Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#51

Beitrag von omitz »

Mit dem Callista habe ich ebenfalls ein Single Hop IPA gebraut und war absolut begeistert. Gestopft hatte ich mit 4g/L und selbst "neutrale Biertrinker" kamen sofort mit Aussagen wie "boah, das schmeckt ja voll beerig, wie Himbeere" um die Ecke. Also der Hopfen kann definitiv was und ich werde ihn auch wieder einsetzen.

Aktuell habe ich noch 100g Ariana (2016) im Kühlschrank, die ich in Kürze wohl in einem SHPA verarbeiten werden. Wie man hier lesen kann, ist das ja durchaus auch ein feiner Hopfen.

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#52

Beitrag von nrtn »

Ich hab vor ner Weile das "Beach Party" von MMuM gebraut - war mild "beerig" im Geschmack - von "tropischen Früchten" hab ich aber leider exakt garnix geschmeckt (auch mit Danstar BRY-97)...

Grüße,
Richard
DerDallmann

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#53

Beitrag von DerDallmann »

Habe mir nach der 2016er Ernte direkt 1 kg Callista gekauft, ist nicht mehr sehr viel übrig.
Ich liebe den Hopfen.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#54

Beitrag von cerveceriasultana »

Kann man den Callista geschmacklich mit Citra, Galaxy, Mosaic vergleichen - wenn man ihn sehr großzügig einsetzt? Was meint ihr?
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
DerDallmann

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#55

Beitrag von DerDallmann »

Meinst du von der Intensität her? Dann ja.
Vom Aroma her sind die alle sehr unterschiedlich.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#56

Beitrag von cerveceriasultana »

Cool, danke! Werde den Callista dann irgendwann bald mal in nem NEIPA ausprobieren. :thumbsup
Also Citra, Galaxy, Mosaic (DIE Kombo für NEIPAs) würde ich alle als sehr tropisch beschreiben (damit bin ich auch nicht allein). :Drink
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#57

Beitrag von omitz »

cerveceriasultana hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2017, 18:44 Kann man den Callista geschmacklich mit Citra, Galaxy, Mosaic vergleichen - wenn man ihn sehr großzügig einsetzt? Was meint ihr?
Ich würde sagen, nein. Die drei beschriebenen Hopfen sind ja eher tropisch, fruchtig und sehr blumig. (Bis auf den Citra, der bringt nur "Klostein" :Smile ). Der Callista ist sehr beerig und gerade Himbeere und Erdbeere kommen gestopft - meiner Meinung nach - arg durch.
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Laney
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Montag 12. März 2018, 12:52

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#58

Beitrag von Laney »

Gibt es hier schon wieder neue Erkenntnisse/Erfahrungen? Der Thread ist ja nun doch schon etwas älter...

Grüße
Michael
DerDallmann

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#59

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe beide gerade wieder mal geordert und mache damit nächste Woche ein relativ leichtes (session) IPA mit 14,5°P und 50 IBUs.
Ich berichte.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#60

Beitrag von CastleBravo »

Ich habe vor kurzem Ariana für ein Märzen herangezogen. Ist sehr lecker, wenngleich sich der Bierstil nicht unbedingt anbietet um Hopfenarmen rauszuschmecken.
Viele Grüße
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#61

Beitrag von holledauer »

Servus zusammen,

beide Sorten sind auf dem Weltmarkt schon wieder am abflachen (es wurde auch gleich zu viel davon angebaut)
Bei den Hobbybrauern ist er allerdings sehr beliebt (im Shop verkaufe ich sehr viel davon).

Beide sind als Falvor-Sorten gelistet wobei Ariana um die 10% Alpha hat (Calliste um die 4%).
Geschmacklich bringt Callista Ananas, Aprikose, süße Früchte, Grapefruit und Ariana Birne, Geranie, Grapefruit, Johannisbeere, Lavendel, Tropenfrüchte, Zitrusfrüchte. Brauereien verwenden oftmals beide zusammen.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
DerDallmann

Re: Neue Hopfensorten aus Hüll: Callista und Ariana

#62

Beitrag von DerDallmann »

Kurzes feedback. Ich habe die erste Flasche meines Ariana + Callista IPA probiert und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.
Das Bier selbst ist zwar ok, aber für 4 g/l Stopfhopfen (50/50 nach Gewicht) hätte ich mit einem ausgeprägteren Stopfaroma gerechnet. Mit meinen bisherigen Erfahrungen mit den beiden Hopfen, besonders Callista, hat das nichts mehr zu tun. War die 2018er Ernte tatsächlich so mies?
Antworten