Erfahrung Polsinelli Gärfass

Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#51

Beitrag von Bilbobreu »

Moin Stephan,
ich bin mal in den Keller gestiegen und hab an meinem 50 l Gärfass nachgemessen. Bis Oberkante Flügelmutter sind es exakt 530 mm. Aber Achtung der Griff in der Mitte der Deckel ist noch 10 mm höher. Den könnte man aber auch weglassen und das Loch anderweitig schließen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
hugo_1977
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#52

Beitrag von hugo_1977 »

Dank dir Stefan! Das hilft mir sehr weiter! (Und wirft neue Komplikationen auf.)
Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#53

Beitrag von Baschelder »

Hallo,
ich habe seit einem Jahr 100L-Polsinelli-Plöngdose im Einsatz zum gären und läutern.
Das ständige "Plöngen" beim läutern, gären und reinigen hat schon sichtbare "Knicke" im Boden hinterlassen.
Mittlerweile habe ich Angst, dass mir der Boden mit einem großen Plöng reisst und sich 50 Liter Bierwürze in meiner Wohnung verteilen. Nicht auszudenken...
Gibts bei euch da noch keine sichtbaren Schäden?
Wenn ich eine Coladose zwanzig mal ein- und wieder ausbeule reißt die ja irgendwann auch. Oder sind meine Bedenken unbegründet?
IMG_20171106_192211.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#54

Beitrag von afri »

Diese Plöngs kenne ich seit einiger Zeit, aber ob die schädlich sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich schätze einfach mal: nein. Ich stelle mein 75-l-Fass demnächst zwar vorerst in Rente, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Geräusche gleichbedeutend mit der Coladose zu werten sind. Die Materialstärke unterscheidet sich doch enorm von dem der Getränkedose

Mein Fass plöngt zwar auch stets, aber Schäden am Boden habe ich noch keine ausmachen können.
Achim (demnächst im Maischbottich mit Sandwichboden hoffentlich geräuschlos gären lassend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#55

Beitrag von Baschelder »

Bei mir plöngt es extrem laut. Klar ist das Material stärker als bei der Coladose als Vergleichsbeispiel. Aber die Belastung ist sehr hoch und wenn ich ein Metall oft genug hin und herbiege bricht es eben irgendwann. Ich habe jetzt Polsinelli um ein Statement gebeten.
Achso, meine Tonne steht auf dem Polsinelli Dreiecksgestell. Kann es auch vlt. am Gestell liegen?
Oldbag
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 10:55
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#56

Beitrag von Oldbag »

Baschelder hat geschrieben: Dienstag 7. November 2017, 16:21 Bei mir plöngt es extrem laut. Klar ist das Material stärker als bei der Coladose als Vergleichsbeispiel. Aber die Belastung ist sehr hoch und wenn ich ein Metall oft genug hin und herbiege bricht es eben irgendwann. Ich habe jetzt Polsinelli um ein Statement gebeten.
Achso, meine Tonne steht auf dem Polsinelli Dreiecksgestell. Kann es auch vlt. am Gestell liegen?
Huhu,

ich hab' das 50-Liter-Gärfass und war anfangs auch besorgt wegen des Plöngens (schönes Wort übrigens). Nach nun einigen Suden damit bin ich immer noch besorgt. Am Dreiecksgestell kann es nicht liegen, bei mir plöngt das auch, wenn ich was reinfülle und es anhebe, beispielsweise. Liegt ja an der Durchbiegung des Bodens.

Über kurz oder lang werde ich also vermutlich irgendwas bauen, das den Boden stützt. Der Winter ist lang.

Falls die Polsis Dir auf Deine Anfrage antworten, wäre ich sehr daran interessiert, den Inhalt zu erfahren.

LG
Oldbag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#57

Beitrag von tauroplu »

Ich habe das gleichen Dingens und bin auch ein wenig besorgt. Was ich vor allem nicht verstehe ist, dass der Deckel aus massivstem VA Stahl ist und der Boden blechdosendünn. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen. Wenn der Boden in der Stärke gefertigt wäre, war's optimal in meinen Augen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#58

Beitrag von Baschelder »

Vielleicht wäre es vorteilhafter wenn Ihr Beiden eure Besorgnis vlt. auch mit Bildern Polsinelli mitteilt. Wenn mehrere nachfragen wird man dem Thema vielleicht mehr Beachtung schenken. Wenn nur einer nachfragt wird man vielleicht eher mit "passiert schon nix" abgespeist, nach dem Motto: Wenn sich nur einer beschwert kanns nicht so wild sein.

@ Oldbag
Stimmt schon es plöngt auch ohne Dreiecksgestell, allein schon beim waschen wenn man 5-10 Liter in die 100L-Tonne füllt.
Mir ist nur aufgefallen, dass Beulen entlang der Schienen des Gestells besonders sichtbar sind. Habe mir deswegen auch vor einigen Tagen aus Sperrholz auch mal eine runde Unterlage als Verstärkung gebaut. Löst aber nicht das Problem sobald man es anhebt oder saubermacht hat man wieder die Bewegung des Bodens.
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#59

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,

mein 100l Fass plöngt auch und der Deckel ist auch nicht Druckdicht (blubbern im Rörchen) zu bekommen, aber ich denke dass man bei dem Materialeinsatz und Preis damit leben kann. :Grübel
Das das Fass reisst kann ich mir nicht vorstellen. Ich bewege mein Fass auf einem dreieckigen Möbelrolli.

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Funjet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 17:08

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#60

Beitrag von Funjet »

...das Problem, dass das Fass nicht druckdicht ist, lässt sich mit vier unterstützenden Klammern aus dem Baumarkt lösen...
Jetzt blubberts schön im Röhrchen! :thumbup

VG :Drink
Dateianhänge
IMG-0116.JPG
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#61

Beitrag von hutschpferd »

Das Plöngen stellt in keinster Weise eine Beeinträchtigung dar. Der Boden ist auch nicht dünner als das restliche Material. Wer verzapft so einen Blödsinn?
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#62

Beitrag von heizungsrohr »

Der Deckel ist aber sehr viel dicker als der Rest. Da der Boden eh angeschweißt ist, hätte man für den Teil auch dickeren Stahl nehmen können.
Gruß
Magnus
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#63

Beitrag von uli74 »

Hopfen-Q hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:27
Braumal hat geschrieben:Ist das überhaupt ein Dichtband, ich kenne nur Teflon und Hanf?
eben das war meine Frage. Teflonband habe ich, aber vielleicht verträgt dass ja die Hitze nicht und man soll stattdessen diese robuste Variante nehmen...
Du meinst die Hitze, die beim Gären entsteht?

Soweit ich weiss verträgt Teflon über 200° C...
Gruss

Uli
kaijen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 09:44

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#64

Beitrag von kaijen »

Hallo,

ich vergäre immer 22-25 Liter. Du überlege ob ich mir ein 35l oder 50l Fass kaufen soll. 35l würden ausreichen, aber 50l hätten Potenzial. Hat jemand Erfahrungen damit, um 50l Fass nur 22l zu vergären. Ich kann mir nur vorstellen, dass es später oder gar nicht blubbert...

Danke,
.kai
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#65

Beitrag von Exedus »

Hi Kai,

das geht schon, der Ablauf ist aber recht hoch angebracht. Du musst bei den letzten 6L das Fass immer weiter neigen, um es vollständig zu entleeren.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Hübi1984
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 00:14

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#66

Beitrag von Hübi1984 »

Hallo Kaijen,

Ich war selbst mal bei Polsinelli gewesen. Wenn du bestimmte Anforderungen an dein Gärfass hast, kannst du denen einfach eine Email schreiben auf Englisch und die können dann den Ablauf auch anpassen nach deinen Wünschen. Die Fässer werden dort nicht auf Lager produziert. Preislich musst du dann dementsprechend verhandeln.

Ich würde das 50 Liter Fass nehmen. Hatte letztens 70 Liter gebraut und die Hefe ist so was von abgegangen, dass es mir aus dem 100L Fass zum Gärspund die Hefe rausgedrückt hat.

Die Fässer sind für den Preis sehr gut verarbeitet und reichen vollkommen aus um sein Bier darin zu vergären.

Gruß

Pascal
Der gute Mensch, so glaube mir, der BRAUT und TRINKT sein eigenes Bier :Drink
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#67

Beitrag von Kobi »

Moin zusammen,
ich bin über die SuFu auf diesen alten Thread gestoßen, den ich - aus für mich aktuellem Anlass - mal hochhole.
Ich will mir kurzfristig für meine ersten Berliner-Weiße-Experimente zwei 50-Liter-Edelstahlvergärer zulegen und - zumindest für diese Sude - weg von meinem Plastik-Speidel.
Bisher lagen die von Polsinelli bei mir knapp vor den Gäredelstahlkannen von H&M.
Mir machen jetzt aber Eure Berichte zum Plöngboden Sorgen.
Gibt es dazu neue Erkenntnisse?
Doch eher Edelstahlkannen?
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

#68

Beitrag von Shoegazer »

Ausser dem Geräusch kein Problem.
Man muss nur aufpassen, dass das Gärröhrchen erst später eingesetzt wird, da sonst beim Anheben Luft eingesogen wird. Sitzt das Röhr mit Wasser schon drauf, zieht es einen das Wasser in den Bottich. :Mad2
Antworten