei underpitchen auftreten sollen.
2. Kann ich aus dem Malzextrakt die Nährflüssigkeit herstellen? Ich glaube ja, würde sie auf 7°Plato konzentrieren.
3. Wie gehe ich beim Smack Pack vor? Ich denke mir, erst in der Packung nach Vorschrift starten und dann, wenn sich die Packung aufgebläht hat, die ganze Suppe in 1 L Nährflüssigkeit geben. Nach 24 Stunden hat sich die Hefe verdoppelt und wird dem Sud zugegeben. => richtig????


Ich glaube, so erreiche ich mein gewünschtes Ergebnis. Aber wie gesagt, da ich das noch nie gemacht habe freue ich mich über viele Tipps und Hinweise.

Danke!

Natürlich könnte ich mir 2x Hefe kaufen und mich ganz bequem zurücklehnen, aber ich möchte das Strippen mal probieren und dabei natürlich nicht auf die Nase fallen. :Bigsmile

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wyeast 1056 American Ale Starter

#2

Beitrag von Kurt »

Ich würde bei der Sudgröße auch einen Starter machen. 1,5 L sollten genügen. Ich nehme dazu 100g Malzextrakt und 10-20g Dextrose als Angärzucker falls man die Starterwürze aus Extrakt herstellt. Auf 1500 ml auffüllen und im Erlenmeyer kochen. Achtung, schäumt sehr schnell über! Abkühlen lassen und die Hefe hinzugeben. Den Smackpack aufblähen zu lassen ist eigentlich nicht nötig, ich würde es aber machen. So kann man sicher sein fitte Hefe zu verwenden. Dann bei Raumtemperatur auf dem Magnetrührer für 3-4 Tage vermehren lassen. Zum Pitchen den kompletten Starter in die Würze geben.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wyeast 1056 American Ale Starter

#3

Beitrag von Tozzi »

Das fällt jetzt nicht unter die Bezeichnung "strippen", damit ist das Ansetzen eines Starters aus Bodensätzen gemeint.
Was Du vorhast, ist ein ganz normaler Starter, und den würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.

Für Dein Vorhaben sollte ein 1 Liter Starter ausreichen, etwa 9˚P.
Eventuell noch eine Prise Hefenahrung (z.B. Wyeast Nutrient) dazugeben.
Da ich meist Trockenmalzextrakt benutze und es damit bei manchen zu "Anlaufschwierigkeiten" gekommen ist, gebe ich meist auch einen Teelöffel Trauben- oder Haushaltszucker mit dazu.

Deine geplante Vorgehensweise ist ansonsten richtig. Das Smacken ist nicht unbedingt notwendig, schadet aber auch nicht.
18-24 Stunden auf dem Rührer reichen normalerweise.

//EDIT: Kurt war schneller. Das mit dem Überkochen ist ein wichtiger Hinweis! Das geht extrem schnell und macht Riesen Sauerei und eventuell panik-induziert auch mächtig Aua.
Man kann das verhindern, mit z.B. Fermcap-S. Ein Tropfen genügt, dann kocht nichts mehr über.
(Ich hätte da noch einige Fläschchen übrig, falls es jemanden interessieren sollte).

@Kurt: 3-4 Tage halte ich für (viel) zu lange. Siehe auch:
https://youtu.be/ng0Ib7n4DIA
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wyeast 1056 American Ale Starter

#4

Beitrag von Kurt »

Ja, stimmt. Wenn man den Starter mit einem Smackpack anstellt sind 3-4 Tage definitiv zu lang. Ich ziehe meine Starter mit wengi Zwischenschritten: Große Kolonie vom Agar abimpfen auf 50ml Würze, wenn das ordentlich gärt kommen die 50ml auf den 1000-1500 ml Starter. Da braucht es 3-4 Tage.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Wyeast 1056 American Ale Starter

#5

Beitrag von Archie »

Natürlich mache ich einen Starter und ich strippe nicht :Ahh , jaja da habe ich die Begriffe nicht ordentlich auseinander gehalten.

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich es mal versuchen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten