Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

Antworten
Hopfenpeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:54

Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

#1

Beitrag von Hopfenpeter »

Moin zusammen,

ich hab mir aus meinem kurzen Frankentrip u.a. zwei Flaschen vom Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier mitgenommen und im WiKi gelesen, dass es srtippbare Hefe enthält. Hat jemand das schonmal gemacht, bzw. lohnt sich das (wenn's eh nur ne W34 ist, brauch ich mir die Mühe nicht machen)?

VG Peter
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

#2

Beitrag von nettermann90 »

Moin,

das Thema ist alt, ich weiss. Allerdings stelle ich mir gerade die gleiche Frage und wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hat das jemand schonmal versucht und wenn ja, welches Bier damit angesetzt?

Gruß
Felix
Benutzeravatar
Rauchbier666
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 23:48
Wohnort: 59065 Hamm

Re: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

#3

Beitrag von Rauchbier666 »

Ist zwar ein alter Thread. Aber: Ich werde es versuchen und berichten. Bier hole ich gerade ab.
Einkocher-Klasse: Bielmeier-27-Liter-Kessel und Eigenbau-Rührwerk + Gärschrank aus altem Gefrierschrank mit Inkbird 310TB

Lasst es uns proBIERen! :Drink
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

#4

Beitrag von Commander8x »

Schau mal auf das MHD. Wenn das ein halbes Jahr oder so ist, wurde das Bier pasteurisiert. Dann kannst du strippen wie der Teufel, es wächst nix.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
schau mal hier rein:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... estripping
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Toll Markus!
Noch besser wäre es den Hefetyp zu kennen.
Gibt es da Hinweise, was sich lohnt?

Grund:
Bei einigen Weizenbieren wird zur Nachgärung eine unterjährige Hefe zugegeben.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Rauchbier666
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 23:48
Wohnort: 59065 Hamm

Re: Bayreuther Aktienbrauerei Zwick'l Kellerbier strippen

#7

Beitrag von Rauchbier666 »

Also Bayreuther Aktien Zwickl und Mönchshof Kellerbier sind beide nicht zum Leben zu erwecken. Von der Zwickel habe ich sogar eine Email zu dem Thema auf meine Anfrage bekommen - die erhitzen um Enzyme abzutöten, die die Schaumstabilität mindern -> Hefe tot.

Beide Tests verliefen bei mir negativ
Einkocher-Klasse: Bielmeier-27-Liter-Kessel und Eigenbau-Rührwerk + Gärschrank aus altem Gefrierschrank mit Inkbird 310TB

Lasst es uns proBIERen! :Drink
Antworten