Alternative zu Pale Ale Malz

Antworten
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Alternative zu Pale Ale Malz

#1

Beitrag von Fossy »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine ersten 3 Sude mit Erfolg hinter mich gebracht habe, hat sich nun auch schon das erste "Hausbier" herauskristallisiert welches ich wohl öfter Brauen will: Das SNPA.

Nun habe ich die letzten Sude allesamt mit den fertigen Malzmischungen bestritten, das möchte ich jedoch künftig ändern und mir direkt
das Malz bei der Mälzerei holen. Bei mir im Umkreis habe ich gleich 2 Mälzereien: Steinbach Malz (steinbach-malz.de) und Klostermalz (klostermalz.de. Leider bietet keiner der beiden
ein Pale-Ale Malz an. Zwar kann ich das natürlich alles auch bestellen, doch wollte ich vorrangig erstmal schauen, ob ich meine heimische Wirtschaft unterstützen kann. Daher die Frage kann man Pale Ale Malz auch ersetzen?

Ich bin während meiner Netzrecherche auch schon auf folgende Threads gestoßen:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=14412
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=18583
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=16920

Da wird jedoch sogut wie alles genannt.

So z.B.:

85% Pilsener und 15% Münchner
80/20 Pilsner und Wiener oder 90/10 Pilsner und Münchner
Mein PilsnerMalz hat einen EBC von 6, daher werde ich es 1:1 als PaleAle-Ersatz verwenden
Pale Ale Malz hab ich mir bisher mein Malz selber gemischt, und zwar PiMa und WiMa (1/3:2/3)

Allerdings hab ich auch gelesen, das Pilsner Malz dann einen eher "grünen, grasigen" Geschmack ins Bier bringt.

Daher nun meine Frage:

Kann man Pale-Ale Malz wirklich ersetzen, wenn ja, auf Basis meiner Beiden Bezugsquellen, welche Mischung würde sich anbieten?
MfG Flo
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#2

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Flo,

ich war im letzten August bei Klostermalz und habe dort u.a. einen 25 Kg Sack Pale Ale erstanden. Nimm einfach mit Matthias Ströbel Kontakt auf, das hat super geklappt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#3

Beitrag von Ladeberger »

Pale ALE Malt ist eigentlich eher eine britische Sache. In SNPA wird meines Wissens stinknormales 2-row pale malt verbraut, das ist problemlos mit unserem Pilsener zu ersetzen.

Es spricht aber sicher nichts dagegen, in so eine Schüttung auch 10-20% Wiener Malz reinzuwerfen, wenn du partout auf die EBC von Pale Ale Malz kommen willst. Ich denke jedoch Münchner geht dann doch in eine andere Richtung. Obwohl der natürlich für American Pale Ale und IPA im allgemeinen durchaus üblich ist.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#4

Beitrag von Kurt »

Auf der Homepage steht "Two-row Pale". Das habe ich seinerzeit mit "Pale Ale Malz" übersetzt. Die üblichen "malt comparison charts" weisen "Two-row Pale" dem "Pilsner Malz" zu. Die Amerikaner unterscheiden allerdings zwischen "Einfachem two-row" und "Pilsner". Zumindest schreibt Bries:

"Pilsen Malt has a slightly lower protein level than 2-Row Brewers Malt."

und

"Pilsen Malt is slightly undermodified and suitable for any mashing regime. If used in a single step mash, it will produce slightly lower yields and fermentibility. Decoction mashing will produce increased yields and degree of fermentability, but is by no means necessary."

Pale Ale Malz ist wohl etwas dunkler und verzuckert etwas besser, das SNPA Rezept wird sicher auch mit Pilsner Malz ganz hervorragend!

Edit: Selbst Sierra Nevada unterscheidet zwischen Two-row Pale und Pilsner: Zutaten des "Nooner Pilsner" sind "Two-row Pale, Pilsner, Munich, Acidulated".
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#5

Beitrag von Ladeberger »

Ich kann vielleicht auch noch beitragen, dass ich deinen SNPA Clone schon mit Weyermann Pale Ale Malt, Best Pilsener (in Ermangelung von PAM) und Warminster Marris Otter gebraut habe. Das tut sich alles nichts, da wiegen minimale Unterschiede bei Extrakt und Vergärungsgrad auf die Malzigkeit schwerer. Mein Favorit war witzigerweise das mit Pilsener, aber wie gesagt, das kann an allem möglichen gelegen haben.

Wenn ich das wieder braue, dann wohl mit Pilsener und ich versuche eher beim Cara mal statt Caramünch II mit Bairds, Fawcett, Simpsons oder Warminster andere Wege zu gehen. Glaube das macht 100x mehr aus.

Gruß
Andy
chef555
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 21:00

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#6

Beitrag von chef555 »

Unfiltered hat geschrieben:ich war im letzten August bei Klostermalz und habe dort u.a. einen 25 Kg Sack Pale Ale erstanden.
Klostermalz in Erlangen? Ich kann auf deren Homepage leider kein Pale Ale finden. Bist du Dir da sicher?
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#7

Beitrag von diapolo »

Hi,
auch in der Steinbach Mälzerei gibt es ab und zu mal Paleale Malz. Nicht immer aber auf Kundenwunsch wirds gemacht (musst aber ca. 8 Tonnen abnehmen).
Einfach mal anrufen und fragen! Die Leute bei Steinbach sind echt nett und kompetent!
War erst am Donnerstag da um nen Sack Pima zu holen.

mfg

Bernd

P.S. wenn du Paleale Malz schnell brauchst ich hab noch ca. 13 Kg da. Ich wohne zwischen Ansbach und Nürnberg. Ist Maris Otter von amihopfen.
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
chef555
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 21:00

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#8

Beitrag von chef555 »

Steinbach Malz ist mein Hoflieferant :-)

Sehr nett und kompetent. Das kann ich bestätigen.

Pale Ale (25kg Sack) habe ich allerdings auch dort noch nie bekommen. Deswegen bin ich ja weiterhin auf der Suche...
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#9

Beitrag von HarryHdf »

chef555 hat geschrieben:
Unfiltered hat geschrieben:ich war im letzten August bei Klostermalz und habe dort u.a. einen 25 Kg Sack Pale Ale erstanden.
Klostermalz in Erlangen? Ich kann auf deren Homepage leider kein Pale Ale finden. Bist du Dir da sicher?
Ist nicht Erlangen, ist Frauenaurach :Bigsmile
Am besten ist es immer, bei denen zwei Tage vorher anzurufen und zu fragen, was denn an Sondermalzen zufällig grade da ist. Die 4 Standardmalze sind logischerweise immer da, aber im Prinzip bekommt man da fast alles, weil sie es ja auch an ihre grösseren Kunden liefern. und da bleibt oft genug mal ein Sack übrig. ich habe bei denen auch schon je 5 kg (also Mikromengen) CaraMünch und Rauchmalz geholt. Einfach fragen, dann bunkern :Pulpfiction
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#10

Beitrag von uli74 »

Ich nehm anstatt Pale Ale Malz eine Mischiung aus 2/3 Wiener und 1/3 Pilsener Malz (beides von Steinbach). Super freundliche Mitarbeiter und die Frau Gewalt ist sehr bemüht Kundenwünsche zu erfüllen. Bei meiner letzten Bestellung hab ich dort nur Basismalze gekauft und Sondermalze bei HuM bestellt, aber lt. Frau Gewalt hätt ich auch einiges an Sondermalzen kiloweise bei Steinbach bekommen. Preislich ist Steinbach sehr günstig und ihr Malz absolut ok.
Gruss

Uli
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#11

Beitrag von Unfiltered »

chef555 hat geschrieben:
Unfiltered hat geschrieben:ich war im letzten August bei Klostermalz und habe dort u.a. einen 25 Kg Sack Pale Ale erstanden.
Klostermalz in Erlangen? Ich kann auf deren Homepage leider kein Pale Ale finden. Bist du Dir da sicher?
Ja genau in Frauenaurach, ich habe dort alle Standardmalze, Pale Ale und eine Auswahl an Caramalzen auch in 5 und 10 Kg Säcken bekommen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Elektrowok
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 16:06

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#12

Beitrag von Elektrowok »

1kg Röstmalz oder Caramünch, auch kein Problem! Aber sub-kg machen sie nicht, verständlicherweise.
Die Spezialmalze kosten auch bloß 1,40 das Kilo, also was solls!
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Alternative zu Pale Ale Malz

#13

Beitrag von Fossy »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Was soll man sagen: Manchmal ist es wohl wirklich das einfachste, einfach mal bei den Herstellern / Händlern anzurufen, anstatt nur auf die Informationen der Homepage zu vertrauen.

Schlußendlich war ich dann bei Klostermalz, hatte vorher angerufen und hatte Glück. Hab mir auch etwas Rauchmalz mitgenommen.
MfG Flo
Antworten