Schroten - alternative zu Malzmühle

Antworten
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Schroten - alternative zu Malzmühle

#1

Beitrag von Fichtenknicker »

Ich möchte von fertig geschrotetem auf ungeschrotetes Malz umsteigen zwecks besserer Lagerfähigkeit.

Nu hab ich aber keine Malzmühle und die bei den üblichen Versendern angebotene sind mit etwas zu teuer.

Ok, sowas http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmu ... -Gusseisen geht, ist zu überlegen.

Was mich intertessiert, gibt es (Selbstbau-)Alternativen?

Im Standmixer wurde es mit zu fein gemahlen.
Hat schonmal wer nen Fleischwolf mit 3mm Lochscheibe verwendet?
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#2

Beitrag von gulp »

Das ist eine Malzmühle. Such mal nach "Porkert", auch im alten Forum.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#3

Beitrag von Blancblue »

Handkurbelbetrieb - muss man mögen. Wenn man nur ein paar mal im Jahr ein paar 20L Sude braut, ist das Ding ok. Kostet halt viel Zeit und Kraft. Ich bin relativ schnell auf eine Matt Mill umgestiegen und das war eine sehr gute Investition.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#4

Beitrag von Scarabeo »

Hallo Fichtenknicker,
ich habe genau diese Malzmühle in Betrieb. Die ist durchaus brauchbar. Allerdings ist die Verarbeitung, zumindest bei meiner, nicht so toll aber auch nicht so schlecht das ich schreiben müßte "Unbrauchbar". Bei mir mußte ich das Mahlwerk nachjustieren indem ich ein paar U-Scheiben untergelegt habe. Für 6 kg Malz brauche ich ca 30 Min. zum schroten. Ist auch nicht soooo ansträngend. Bei meine 200 ltr. im Jahr völlig ausreichend.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#5

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Fichtenknicker,

wenn du noch 40€ bei der Malzmühle von HUM drauflegst bekommst du schon eine richtige Walzenmühle bei Mega-direct.
Ich habe meine Malzmühle dort bestellt und sie macht einen guten Job.
Damals gab es die Mühle “nur“ mit Walzen aus kaltgewalzten Stahl für 100€.
Mittlerweile wird sie auch mit Edelstahlwalzen angeboten für sagenhafte 108€ inkl. Versand.

Hier mal der Link zur Malzmühle.
http://www.mega-direct.eu/shop/index.ph ... =1&lang=EN

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#6

Beitrag von oliver0904 »

Ich habe an dieser Mühle einen Getriebemotor dran.

Läuft 1a und das Schrotbild ist für den Anfang ganz o.k.


Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
bigreini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. August 2015, 14:51

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#7

Beitrag von bigreini »

Ich verwende auch diese Mühle. Nach einer Justierung im Handbetrieb hab ich eine Bohrmaschine als Antrieb drangebaut, da mir das kurbeln nicht gefällt. 5 Kilo Malz sind in schnell durch. In dieser Konstellation braucht es eine Bohrmaschine mit mindestens 1000W, die Geschwindigkeit so weit herunterregeln bis es die Maschine nicht mehr schafft.
Dateianhänge
1 Malzmühle.jpg
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#8

Beitrag von Eyop »

Ich habe auch ein Porkert aus der Bucht , für lappige 10 Euro gekauft.
Die Ausbeute war mir zu gering für die geleistete Arbeit.
So habe ich gleich nach dem 2.Versuch eine Bohrmaschine hinten passend gemacht.
Mein Ziel war einfach nur mal schauen wie das so funktioniert.
Ca. 5Kg --- 40min
Für mich immer noch zu langsam :redhead
Ich habe viel um die Ohren und aus Zeitgründen schaue ich mich lieber nach einem Matt Mill oder Corona um.
So sehe ich das eben.

Gruß
Eyop :Drink
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#9

Beitrag von Karel »

Hallo
Benutze selber die Corona, habe umgestellt von Hand auf Bohrmaschine (regelbar). Mittlerweile überlege ich mir ob nicht ein Scheibenwischermotor dran kommt (günstigste Alternative) oder eine Mattmill (als Weihnachtsgeschenk :Angel ). Beim letzen Sud der jetzt vor sich hingärt kam meine grüne Bosch (PBR 240) doch arg ins Schwitzen, und schaffte es gerade so roch aber komisch . Ich brauche die Bohrmaschine aber noch...Einen grösser Trichter hat Sie auch, jetzt passen mehr als 500 gr in den Trichter.( Ikea Lampe Melodi 6,99)

Gruss Karel
Dateianhänge
20151103_182050_resized.jpg
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#10

Beitrag von reib »

Ich schaffe mit der Handmühle auch noch locker eine 8kg Schüttung. Etwas Bewegung kann nicht schaden und weniger Lärm und Staub gibt es auch noch.
Die 60 Euro hast du schnell wieder drin, wenn du ungeschrotete Sackware bestellst.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#11

Beitrag von oliver0904 »

Mühle.jpg
24 Volt Getriebemotor und ne leere Wassergalone :thumbsup

Da passen 7 Kilo rein und mümelt von alleine.

Der Vorteil von der Pokert ist, die kommt auch mit Weizenrohfrucht klar (Witbier)


Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#12

Beitrag von flying »

Der Vorteil von der Pokert ist, die kommt auch mit Weizenrohfrucht klar (Witbier)
Und mit Hafer, Reis, Buchweizen, Quinoa, Amarant, Hirse und Gewürzen... :Wink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#13

Beitrag von Ruthard »

Die Idee mit dem Fleischwolf vergisst du am besten gleich wieder - habe ich alles schon hinter mir, auch andere Alternativtechniken. Schade um die vertane Zeit. Schroten fängt mit der Corona/Porkert an, die 40 bis 60 Euro muss dir das Hobby wert sein. Mit der richtigen Atemtechnik und der richtigen Begleitmusik ("Highway to hell" ist perfekt) komme ich auf 90 Sekunden pro 1kg Schrot, in der 20l-Klasse ist das Malz also in 8 Minuten durch, so schnell heizt du kein Brauwasser auf Einmaischtemperatur.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#14

Beitrag von Agent B »

Servus,

ich habe auch den Porkert Klon, " Corona", mit Scheibenwischermotor.
Mit trockenem Malz gehts sehr gut, bei konditioniertem Malz wird der Motor schon sehr warm.

Hier ein Video:
https://youtu.be/0JhRJ3uQjQw

na dann :Drink
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#15

Beitrag von ChrisBe »

Hallo,

ich benutze auch eine einfache China-Mühle. Das mit den Unterlegscheiben hatte ich auch, ansonsten funktioniert die Mühle gut. Ich kurble allerdings nicht von Hand sondern mit einem Akkuschrauber. Einfach eine M8 Sechskantschraube mit Kontermutter anstatt der Kurbel drauf und mit einem Schrauberaufsatz 13mm an den Akkuschrauber. Funktioniert absolut zufriedenstellend. Auch die schon ab und an berichteten Leuterprobleme hatte ich bisher nicht.

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Cara
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 16:37

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#16

Beitrag von Cara »

Hi,
will ja nicht popelig oder so wirken, aber wer gutes Bier brauen will, und sei es nur 200 Liter p.a., braucht auch ordentliches Equipment. Hab mir deshalb ne matmill (schreibt man das so?) für 165 incl. Versand und Märchensteuer zugelegt und bin damit seit drei Jahren super zufrieden, Schnelles, immer gleiches Schrotergebnis und die Bosch zickt auch nicht rum. Wie oben gesagt - Weihnachten steht vor der Tür.
Have brewer´s fun.
Cara
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#17

Beitrag von tommes »

Habe mir die Leismühle aka Bulldog gekauft, DVD zwischen die Walzen, einklemmen, passt.
Für 95€ tut sie was sie soll.

Prost
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#18

Beitrag von glassart »

auf die Idee mit der DVD bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe auch das gleiche Modell und bin sehr zufrieden damit. Der Scheibenwischermotor daran angebaut ist ein schöner Luxus und bei 10 kg Malz dauert es auch eine Weile bis dies durch ist.

schönen Gruß Herbert :Drink
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#19

Beitrag von Dimonic »

Hier ist meine Mühle, eine Porkert mit 24V Motor, der jedoch nur mit 14V betrieben wird.
Für 10KG Malz brauch ich ca. ne Stunde, jedoch ist die Qualität genial.

Meinen Brautag bereite ich eh nen Tag vorher vor, somit ist mir die Stunde egal.

Übrigens kann man ein 100er KG Rohr super als Verlängerung des Trichters verwenden.
Einfach das Rohr in den Trichter stellen, etwas Malz um das Rohr drumzu schütten und dann das Rohr voll machen.
Somit bekomme ich ca. 7KG ins Rohr.
Dateianhänge
meine Mühle
meine Mühle
muehle.JPG (71.49 KiB) 15694 mal betrachtet
Gruß

Friedrich
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#20

Beitrag von dingenz »

Ich habe auch eine Corona-Mühle als Basis verwendet. Angebaut wurde ein Wischermotor mit Steuerung, außerdem habe ich einen Ikea-Hocker so umgebaut, dass ein 30 Liter Hobbock direkt darunter passt. Zur Vergrößerung des Aufnahme-Volumens verwende ich einen großen PP-Trichter.
Näheres in meinem Blog.

BildBildBild
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Punkt 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 17. November 2014, 09:39

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#21

Beitrag von Punkt 4 »

Hallo,
ich habe aus einem alten Kaffeeautomaten das Mahlwerk dafür in Verwendung.
Es gibt sogar die Möglichkeit der Verstellung (Grob- Fein )- Stufenweise.
Etwas Bastelarbeit wie einen Kübel als Vorratsbehälter für das Malz und schon läuft das Ding.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#22

Beitrag von oliver0904 »

Man kann auch eine Nudelteigmaschine umbauen, aber eine ordentliche kostet auch schon um die 100 Euro


Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Fritz Fedder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 21:18

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#23

Beitrag von Fritz Fedder »

Ich kann nur empfehlen, auch immer mal ein Auge auf die Bucht zu werfen. Ich habe eine gebrauchte Porkert-artige Mühle von O.M.R.A. Ferrara für 13€ (18€ mit Versand) geschossen und eigentlich ist die sogar besser. Anständiger Trichter obendrauf, Mahlwerk mit Hülle, und vor allem ne Abstandsregelung mit Stufen (ca. 0,15mm) statt dieser Kontermutter. Allerdings mit Gewinde an der Welle, sodass man dann dort zwei Muttern kontern muss, wenn man einen Akkuschrauber ansetzen will.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#24

Beitrag von Sura »

..... für Bosch MUM5. (Die ist ja vielleicht zu Hause sowieso vorhanden..... )
http://www.amazon.de/gp/product/B00BWQI ... ge_o02_s01

Ich hab die heute bekommen und mal kurz getestet, und musste feststellen das die gröbste Stufe sogar zu grob war. Ich habe dann drei Stufen feiner gewählt. Ansonsten war das Ergebnis für meinen Blick in etwas mit dem des gekauften Schrotes vergleichbar. Etwas mehr feines, die Spelzen sahen aber ungefähr gleichwertig aus und die Körner waren auch noch sehr "körnig". Ich habs ohne Konditionierung getestet. Laut Anleitung soll sie ~250g/min schaffen......


edit:
Bild
So aus der Tüte, ohne Konditionierung. Ich finde das Ergebnis der Bosch (rechts) im Vergleich zum gekauften, Geschroteten (links) nicht zu beanstanden.
Mit Konditionierung sollten die Spelzen noch etwas heiler bleiben....

(Hier nochmal der Link zum grösseren, nicht verkleinerten Originalbild: https://dl.dropboxusercontent.com/u/308 ... C01487.JPG
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#25

Beitrag von Aluhut »

ChrisBe hat geschrieben:Hallo,
Einfach eine M8 Sechskantschraube mit Kontermutter anstatt der Kurbel drauf und mit einem Schrauberaufsatz 13mm an den Akkuschrauber.
Moin, bisschen spät vielleicht, aber ich will mich mal aus Gründen an die Modifizierung meiner Corona wagen.
Meine Bastelerfahrungen sind allerdings so gering (bitte nicht lachen) dass ich o.g. Satz noch nicht mal verstehe. Kann mir das bitte jemand in Haushaltsdeutsch übersetzen?

Mein Ziel 1. wäre, mir eine Bohrmaschine leihen und damit die Corona auf leichtgängig zu trimmen, was brauche ich dafür?
Ziel 2. (je nachdem wie schwierig) mir längerfristig einen Motor besorgen und damit dann permanent und immer dann wenn ich will, mahlen zu können.

Viel googeln hat mir noch nicht viel gebracht, daher die Frage, kann mir da jemand weiterhelfen (in möglichst einfachen Worten und Schritten) wie ich das realisieren kann?
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#26

Beitrag von Gryps »

Hallo,
ich hab zwar keine Corona, aber ich denke, dass sollte einfach sein.

Die Kurbel ist wohl mit 'ner Schraube (Durchmesser am Gewinde 8mm) fixiert. Die drehst Du raus und schraubst statt dessen eine normale Maschinenschraube (im Bild rot) M8 rein, vorher noch 'ne M8-Mutter (im Bild gelb) zum kontern auf die neue Schraube. Dann hältst Du die Schraube mit 'nem 13er Schlüssel fest und drehst mit einem zweiten 13er die Mutter gegen den Stumpf (grau) der Kurbel (das heißt dann kontern). Sinn ist, dass sich die Schraube nicht mehr (so einfach) von der Kurbelachse trennen lässt.
Dann spannst Du eine 13er Nuß (Steckschlüssel) in Deinen Akkuschrauber und kannst die Achse über den Kopf der Schraube (rot) antreiben.

Da ich gerade am PC sitze, hier noch schnell 'ne Zeichnung...

Jetzt alles klar?

LG Lutz
corona.JPG
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#27

Beitrag von Karel »

Aluhut hat geschrieben:
ChrisBe hat geschrieben:Hallo,
Einfach eine M8 Sechskantschraube mit Kontermutter anstatt der Kurbel drauf und mit einem Schrauberaufsatz 13mm an den Akkuschrauber.
Moin, bisschen spät vielleicht, aber ich will mich mal aus Gründen an die Modifizierung meiner Corona wagen.
Meine Bastelerfahrungen sind allerdings so gering (bitte nicht lachen) dass ich o.g. Satz noch nicht mal verstehe. Kann mir das bitte jemand in Haushaltsdeutsch übersetzen?

Mein Ziel 1. wäre, mir eine Bohrmaschine leihen und damit die Corona auf leichtgängig zu trimmen, was brauche ich dafür?
Ziel 2. (je nachdem wie schwierig) mir längerfristig einen Motor besorgen und damit dann permanent und immer dann wenn ich will, mahlen zu können.

Viel googeln hat mir noch nicht viel gebracht, daher die Frage, kann mir da jemand weiterhelfen (in möglichst einfachen Worten und Schritten) wie ich das realisieren kann?
Hi..sieh dir folgenden Beitrag an ab Post#17
viewtopic.php?f=22&t=6951&p=103719#p103653

Gruss
Karel
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#28

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

die meisten Wischemotoren haben bereits ein M8-Gewinde, kontern musst Du das nicht, da die Drehrichtung der Mühle der Richtung entspricht, in die man die Welle des Motors festdrehen würde.

Im beigefügten Bild kann man vllt. erkennen, dass der Motor lang genug ist, dass er sich selbst fixiert und nicht rund dreht, weil er auf der Grundplatte aufliegt. Die ganze Konstruktion habe ich ohne Bohren, Sägen oder Metallbearbeitung gebastelt. Der Tritthocker stammt vom Schweden. Ich betreibe das Ganze mit einem alten PC-Netzteil mit mind. 12V/2A.

Die meisten Akku- und Netzschrauber neigen beim Dauerbetrieb der Mühle zur Überhitzung und fangen an zu stinken. Bei 6-7kg Malz wird der Wischermotor gut warm, wenn man mehr schroten möchte sollte man Pausen einlegen. Kann sein, dass es mit einem 24V-Wischermotor besser geht.

Was meinst Du mit "eine Bohrmaschine leihen und damit die Corona auf leichtgängig zu trimmen"? Du musst ein der Mühle nicht bohren, um die leichtgängig zu machen. Oder meinst Du die Bohrmaschine als Antrieb?

Grüße

Matze
image002.jpg
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#29

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Aluhut,

die Schraube der Corona hat Zollgewinde. Ich habe einfach die mitgelieferte, zöllige Schraube verwendet und daran 3 Flächen gefeilt damit das Futter der Maschine packt.
Anbei eine Inspiration für den großen Trichter. Kann man weiter ausbauen, wenn man Platz hat.
IMG_2567.JPG
Prost Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#30

Beitrag von Aluhut »

Hallo,

sorry dass ich erst jetzt antworte. Hatte einiges um die Ohren.
Aber vielen Dank für eure zahl- und hilfreichen Antworten!

schollsedigger hat geschrieben: Oder meinst Du die Bohrmaschine als Antrieb?
Mit leichtgängig meinte ich, dass es leicht geht, weil motorisiert. Deshalb ja, ich meinte die Bohrmaschine als Antriebsoption 1.
Gryps hat geschrieben:Hallo,
Da ich gerade am PC sitze, hier noch schnell 'ne Zeichnung...
Klasse, Danke! Das hatte mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich kam jetzt auf den Gedanken, da ich ja ein Rührwerk besitze dass mit Scheibenwischermotor betrieben wird, das an die Mühle anzustecken, da ich ja eigentlich nie beides auf einmal betreiben muss. Also entweder mahlen oder rühren.
Ich hatte mich schon gefreut, allerdings zu früh. Denn die Aufnahme des Rührwerks hat eine 10mm Weite und die Corona ja ein 8er Gewinde. Und jetzt Rätsel und überlege ich, wie ich das am sinnvollsten und einfachsten zusammegenuspert bekomme.
Hat jemand von euch eine Idee?

Danke und viele Grüße
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#31

Beitrag von Braumal »

Ja, bestell dir den da: http://www.ebay.de/itm/161496342926?_tr ... DX%3AIT%20
Der hat eine Welle mit M8 Gewinde.

Gruss, David

Edith meint: Ich bin mir aber nicht sicher, ob der für die Corona genügend Drehmoment hat. :Grübel
Benutzeravatar
Aluhut
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 11:52
Wohnort: Kassel

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#32

Beitrag von Aluhut »

Braumal hat geschrieben: Edith meint: Ich bin mir aber nicht sicher, ob der für die Corona genügend Drehmoment hat. :Grübel
Klasse, Danke!
Aber wie (außer kaufen ich und testen) finde ich das mit dem Drehmoment heraus?
Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch

Karl Valentin
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#33

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Aluhut,
ich weiß nicht, ob alle Coronas die selben Bauteile verwenden, aber wie ich schon geschrieben habe und jetzt nochmals nachgemessen: Das Gewinde der Corona ist ein Zollgewinde.
Schönen Restsonntag
Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#34

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

den von Braumal genannten Motor habe ich auch, der quält sich schon und wird warm. Mit 14V schafft er 6kg Malz in ca. 20-30 min. Ich gebe zu, dass ihm etwas mehr Drehmoment gut tun würde.

Probier mal eine M8 Schraube in die Aufnahme der Kurbelbefestigung zu drehen. Wenn die sich einigermaßen gerade festdrehen lässt, geht auch das Gewinde des Motors.

Da die Mühle etwas eiert, ist es besser, wenn Du den Motor einfach auf der Bodenplatte aufliegen lässt.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#35

Beitrag von HopfenHugo »

Eifelbauer hat geschrieben: ich weiß nicht, ob alle Coronas die selben Bauteile verwenden, aber wie ich schon geschrieben habe und jetzt nochmals nachgemessen: Das Gewinde der Corona ist ein Zollgewinde.
Also ich hab eine Victoria, die ja nahezu baugleich mit der Corona ist und die hab ich gestern zerlegt beim Weizenrohfrucht schroten, weil die eingesetzte M8-Schraube halt nicht genau ins Gewinde passte (wohl zöllig) und dann das Gewinde gesprengt hat. War aber schon seit längerer Zeit abzusehen, dass das früher oder später passiert, weil es schon von Anfang an als ich die besagte M8-Schraube eingedreht habe Risse bekam.Ich denke aber, dass es kein Problem sein wird ein neues M8-Gewinde zu schneiden.
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#36

Beitrag von Matze27 »

HopfenHugo hat geschrieben:
Eifelbauer hat geschrieben: ich weiß nicht, ob alle Coronas die selben Bauteile verwenden, aber wie ich schon geschrieben habe und jetzt nochmals nachgemessen: Das Gewinde der Corona ist ein Zollgewinde.
Also ich hab eine Victoria, die ja nahezu baugleich mit der Corona ist und die hab ich gestern zerlegt beim Weizenrohfrucht schroten, weil die eingesetzte M8-Schraube halt nicht genau ins Gewinde passte (wohl zöllig) und dann das Gewinde gesprengt hat. War aber schon seit längerer Zeit abzusehen, dass das früher oder später passiert, weil es schon von Anfang an als ich die besagte M8-Schraube eingedreht habe Risse bekam.Ich denke aber, dass es kein Problem sein wird ein neues M8-Gewinde zu schneiden.
Bin auch gerade bei der Motorisierung durch Bohrmaschine. Habe auch eine Victoria. Hatte mir zunächst in Unwissenheit eine normale M8 Schraube gekauft und festgestellt, dass sich die nicht reindrehen lässt, da es ein Zollgewinde ist. Jetzt hab ich mich mal eingelesen, und ermittelt, dass 5/16 Zoll fast genau 8mm entspricht.

https://www.google.de/search?q=M8+Schra ... M:&spf=200

Diese Schrauben kann man auf jeden Fall bestellen oder oder vielleicht auch im gut sortierten Eisenwarenfachhandel bekommen. Dann hatte ich vor zur Übertragung an die Bohrmaschine so eine Schraube zu benutzen:

http://www.ebay.de/itm/5-16x18-Zoll-UNC ... IBceXOJwVA

Da kann ich einen Inbus in die Bohrmaschine einspannen. Habe ich da möglicherweise irgendwas übersehen ? Bin da eben kein Fachmann. :Grübel
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

#37

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Matze,
ja, das würde gehen. Aber ich empfehle durch eigene negativen Erfahrungen: Nutze keinen Sechskantbit! Der dreht sich irgendwann durch und dann gibt ist es viel Arbeit. Schleife oder feile drei Flächen außen an den Schraubenkopf. Das muß gar nichts Genaues sein, Hauptsache, dein Dreibackenfutter der Bohrmaschine packt und dreht nicht durch.
Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Antworten