Weizen "Bock" niedriger EVG

Antworten
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Weizen "Bock" niedriger EVG

#1

Beitrag von Branntkanne »

Der Sud ist inzwischen vom letzten Jahr Mai aber es lässt mir keine Ruhe, daher wende ich mich jetzt hier an die erfahrenen Brauer :Bigsmile
Hier erstmal die Angaben:
Malz Menge Total:
Weizen hell 9360g
Pils 2080g
Münchner 2210g
Karamalz 1560g
Röstmalz 65g

1. Die Hälfte vom Malz eingemaischt bei 60°C mit 17,5L
- Rast 63°C 40min
- Hochheizen 70°C
2. 17,5L Kaltes Wasser dazu (Temp nun unter 45°C)
- Die zweite Hälfte Malz dazumaischen
- Rast 40-44°C 40min
- Rast 63°C 30min
- Rast 72°C 45min
Hoch auf 78°C und Abmaischen
- 35L Nachguss

Ich war nach dem Hopfenkochen auf 15,7 °P

Angesetzt mit der Wheat M20
Nach heftigen Start war nach 4 Tagen alles vorbei!
Insgesamte Gärzeit 7 Tage Nach mehrfachen Messen blieb sie bei 9,6 °P stehen.
Temp: 23°C
Die M20 hat einen EVG von 70-75% ich hingegen bin bis 40% gekommen.
Bei der Flaschengärung ging auch alles ohne Probleme von statten!

Das Bier wahr sehr lecker. Süss mit Bananaroma
Ich habe gelesen das bei einem Weizenbock der "stehen" blieb oft eine mangelnde Eiweissrast der Fehler sein kann. Was in meinem Fall schonmal ausgeschlossen ist.

Was meint ihr könnte hier schiefgelaufen sein?
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#2

Beitrag von Proximus »

Sofern Dein Maischeprogramm nicht aus einem mir unbekannten Grund prozessbedingt (und Deiner Anlage geschuldet) ist, erschließt sich mir der Ansatz mit dem geteilten Einmaischen und den doppelten Rasten nicht, aber egal.

Auf den ersten Blick stellt sich mir da wieder mal die Frage, ob Du möglicherweise mit einem Refraktometer misst und den Alkoholfehler nicht korrigiert hast? Sind die 9,6 (hypothetisch) der abgelesene Refraktometerwert in Brix, dann wäre das korrigiert 4,9 Grad Plato. Dies entspräche einem SEVG von 70% und die Welt sähe schon gab anders aus.

Unabhängig davon ist 7 Tage, um einen Weizenbock zu vergären recht sportlich, aber machbar ... v.A. bei 23 Grad.

Wenn die Flaschen wie gewünscht und berechnet karbonisiert waren, dann spräche das auch für die fehlende Alkoholfehlerkorrektur.

Gruß. Heiko

Edit: Grammatik
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der geteilte HG und das doppelte einmaischen nennt sich Herrmannverfahren (auch Maltaseverfahren) Heiko. Man kann damit die Weizenaromen deutlich mehr hervorheben, besonders die Banane.
Die M20 hat einen EVG von 70-75% ich hingegen bin bis 40% gekommen.
Bei der Flaschengärung ging auch alles ohne Probleme von statten!
Das ist für mich entweder ein Indiz auf einen Mess- bzw Umrechnungsfehler oder auf ein Temperaturproblem beim Maischen.
Womit hast du gemessen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn es nicht am Alkoholfehler liegen sollte, dann fehlen mir hier Informationen zur Hefegabe. Also wieviel Hefe auf wieviel Liter Würze und rehydriert oder aufgestreut ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#5

Beitrag von Branntkanne »

Danke für die Denkanstösse,
Ich denke die Heiko hat Recht. Habe da wohl die Refraktometer Korrektur aussenvor gelassen. Jedoch wären dass dann 5,2 P und ein SEVG von 67%.
Hefe wird bei mir grundsätzlich immer vorher dehydriert 1-2h. Ich nahm jeweils ein Paket pro 25l.
Das Rezept hatte ich später nochmal nachgebraut nur mit nochmaligen 5Kg extra Weizen. Aber mit selben ergebnissen.

Wie kriege ich mehr Alkohol rausgekitzelt ? Ich denke mir genug Würze ist da, nur die Hefe ist zu schwach. Wie kann ich da Abhilfe schaffen ?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#6

Beitrag von Boludo »

1-2h Rehydrieren ist viel zu lang! 30 Minuten sind ok. Am besten nur in Wasser.

Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Branntkanne hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 18:56 Wie kriege ich mehr Alkohol rausgekitzelt ? Ich denke mir genug Würze ist da, nur die Hefe ist zu schwach. Wie kann ich da Abhilfe schaffen ?
Du könntest eine Nachgärhefe oder eine Wein bzw. Champagnerhefe drauf ansetzen. Findest du in den gängigen Shops.
Alternativ 1-2 Flaschen Riegele Augustus 8 kaufen, den Bodensatz strippen und propagieren. Die Hefe hat mein Weizendoppelbock 22°P damals auf knapp 4% Restextrakt runtervergoren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#8

Beitrag von uli74 »

Proximus hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2018, 19:24 Sofern Dein Maischeprogramm nicht aus einem mir unbekannten Grund prozessbedingt (und Deiner Anlage geschuldet) ist, erschließt sich mir der Ansatz mit dem geteilten Einmaischen und den doppelten Rasten nicht, aber egal.

-----------> Maltaseverfahren
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#9

Beitrag von Branntkanne »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 19:20
Branntkanne hat geschrieben: Montag 22. Januar 2018, 18:56 Wie kriege ich mehr Alkohol rausgekitzelt ? Ich denke mir genug Würze ist da, nur die Hefe ist zu schwach. Wie kann ich da Abhilfe schaffen ?
Du könntest eine Nachgärhefe oder eine Wein bzw. Champagnerhefe drauf ansetzen. Findest du in den gängigen Shops.
Alternativ 1-2 Flaschen Riegele Augustus 8 kaufen, den Bodensatz strippen und propagieren. Die Hefe hat mein Weizendoppelbock 22°P damals auf knapp 4% Restextrakt runtervergoren.
Habe nochmal nachgedacht, als ich es mit dem 5kg mehr gebraut hatte kam ich auf die selben Plato :Waa
Muss ich evtl. eine längere Rast einlegen um stärkere Würze zu bekommen ?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nein, die Rasten passen. Anstatt 63°C hätte ich 64°C genommen. Aber das macht den Kohl auch nicht wirklich fett ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Bei höherer Stammwürze braucht man auch mehr Hefe. Bei normaler STW von 12-13°P reicht ein Päckchen Trockenhefe für 20L Würze. Darauf beziehen sich die Hersteler Angaben. Jetzt hast du aber knapp 16°P und 25L Würze. Schonmal schlecht für die Hefe und das kann sich dann eben auch auf den EVG auswirken. Da wären 1,5 - 2 Päckchen sicherlich besser gewesen.

Obendrauf kommt dann noch die unsinnig lange Verzuckerungsrast von 45min bei 72°C. Wundert mich also nicht das du einen so niedrigen EVG erreicht hast.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DerDallmann

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#12

Beitrag von DerDallmann »

Die M20 wird zwar immer gelobt, meiner Meinung nach kann die aber gar nix. Niedriger EVG und sie macht ein zwar leicht bananiges, aber total süßliches Bier. Ich musste die kürzlich mal nehmen, auch für einen WBock, weil mein Gutmann Starter nix geworden war. Ich kann mich nicht erinnern, mal ein schlechteres Bier als dieses gemacht zu haben. Trinkbar, aber das wird lange dauern, bis es ausgetrunken ist.

Trockene bringen es nicht für Weizen, isso.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#13

Beitrag von Chrissi_Chris »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 00:29 Bei höherer Stammwürze braucht man auch mehr Hefe. Bei normaler STW von 12-13°P reicht ein Päckchen Trockenhefe für 20L Würze. Darauf beziehen sich die Hersteler Angaben. Jetzt hast du aber knapp 16°P und 25L Würze. Schonmal schlecht für die Hefe und das kann sich dann eben auch auf den EVG auswirken. Da wären 1,5 - 2 Päckchen sicherlich besser gewesen.

Obendrauf kommt dann noch die unsinnig lange Verzuckerungsrast von 45min bei 72°C. Wundert mich also nicht das du einen so niedrigen EVG erreicht hast.
Besser gewesen? oder trägt es nachträglich noch etwas zum Evg bei wenn man nach einer Woche noch etwas nachschießt?
Habe gerade ähnliches Phänomen Weizendoppelbock 17°P mag bei 6°P nicht mehr so recht :thumbdown

LG Chris
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#14

Beitrag von Mystic-G »

Dann les ich doch hier auch gleich mal mit, da sich bei mir wohl gerade was ähnliches anbahnt:
viewtopic.php?p=256606#p256606
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#15

Beitrag von Branntkanne »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 10:00 Die M20 wird zwar immer gelobt, meiner Meinung nach kann die aber gar nix. Niedriger EVG und sie macht ein zwar leicht bananiges, aber total süßliches Bier. Ich musste die kürzlich mal nehmen, auch für einen WBock, weil mein Gutmann Starter nix geworden war. Ich kann mich nicht erinnern, mal ein schlechteres Bier als dieses gemacht zu haben. Trinkbar, aber das wird lange dauern, bis es ausgetrunken ist.

Trockene bringen es nicht für Weizen, isso.
Dann schick mir dein Bier hier hoch :Drink
Schoen bananig und suess, beim Weizen perfekt, aber ein Pils wuerde ich auch nicht suesslich wollen.

@alt_phex, das stimmt natuerlich was du da schreibst.
Aber woher weiss ich bis zu wieviel Plato die Hefe mitmacht.
Und aus welchen Grund wird meine Stw nicht groesser wenn ich mehr Malz nehme? :Waa

Die lange Verzuckerungsrast war uebrigends dafuer gedacht ein gut suessliches Bier zu brauen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn das Absicht war, ist da ja auch in Ordnung. Aber wenn du gezielt unvergärbare Zucker erzeugst, dann wunder dich doch nicht über einen niedrigen Vergärungsgrad. Es gibt z.b. Heferechner wie "mr malty" die einem eine ungefähre Idee geben wieviel Hefe man braucht.

@Chris
Nach einer Woche nochmal Hefe zugeben bringt i.d.R. nichts mehr. Zumindest nicht ohne Starter, da der Hefe die leicht vergärbaren Zucker fehlen. Und wenn nichts mehr zum vergären da ist, weil man z.b. "falsch" gemaischt hat, bringt das sowieso nichts mehr.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#17

Beitrag von Kobi »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 10:08 Besser gewesen? oder trägt es nachträglich noch etwas zum Evg bei wenn man nach einer Woche noch etwas nachschießt?
Habe gerade ähnliches Phänomen Weizendoppelbock 17°P mag bei 6°P nicht mehr so recht :thumbdown
Moin,
das Problem kennen auch viele, die mit der Schneider-Hefe arbeiten. Stefan (Boludo) hat dazu ja auch letztens Interessantes geschrieben. Also dürfte es nicht nur an Trockenhefen liegen. Ich bin beim Maischen mittlerweile dazu übergegangen, bei Starkbieren oder denen, bei denen es mir um besonders hohe Vergärbarkeit geht, nach einer Maltoserast bei 63 - 64°und vor der Verzuckerung bei 72° noch eine Kombi- oder Narzissrast bei 66 - 67° einzubauen in der Hoffnung, dass die β-Amalysen auch noch etwas wegknabbern, was die α-Amalysen vorbereitet haben.
Bei meinen derzeitigen Tripel hat das gut geklappt, allerdings ist die Trappistenhefe (Chimay) auch kein Vergleich zu den Weizenhefen, von daher keine Aussagekraft.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#18

Beitrag von Chrissi_Chris »

Den Bericht von Boludo habe ich gelesen worin er auch geschrieben hat das ein alter kumpel der bei ?!? Weihenstehan ?!?! ich weiß es nicht mehr genau, gearbeitet hat ihm sagte wichtig ist die Gärführung bei 18-19 °C... Ich hoffe ich habe hier nichts Falsch verstanden.

Daher habe ich besonders auf meine Gärführung geachtet die dann auch im Rahmen bei 18-19°C war..
Als Hefe habe ich meine Lieblingsweizen Hefe genommen die Gozdawa Bw 11 und die dann aus 2. Führung weil ich immer dachte die Hefen werden bei 2. und 3. Führung Leistungstärker.

Naja nun stehe ich von 17°P auf 5,7°P was einen sEvg von ca. 66/67% macht und einen Alkoholgehalt von ca 6,4% alk womit ich für ein Weizenbock nicht zufrieden bin.
Wer weiß wo nun der Hund begraben liegt.

Sollte ich hier nun mit der Nachgärung in Flaschen mit Zuckerlösung weitere Probleme erwarten oder hat das nichts mit der HG zu tun , bin mir da nicht ganz sicher.

LG Chris
DerDallmann

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#19

Beitrag von DerDallmann »

Hast du nen anstängigen Starter gemacht? Die BW11 hatte ich auch mal bei einem Weizenbock im Einsatz. Da war auch bei 69% Schicht.
Für hohe Vergärgrade ist die ja auch nicht bekannt. Könnte einfach Ende gewesen sein.

Ich habe fast alle trockenen durch, mMn ist keine eine Alternative zu einer guten Flüssighefe.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#20

Beitrag von Chrissi_Chris »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 13:44 Hast du nen anstängigen Starter gemacht? Die BW11 hatte ich auch mal bei einem Weizenbock im Einsatz. Da war auch bei 69% Schicht.
Für hohe Vergärgrade ist die ja auch nicht bekannt. Könnte einfach Ende gewesen sein.

Ich habe fast alle trockenen durch, mMn ist keine eine Alternative zu einer guten Flüssighefe.
Ja und dann ordentlich angefüttert mit der Würze von dem 17°P Sud in dem Glaskolben war ordentlich Action und es schäumte mir eine halbe Std lang oben rüber.
Ich denke die war demzufolge Höchstaktiv aber mit dem Vergärgrad der BW 11 hast du recht bei normalen Weizenbieren komme ich da auch nie höher als 78% sEvg

Warscheinlich wie du schon sagtest einfach die falsche Hefe, ich hatte da warscheinlich zuviel erwartet.
Nächstes mal wirds für mein Weizenbock einfach die Augustus 8 von Riegele oder eine Wyeast Flüssighefe

LG und danke für den Tip

Chris
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#21

Beitrag von Kobi »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 13:39 Sollte ich hier nun mit der Nachgärung in Flaschen mit Zuckerlösung weitere Probleme erwarten oder hat das nichts mit der HG zu tun , bin mir da nicht ganz sicher.
Ich wäre hier optimistisch, dass die Saccharose problemlos vergoren wird, so zumindest meine Erfahrung mit Weizenböcken. Ich schätze, dass hier eher andere Zucker wie Maltotriose der Hefe Probleme machen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch noch versuchen, eine Champagnerhefe auf den Sud loszulassen, die könnte ggf. noch etwas wegarbeiten.

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
DerDallmann

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#22

Beitrag von DerDallmann »

Ich glaube die Bedenken sind eher anders herum.
Dass eventuell durch den Einfachzucker die Gärung in Schwung kommt und die Hefe doch nochmal lomaschiert und zu viel Druck macht.
Habe ich so aber noch nicht erlebt. War bisher immer alles normal, auch bei ziemlich niedrigen VGs.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#23

Beitrag von Boludo »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 13:39 Den Bericht von Boludo habe ich gelesen worin er auch geschrieben hat das ein alter kumpel der bei ?!? Weihenstehan ?!?! ich weiß es nicht mehr genau, gearbeitet hat ihm sagte wichtig ist die Gärführung bei 18-19 °C... Ich hoffe ich habe hier nichts Falsch verstanden.
Der Kumpel war bei Schneider und die kalte Gärführung hat nichts mit dem Vergärungsgrad zu tun, sondern mit einem besseren Aromapfrofil.
Für bessere Vergärungsgrade hat er Erntehefe empfohlen.
Die hier verwendete Hefe kenne ich nicht, ich tippe aber auch auf eine geringe Alkoholtoleranz eventuell in Verbindung mit geringer Vitalität und Underpitching.
Dass Underpitching das bessere Hefeweizen macht halte ich übrigens auch für so ein schlechtes Gerücht.

Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#24

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ok, BTW war die verwendete Hefe von mir auch Erntehefe, deinen Bericht hatte ich aber so gerade nicht mehr genau vor Augen, deshalb entschuldige bitte wenn der Kollege nun einen Arbeitsplatzwechsel hatte :redhead

LG Chris
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#25

Beitrag von Boludo »

Kein Problem, der war zwischenzeitlich in Glasgow und jetzt in der Schweiz, da kommt es auch nicht mehr drauf an :Smile
Benutzeravatar
Hebrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 18:19

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#26

Beitrag von Hebrew »

Ich liebe dieses Forum. Hatte ein ähnliches Problem. Rotes Doppelbock 16 Grad Plato. Restextrakt 6. Nach der Lektüre hier denke ich, dass ich beim nächsten mal „kälter“ vergären lasse. Hatte 2 Päckchen Nottignham auf jeweils 2 Gärbottiche mit 12 Liter gepackt. Aber die Temperatur lag bei 21 Grad. Mal schauen, was der nächste Bock macht... (Das Bier schmeckt trotzdem...)
Wenn alles keinen Gin mehr macht... denkt immer daran! Der Hopfen stirbt zuletzt! :Drink
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#27

Beitrag von Branntkanne »

Habe nochmal mein Malz berechnet. Laut Rechner auf "mueggelland" sollte ich auf 19,9°P kommen mit dem Malzangaben.
Wo liegt der fehler ?
An der Verzuckerungsrast kann es ja schlecht liegen, da das Refraktometer keinen Unterschied zwischen vergärbaren und nicht vergärbaren Zucker macht.

@Hebrew Ich hatte damals jeweils ein Päckchen Notti auf 25L gepackt und 1a mit 23 Grad vergoren :)
DerDallmann

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#28

Beitrag von DerDallmann »

Dann hast du wohl eine falsche Sudhausausbeute angesetzt. Die kann dir aber keine sagen, die ist auf jeder Anlage unterschiedlich und du musst sie wissen, um deine Schüttung zu berechnen.

https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... usausbeute
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#29

Beitrag von Branntkanne »

Das kann ich so nicht bestätigen.
Wie gesagt das Weizen war schon zum 2ten mal dran, nur mit nochmals 5Kg extra jedoch ohne merkliche Unterschiede in der Konzentration. Bei anderen Suden passt ja auch alles in bezug auf die Sudhausausbeute.
Weiss jemand ob das eventuell an dem Maltaseverfahren liegen kann ?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#30

Beitrag von uli74 »

Kobi hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 14:30
Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2018, 13:39 Sollte ich hier nun mit der Nachgärung in Flaschen mit Zuckerlösung weitere Probleme erwarten oder hat das nichts mit der HG zu tun , bin mir da nicht ganz sicher.
Ich wäre hier optimistisch, dass die Saccharose problemlos vergoren wird, so zumindest meine Erfahrung mit Weizenböcken. Ich schätze, dass hier eher andere Zucker wie Maltotriose der Hefe Probleme machen.

Ansonsten kannst Du natürlich auch noch versuchen, eine Champagnerhefe auf den Sud loszulassen, die könnte ggf. noch etwas wegarbeiten.

Viele Grüße
Andreas
Das Problem bei den Hefe, die man aus Verzweiflung in ein (fast) endvergorenes Bier reinschmeisst ist, dass die kaum noch genug Futter zum Vermehren findet. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise ja nicht von der Hand zu weisen, aber praktisch find ich sie extrem.... naja fragwürdig.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#31

Beitrag von Mystic-G »

Hab bei meinem Alex Barley Wine gestern den RA gemessen. Resultat 6°P bei anfänglich 21°P
das sind zwar schon 71% EVG, jedoch unter Berücksichtigung von 250g Kandiszucker im Rezept.
Kann das passen? Wenn ja, weshalb erreicht das Rezept auf MMuM dann bei 22.5°P 11% Alk?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#32

Beitrag von Mystic-G »

Also wenn ich beinen Sud jetzt ausrechne: (21-6):2=7.5% +0.5NG = rund 8%Alk.
und wenn man das Rezept zurückrechnet: (11-0.5)*2=21°P --> somit hätte der auf 1.5°P Restextrakt oder 93%EVG runter vergoren.
Das kann doch nicht sein? Oder Rechne ich da etwas falsch?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Weizen "Bock" niedriger EVG

#33

Beitrag von Blancblue »

uli74 hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2018, 00:33Das Problem bei den Hefe, die man aus Verzweiflung in ein (fast) endvergorenes Bier reinschmeisst ist, dass die kaum noch genug Futter zum Vermehren findet. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise ja nicht von der Hand zu weisen, aber praktisch find ich sie extrem.... naja fragwürdig.
Joa, das stimmt. Ich war gestern auf einem Seminar wo es unter anderem um Mixed Fermentation ging - da wurde dazu geraten, die zweite Hefe nicht unter 7% Extrakt zuzugeben.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten