Heferechner nach Ulrich [Alpha]

Antworten
Hopfenpeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:54

Heferechner nach Ulrich [Alpha]

#1

Beitrag von Hopfenpeter »

Moin zusammen,

nach wiederhohlter Lektüre vom Hefebankthread hab ich mich mal ran gemacht einen einfachen Rechner zu programmieren. Ich möchte damit jetzt keine Alternative zu den gängigen Rechnern zu etablieren, die sicherlich um einiges komplexer sind. Es geht mir nur darum, die Empfehlungen von unserem Freund aus Wheinstephan mal zu automatisieren. Für mich als programmierer geht das so schneller, als mir eine Excel-Tabelle zu erstellen. Eigentlich habe ich das Teil auch nur für den eigenen Gebrauch gemacht, aber wenn es schon da ist, kann ich es ja mit evt. Interessierten teilen.
Im Moment habe ich mich noch nicht um den grafischen Teil gekümmert, daher die sehr rudimentäre Optik. Aber es geht uns ja eigentlich nur um die Zahlen, gell :redhead

Zur Funktionsweise: Ich habe versucht, mich so genau wie möglich an die Anweiseungen von Ulrich in diesem Thread zu halten: viewtopic.php?p=16264#p16264

Bei größeren Mengen werden direkt mehrere Propagationsschritte empfohlen. Das ist eigentlich der Teil, der den Rechner von anderen, mir bekannten Rechnern unterscheidet. Dabei wird wie empfohlen rückwärts gerechnet, d.h. zunächst wird der letzte, wichtigste Schritt mit einer idealen Vermehrungsrate berechnet und anschließend die vorheregehednen Schritte, bis zur Menge der vorhandenen Reinzuchthefe.

Noch ein paar Hinweise:
  • Die Vorgabewerte für die Reinzuchthefe beziehen sich im Moment auf die Wyeast/White Labs Produkte. Da ich im Ausland bin, werde ich wohl keinen Zugriff auf die Hefen von Ulrich haben :crying . In dem Fall der Weihnstephan-Hefe ist der Wert wohl deutlich niederiger, kann aber ohne Weiteres angepasst werden.
  • Bei Zahlen mit Kommastellen, bitte Punkt anstatt Komma verwenden (angloamerikanische Schreibweise), sonst gibt's ne Fehlermeldung.
  • Wenn der Rechner in Englisch ist, sitzt ihr wahrscheinlich irgendwo im Ausland. Mit einem deutschsprachigen Browser sollte alles auf Deutsch sein.
Den Rechner findet Ihr hier:
http://www.eymann.it/yeast/

Bitte Bescheid geben, wenn die Werte nicht passen oder wenn es Verbesserungsvorschläge gibt. Bitte bedenken, dass das Teil kaum getestet ist und sicher noch einige Fehler enthält.

Viel Spaß und Grüße

Peter
Benutzeravatar
dast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

#2

Beitrag von dast »

Hi Peter,

schöner Rechner - gleich mal ein bookmark gesetzt.

Kannst Du vielleicht bei den Feldern weitere Kommentare anbringen wie z.B.
-Stammwürze die vergoren werden soll.
-Herstelungsdatum (des Starters? Nutzung des Starters? Soll dies eine Zeitspanne von aktuellem Datum(Beginnen des Erstellen eines Starters) bis zum Benutzen des Starters sein? )

Die beiden Punkte sind mir nur auf die schnelle aufgefallen.
Ich finde es immer gut wenn Beschreibungen der Felder alle möglichen Unklarheiten beseitigen. :)

Oben ein kurzer Infotext der beschreibt wofür der Kalkulator gedacht ist wäre auch sehr schön.

Und noch einen kleinen Kontakt-Link hier her - dann kommt man schneller wieder hier her wenn man den Kalkulator nutzt und Fragen hat.

BG,
Daniel.
Grüße, Daniel
Meine Sude: http://www.sunale.de/tap/
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

#3

Beitrag von chixxi »

Sehr cool, danke schon mal!

Mal ein Beispiel
Hefestamm: untergärig
Stammwürze [°P]: 12
Hefezellzahl/ml im Starter [in Millionen]: 80
Anstellwürze [l]: 60
Hefezellzahl Reinzuchthefe [in Milliarden]: 100
Anteil lebender Zellen [%]: 90

Ergebnis
Hefezellzahl Reinzuchthefe: 90 Milliarden
Benötigte Hefezellen: 930 Milliarden (16 Millionen HZ/ml)
Die Hefe muss sich um den Faktor 10.3 vermehren, um den Sud optimal zu vergären.
Volumen Starter - Vermehrungsrate - HZZ nach 24h
1.8 Liter - 1.6 - 143 Milliarden
11.6 Liter - 6.5 - 930 Milliarden

Für "Hefezellzahl/ml im Starter" habe ich mal 80 genommen da ich mit Magnetrührer und Belüftung arbeite? Macht der Wert Sinn? Ich würde es interessant finden wenn es da eine Drop-Down-Liste gäbe in der ich Beispielsweise "Standard Starter oder "Starter mit Belüftung und Magnetrührer" auswählen könnte.

Habe ich das richtig verstanden dass ich nun für 24 Stunden einen 1.8 Liter Starter und dann nochmals für 24 Stunden einen 11.6 Liter Starter machen soll? Macht ihr tatsächlich für einen 60 Liter Sud einen 12 Liter Starter?

Oder könnte ich das jetzt aufteilen und sagen ich mache zuerst einen 1.8 LITER Starter und dann drei 4 Liter Starter?

Edit: Ich lese mich wohle besser mal durch den ganzen Hefebank-Thread.
Ubi cervisia, ibi patria.
Hopfenpeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:54

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

#4

Beitrag von Hopfenpeter »

Ui, nach genau einem Monat die ersten Antworten :Greets . Manche Dinge müssen wohl erstmal ein wenig wirken
@dast
dast hat geschrieben: -Stammwürze die vergoren werden soll.
-Herstelungsdatum (des Starters? Nutzung des Starters? Soll dies eine Zeitspanne von aktuellem Datum(Beginnen des Erstellen eines Starters) bis zum Benutzen des Starters sein? )
1. genau, bezieht sich auf die STW des zu vergärenden Bieres. Die Stammwürze des Starters muss man selbst entscheiden. Es wird empfohlen mit 6-8° anzufangen und sich dann langsam der Zielstammwürze zu nähern.
2. Herstellungsdatum bezieht sich auf die Reinzuchthefe, also bei den Wyeast oder Whitelabs-Teilen. Ist nur eine Hilfe, die die Prozentzahl "Anteil lebender Zellen" anpasst. Natürlich ist das Hellseherei, da es natürlich auch eine Rolle spielt, wie die Hefe gelagert wurde.

@chixxi und generell
Der Rechner ist zwar für Hobbybrauer gedacht, geht aber nicht weiter darauf ein, d.h. er geht von den rigiden Vorgaben einer professionellen Propagation aus. Wenn du also 60 Liter Untergäriges mit einer professionellen Hefemenge anstellen möchtest, müsstest du dazu tatsächlich einen Starter > 10 Liter machen und diesen am besten noch im Hochkräusenstadium anstellen. Das ist natürlich für die meisten von uns unmöglich. Der Rechner soll daher auch nur eine Orientierungshilfe sein. Es gibt jedoch die Möglichkeit mit einem 5-6 Liter-Starter ziemlich nahe an die empfohlende Menge für 30 Liter zu kommen. Wenn man nun die restlichen 30 Liter einigermaßen hygienisch für 24 Stunden aufbewahren kann, kann man diese dann auf die bereits gärenden 30 Liter drauflassen.
Ich habe die Methode bei meinem letzten Sud vor einer Woche mit einer 3 Monate alten 2308 getestet. Über den Geschmack kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die Hefe ist gut angekommen (6°C Anstelltemp - 9° Gärtemp in den ersten Tagen) und vergärt sehr performant. Ich werde wohl heute oder morgen schlauchen. Im letzten Schritt habe ich übrigrens auch parallel mit zwei Erlenmeyerkolben gearbeitet, um auf die 5 Liter zu kommen.

Mit einem Magnetrührer sind 80 HZZ/ml sicher realistisch. Aber wissen tue ich es nicht, daher habe ich das Feld editierbar gelassen. Ich wüsste nicht, welche Werte ich in einem Auswahlfeld zur Verfügung stellen sollte. Mit 65 ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite, aber bei günstigen/professionellen Verhältnissen soll man auch auf >120 kommen können.

Grüße

Peter
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

#5

Beitrag von CastleBravo »

Servus!
Bei dem Versuch die o. g. Seite zu öffnen werde ich von meinem Browser gewohnt, als ob ich nordkoreanische Hackerseiten öffnen möchte.
Was mach ich falsch?
Gruss
Sepp
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

#6

Beitrag von olibaer »

Ja, schade, Peter hatte sich da so richtig tief reingefummelt ... Peter ?
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Hopfenpeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:54

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

#7

Beitrag von Hopfenpeter »

Das ist ja echt mal ein Zufall. Ich hatte leider eine zweijährige Pause einlegen müssen, da ich für diese Zeit umgezogen bin und keinen Platz mehr zum Brauen hatte :crying . Nun stehe ich kurz davor wieder loszulegen :thumbsup . Ich muss mich also selbst auch erstmal wieder reinfummeln und hatte mein Tool schon ganz vergessen, bis die Mail zu der Antwort in dem Thread reingeflattert ist. Ist ja eine gute Möglichkeit sich wieder reinzuarbeiten. Ich geb' dann hier Bescheid, wenn das Tool wieder zur Verfügung steht.

Ich kann es gar nicht abwarten wieder zu brauen!
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Heferechner nach Ulrich [Alpha]

#8

Beitrag von CastleBravo »

Super!
Vielen Dank im voraus!
Antworten