Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#1

Beitrag von Troite »

Servus liebe Leute!!
Bin vor kurzem in den Kegbetrieb (Bierkeg mit Flachfitting) eingestiegen. Ich selber zapfe mir am liebsten mein Bier was auch wunderbar funktioniert! Zum mitnehmen und verschenken sind Flaschen aber doch meist schöner. Diese herkömmlichen Gegendruckabfüller scheinen mir mit dem ständigen auf und zudrehen der vielen Hähne aber recht umständlich.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Teil?? Oder andere gute Ideen?

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... ellen-c-78

Liebe Grüße
Jupp
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Ding habe ich mir aus den gleichen Gründen gestern bestellt. Wenn Du noch etwas Geduld hast gebe ich Dir gerne eine Rückinfo nach meinen ersten Tests.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja, diese Bohrmaschinenständerabfüller machen einen guten Eindruck.
Bei der Entscheidung für die deutlich teurere Pistole ist bei mir auch der Platzbedarf beim Füllen und der Stauraum mit eingeflossen.
Als Splitterschutz plane ich ein Plexiglasrohr, wo bei einer Literflasche nur die obersten 2-3 cm Flaschenhals rausgucken. Dazu zwei passend ausgesägte Holzzscheiben, die man bei 0,5 und 0,33 Liter Flaschen einfach unten in die Röhre legen kann.

EDIT - Verweis auf Braumagazin Artikel rausgenommen, da Erinnerungslücken ... Danke Dekoktor
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Montag 29. August 2016, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#4

Beitrag von uli74 »

beryll hat geschrieben: Ich hab am Anfang auch mit 3 Hähnen rumgespielt, das war schon gefummel. Danach hab ich einen recht günstigen 3-Wege-Hahn benutzt, das Geld hätte ich mir sparen können. Knapp 50 EUR für einen Hahn sind viel Geld, er war es aber wert. Unpraktisch ist das Ding auf gar keinen Fall, warum das in dem Artikel auch immer geschrieben wurde. Ich kann den "heavyvyte GDA" Ding nur empfehlen, zig Leute hier im Forum haben ihn schon nachgebaut und sind glücklich und zufrieden damit :-)
Lad doch mal Fotos hoch oder stell einen Link ein wo man Deinen GDA sehen kann.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

beryll hat geschrieben:Unpraktisch ist das Ding auf gar keinen Fall, warum das in dem Artikel auch immer geschrieben wurde.
Ich habe den Verweis rausgenommen. Da hatte ich Erinnnerungslücken. In dem Braumagazin Artikel stand nichts von unpraktisch. Der Grund für den Tausch des 3-Wege Hahns war ein anderer.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#6

Beitrag von Troite »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Das Ding habe ich mir aus den gleichen Gründen gestern bestellt. Wenn Du noch etwas Geduld hast gebe ich Dir gerne eine Rückinfo nach meinen ersten Tests.
Darauf würde ich gerne noch zurück kommen!

Dieser heavybyte GDA scheint ja schon fast legendär zu sein. Wo finde ich denn eine Anleitung? Dann kann ich mal prüfen, ob ich das in meine vorhandenen Zeit bauen kann ;)

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Tipps !
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#7

Beitrag von Troite »

Ist der genannte Abfüller der hier?

Bild

Dann würde ich mal denjenigen anschreiben, der dieses Bild gepostet hat!
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#8

Beitrag von Troite »

Derjenige der das Bild gepostet hat, ist wohl selten online.
Hat jemand vielleicht eine Liste was man alles braucht um den Heavybytschen Abfüller zu bauen???
Das wäre super gut! Oder vielleicht Detaillierte Fotos??
Echt schwierig was vernünftiges darüber zu finden :/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Troite hat geschrieben:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Das Ding habe ich mir aus den gleichen Gründen gestern bestellt. Wenn Du noch etwas Geduld hast gebe ich Dir gerne eine Rückinfo nach meinen ersten Tests.
Darauf würde ich gerne noch zurück kommen!

Dieser heavybyte GDA scheint ja schon fast legendär zu sein. Wo finde ich denn eine Anleitung? Dann kann ich mal prüfen, ob ich das in meine vorhandenen Zeit bauen kann ;)

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Tipps !
Ich mache morgen mal ein kleines Youtube Video von dem Teil. Dann ist vielleicht auch schon die Plexiglasröhre da.
Der Abfüller funktioniert wirklich gut, lässt sich bequem mit einer Hand halten und schäumt nicht auf. Genau das was man für den Preis erwarten kann. :thumbup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#10

Beitrag von fg100 »

Ggf. ist hier was für dich dabei.
viewtopic.php?f=58&t=6116&p=149653&hilit=Gda#p149653
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#11

Beitrag von fg100 »

Ich hab mir die Beiträge jetzt nur kurz überflogen. Sollte das schon jemand empfohlen haben dann vergiss es.
Aber für deine Bedürfnisse finde ich die Beergun opimal.
Entweder als Original
http://www.hobbybrauerversand.de/Flasch ... ergun?mt=1

Oder als China Nachbau
https://m.de.aliexpress.com/item/324242 ... 9d1f6025ad&
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#12

Beitrag von hutschpferd »

beryll hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist die Beergun aber kein Gegendruckabfüller, ein Abfüllen aus einem KEG wird damit nicht funktionieren.
Gegendruck nicht, abfüllen soll dennoch gut funktionieren
OnkelNorbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 10:57

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#13

Beitrag von OnkelNorbert »

Hallo,
da ich diese Druckpistole zum ersten mal sehe, habe ich eine frage dazu.

Wenn ich mir eine kaufen würde,müsste ich nicht mehr Zucker in die Flasche geben.
Da heißt wenn ich 0,5 Co in der Flasche haben möchte,müsste ich an meinem Flaschenmometer dementsprechend den Druck einstellen.
Ich würde das Bier aus dem Gärbehälter in die Flasche füllen.
Geht das alles ?

ODer verstehe ich das falsch.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#14

Beitrag von Flothe »

OnkelNorbert hat geschrieben:Hallo,
da ich diese Druckpistole zum ersten mal sehe, habe ich eine frage dazu.

Wenn ich mir eine kaufen würde,müsste ich nicht mehr Zucker in die Flasche geben.
Da heißt wenn ich 0,5 Co in der Flasche haben möchte,müsste ich an meinem Flaschenmometer dementsprechend den Druck einstellen.
Ich würde das Bier aus dem Gärbehälter in die Flasche füllen.
Geht das alles ?

ODer verstehe ich das falsch.
Hallo Norbert,

Du verstehst da was falsch ;)

Hier geht es um einen Gegendruckabfüller. Den braucht man um fertig karbonisiertes bzw. gespundetes Bier ohne Schaum und ohne Verluste an CO2 (und ohne Sauerstoff) aus dem Keg in die Flasche zu bekommen.

Zum Abfüllen von Jungbier für die Flaschengärung ist so etwas nicht nötig. Da gibt es aber z.B. die "Abfüllpistole Metall".

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
OnkelNorbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 10:57

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#15

Beitrag von OnkelNorbert »

Okay danke
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#16

Beitrag von hutschpferd »

beryll hat geschrieben:
hutschpferd hat geschrieben:
beryll hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist die Beergun aber kein Gegendruckabfüller, ein Abfüllen aus einem KEG wird damit nicht funktionieren.
Gegendruck nicht, abfüllen soll dennoch gut funktionieren
Das stimmt sicherlich - ich fummel da immer noch mit der Abfüllpistole Metall rum. Beide, ebenso wie das alt bekannte Abfüllröhrchen, haben ihre Darseinsberechtigung - definitiv!

Hier ging es aber um Gegendruckabfüller :Drink
nein, hier ging es um die Aussage dass ein abfüllen aus dem Keg nicht funktionieren soll, was ja nicht stimmt.

Klar, kein Gegendruck, aber dennoch mit CO2 vorab gespült
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#17

Beitrag von Troite »

Ich bin eher wirklich nur an echten Gegendruckfüllern interessiert. Entweder an dem Heavybytschen Gerät oder eben am dieser GDA Pistole. Ich bin echt gespannt auf das Video ;)

Ach nochwas: Weiß jemand wie ich an eine Schanksäule komme die ich direkt auf meinen Flachzapfkopf schrauben kann?? Ich finde entweder günstige Exemplare mit Kolbenhahn oder sehr teure mit Kompensator. Einen Kompensatorhahn hab ich aber schon. Am liebsten hätte ich nur das Rohr mit 5/8 Verschraubung. Im Notfall würde ich mir auch ein Rohr zusammen mit günstigem Kolbenhahn kaufen und dann tauschen, aber anscheinend kann man die Hähne nicht immer abschrauben...
Jemand eine Idee?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#18

Beitrag von fg100 »

beryll hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist die Beergun aber kein Gegendruckabfüller, ein Abfüllen aus einem KEG wird damit nicht funktionieren.
Es funktioniert eben schon.
Deshalb ist das eigentlich die einfachste Lösung wenn jemand nur mal ein paar Flaschen aus dem Keg abfüllen will.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin,
sodele ... Hier das versprochene Video vom GDA.
Ich musste leider nachvertonen, weil das iPhone im Kellerregal lieber das Zischen des Überdruckventils aufnehmen wollte als meine zarte Stimme. :Mad2

Die Plexiglasröhre (Splitterschutz) war leider noch nicht in der Post. Daher ist diese Aufnahme ohne Schutz - wie damals im Maisfeld :Wink.
Die nächsten Flaschen fülle ich ab, wenn die Röhre da ist.

Grüße
Jens

PS:
Der Druck im Keg betrug hier 1.2 bar bei 12°C Biertemperatur. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#20

Beitrag von Tozzi »

Moin Jens,

danke für das Video!
Hast mich überzeugt, ich hab das Teil auch gerade bestellt.
Schön zu wissen, dass das auch bei 12˚ Biertemperatur funktioniert, für die Beer Gun muss man deutlich weiter runterkühlen.

Wo hast Du die Plexiglasröhre her?
Alternativ kann man doch sicher auch eine dicke Plastiktüte oder Bubble Wrap nehmen, plus Handschuhe und Schutzbrille?
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#21

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Tozzi hat geschrieben: Wo hast Du die Plexiglasröhre her?
Alternativ kann man doch sicher auch eine dicke Plastiktüte oder Bubble Wrap nehmen, plus Handschuhe und Schutzbrille?
Die Röhre habe ich von Plattenzuschnitt24.de.
- eine Röhre 10cm Außendurchmesser, 31cm Länge (für meine Literflaschen).
- eine Platte (Kreis 9,4 cm Durchmesser) den ich als Boden in die Röhre klebe, damit das eine Art Becher wird (Kleckerschutz).

Das eine Plastiktüte ggf. den gleichen Effekt erzielen könnte sehe ich skeptisch. Dann vielleicht doch eher eine alte Plastik Kiste oder mehrere ineinander gestapelte Pappkartons.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#22

Beitrag von Tozzi »

Danke! :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#23

Beitrag von Troite »

Für mich hat sich das Thema erledigt! Dank dem schönen Video von Jens werd ich mir jetzt wohl auch so eine Pistole gönnen ;)
Vor allem für 12 Grad Fasstemperatur ist das schon beachtlich. Die Flasche war auch nicht vorgekühlt?!

Gruß Jupp
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#24

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Flasche hatte ich auch nur oben lauwarm ausgewaschen und in den Keller geschleppt.
Wichtig war nur das schnelle Abziehen des GDA nach dem Füllen. Bei der ersten Flasche gestern hatte ich versucht den Druck langsam entweichen zu lassen. Da kam ordentlich Schaum beim Druckausgleich und ich musste etwas nachfüllen.

Aber so problematisch ist das Umfüllen von warmem Bier mit passendem Gegendruck nach meinen Erfahrungen auch nicht. Wenn ich z.B. vom "Lager-Keg" ins "Mitnehm-Keg" umdrücke, dann schäumt das Bier auch nicht auf. In dem Fall hat das Lager-Keg rund 20°C und 2,2 bar Druck. Im Ziel-Keg regle ich den Druck auf 0,5 bar unter Sättigungsdruck (1,7 bar) und das Bier läuft schaumfrei rüber. Der GDA macht ja eigentlich nichts anderes.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#25

Beitrag von fg100 »

Eigentlich wollte ich hier nicht dazu sagen, aber bei so krassen Fehlern muss das mal sein.

Ich würde mir den GDA aus zwei Gründen bestimmt nicht zulegen.
Einerseits ist er doppelt so teuer wie die GDA z.B. hier (da sind sogar schon die Schläuche dabei) oder hier.

Aber das wichtigste Kriterium ist die Zuführung des CO2.
Bei den oben verlinkten GDAs geht das CO2 durch das Füllrohr nach unten. Beim Vorspülen geht es unten rein und drückt die Luft oben über den Überlauf raus.
Bei den GDA von euch wird das CO2 unmittelbar unterhalb der Dichtung eingespült. Ihr spült in Wirklichkeit nicht die Flaschen mit CO2, sondern verdichtet nur die in der Flasche vorhandene Luft wenn der GDA aufgesteckt ist => Oxidation?

Das im Video gezeigte Vorgehen ist nach meiner Meinung ein Witz. Wenn da die Ausströmung des CO2 (knapp unterhalb des Dichtgummis) einige cm über der Flasche gehalten wird ist da "nix mit Vorspülen". Da wird die Umgebung gespült und sonst nichts.

Aber nur mal meine Anmerkung. Wenmn ihr damit zufrieden seit ist das ja i.O.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#26

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

fg100 hat geschrieben: Das im Video gezeigte Vorgehen ist nach meiner Meinung ein Witz. Wenn da die Ausströmung des CO2 (knapp unterhalb des Dichtgummis) einige cm über der Flasche gehalten wird ist da "nix mit Vorspülen". Da wird die Umgebung gespült und sonst nichts.
Tut mir aufrichtig Leid, dass bei dem Video nicht alles perfekt war. Ich habe den GDA gestern bekommen und seither genau zwei Flaschen damit gefüllt. Am Handling werde ich ganz sicher noch arbeiten.
Du hast Recht, das CO2 kommt oben unter dem Stopfen raus und man sollte mit dem Auslass dichter an den Flaschenhals, damit weniger CO2 daneben geht. Jedoch hört man sehr deutlich wann das CO2 in die Flasche geht und wann nicht.
Der Preis ist ein Kriterium. Wenig Schaum, geringe Größe, wenig zu reinigende Teile, bequemes Handling usw. sind Andere. Die Entscheidung für diesen Abfüller kann man aus meiner Sicht nicht als groben Fehler bezeichnen, wenn man die Präferenzen des Käufers nicht kennt. Der CO2 Schauch ist übrigens dabei. Nur den Bierschlauch braucht man passend zu seinem Keg. Arbeitet man mit Standard 5/8" Bieranschlüssen, dann ist so ein Schlauch vorhanden. Alle anderen brauchen einen zusätzlichen Schlauch.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 31. August 2016, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#27

Beitrag von hopfenbär »

Dachte das CO2 drückt den Sauerstoff über das Überdruckventil raus? Also bei dem GDA im Video? Hab ich das falsch verstanden?
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#28

Beitrag von fg100 »

Hallo Jens,
das mit dem Vorspülen wird einfach aus Prinzip nicht funktionieren.
Das CO2 ist zwar schwerer als Luft. Aber du bekommst die Luft nicht raus wenn du oben CO2 in die gleiche Öffnung (Flaschenhals) reinblasen möchtest aus der die Luft raus soll.
Ich würde dir empfehlen einfach den GDA aufzusetzen und CO2 draufzugeben bis du das Gefühl hast die Vorspannung passt. Die Luft wirst du prinzipiell nicht rausbekommen. Dazu müsstest du wohl so lange vorspannen bis sich ein Schwerkraftausgleich zwischen Luft und CO2 einstellt. Geschätzt dauert das sicherlich einige Minuten. Da kannst dann CO2 Flaschen im Abo bestellen.
Also einfach GDA drauf, Vorspannen und mit der Luft in der Flasche beim Füllen leben. Du bist ja keine Brauerei die das verkaufen muss. Und meiner Meinung nach ist das Oxidationsproblem in diesem Fall auch einfach eine Zeitfrage. Meistens lebt das Bier eh nicht so lange. Barley Wine o.ä., das jahrelang gelagert wird würde ich aber damit aber nicht abfüllen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#29

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

hopfenbär hat geschrieben:Dachte das CO2 drückt den Sauerstoff über das Überdruckventil raus? Also bei dem GDA im Video? Hab ich das falsch verstanden?
Ja, das ist grundsätzlich so. Man spült so viel Luft wie möglich aus der Flasche. Da das CO2 schwerer als Luft ist setzt es sich unten über dem einströmenden Bier ab. Das Bier drückt erst die Luft und dann das überschüssige CO2 durch das Überdruckventil raus.
Soweit die Theorie. In der Praxis vermischen sich CO2 und Luft erstmal zu "Luft mit einer sehr hohen CO2 Konzentration". Das Absetzen des CO2 über dem Bier wird in der Kürze nicht funktionieren. Je vorsichtiger und länger man spült, desto weniger Restsauerstoff ist in der Flasche. Das ist auch bei anderen GDAs so. Die vermischen Luft und CO2 einfach nur unten am Degen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#30

Beitrag von fg100 »

hopfenbär hat geschrieben:Dachte das CO2 drückt den Sauerstoff über das Überdruckventil raus? Also bei dem GDA im Video? Hab ich das falsch verstanden?
Ja, hast du falsch verstanden. Bei dem GDA im Video geht das nicht, da das über den gleichen Zugang eingespült wird.
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#31

Beitrag von Troite »

fg100 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich hier nicht dazu sagen, aber bei so krassen Fehlern muss das mal sein.

Ich würde mir den GDA aus zwei Gründen bestimmt nicht zulegen.
Einerseits ist er doppelt so teuer wie die GDA z.B. hier (da sind sogar schon die Schläuche dabei) oder hier.

Aber das wichtigste Kriterium ist die Zuführung des CO2.
Bei den oben verlinkten GDAs geht das CO2 durch das Füllrohr nach unten. Beim Vorspülen geht es unten rein und drückt die Luft oben über den Überlauf raus.
Bei den GDA von euch wird das CO2 unmittelbar unterhalb der Dichtung eingespült. Ihr spült in Wirklichkeit nicht die Flaschen mit CO2, sondern verdichtet nur die in der Flasche vorhandene Luft wenn der GDA aufgesteckt ist => Oxidation?

Das im Video gezeigte Vorgehen ist nach meiner Meinung ein Witz. Wenn da die Ausströmung des CO2 (knapp unterhalb des Dichtgummis) einige cm über der Flasche gehalten wird ist da "nix mit Vorspülen". Da wird die Umgebung gespült und sonst nichts.

Aber nur mal meine Anmerkung. Wenmn ihr damit zufrieden seit ist das ja i.O.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#32

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

fg100 hat geschrieben: Das CO2 ist zwar schwerer als Luft. Aber du bekommst die Luft nicht raus wenn du oben CO2 in die gleiche Öffnung (Flaschenhals) reinblasen möchtest aus der die Luft raus soll.
Stimmt. Man senkt damit nur die Sauerstoffkonzentration. Mit mehr Übung ggf. etwas weiter als beim ersten Versuch. Sauerstofffrei wirds bei uns Hobbybrauern vermutlich nie gelingen. Selbst wenn das CO2 über einen anderen Zugang reinkommt wird es beim Einströmen in die luftgefüllte Flasche ein CO2 Luftgemisch bilden. Die spezifische Dichte von CO2 ist nicht so wesentlich höher, dass das CO2 bei Deinem GDA wie Quecksilber unten in der Flasche liegenbleibt. Ganz sicher.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 31. August 2016, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#33

Beitrag von Troite »

fg100 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich hier nicht dazu sagen, aber bei so krassen Fehlern muss das mal sein.

Ich würde mir den GDA aus zwei Gründen bestimmt nicht zulegen.
Einerseits ist er doppelt so teuer wie die GDA z.B. hier (da sind sogar schon die Schläuche dabei) oder hier.

Aber das wichtigste Kriterium ist die Zuführung des CO2.
Bei den oben verlinkten GDAs geht das CO2 durch das Füllrohr nach unten. Beim Vorspülen geht es unten rein und drückt die Luft oben über den Überlauf raus.
Bei den GDA von euch wird das CO2 unmittelbar unterhalb der Dichtung eingespült. Ihr spült in Wirklichkeit nicht die Flaschen mit CO2, sondern verdichtet nur die in der Flasche vorhandene Luft wenn der GDA aufgesteckt ist => Oxidation?

Das im Video gezeigte Vorgehen ist nach meiner Meinung ein Witz. Wenn da die Ausströmung des CO2 (knapp unterhalb des Dichtgummis) einige cm über der Flasche gehalten wird ist da "nix mit Vorspülen". Da wird die Umgebung gespült und sonst nichts.

Aber nur mal meine Anmerkung. Wenmn ihr damit zufrieden seit ist das ja i.O.
Hehe, jetzt aber mal halblang. Wenn du mitgelesen hättest bzw. meine ursprüngliche Frage gelesen hättest, wüsstest du, dass ich GENAU DIESE GDA's mit den 3 frickeligen Hähnen nicht möchte!!

Und so "ein Witz" war das vorgehen im Video nun auch nicht. Immerhin ist das WICHTIGSTE eines GDA's nicht das fluten mit CO2 zur Vermeidung von oxidation, sondern das unkomplizierte Abfüllen eines Bieres ohne CO2 Verlust. In diesem Sinne: Nochmal vielen Dank für das Video ;)

Gruß
Jupp
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#34

Beitrag von Tozzi »

Ist schon klar, dass man sich damit Oxidation einfängt.
Das ist bei der Beer Gun etwas besser, da das CO2 von unten in die Flasche gelangt, aber so 100%ig wird das eh nie klappen.
Ich denke, Jens, mir, und ein paar anderen geht es einfach nur darum, ein paar Flaschen abzufüllen die dann ein paar Tage haltbar und nicht schal sind.
Das Ganze mit möglichst geringem Aufwand.
Gelagert wird eh in den Kegs. Da treibe ich auch einigen Aufwand, um den Sauerstoffgehalt zu minimieren.
Flaschen werden bei mir nur noch abgefüllt für die Grillparty am nächsten Tag oder für sowas wie Camba. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#35

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie machst Du das mit Deinen Kegs? Da ist das Problem ja grundsätzlich das Gleiche.
Extra Thread oder hier?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#36

Beitrag von Tozzi »

Gerne hier.
Ich befülle grundsätzlich das Keg, wo vorher das StarSan drin war, randvoll, und schüttle es vorher gründlich damit viel Schaum drin ist.
Selbiges drücke ich um in ein freies Keg.
Beim Schlauchen achte ich auf wenig Luftzug, und decke mit Alufolie so gut es geht ab.
Der Schaum vom StarSan kommt dann oben raus. Das Keg mache ich so voll wie möglich (Waage hilft), und "spüle" dann nochmal gründlich mit CO2.
Dasselbe mache ich mit dem "neuen" StarSan Keg. Die frisch gewaschenen Kegs sind immer vorgespannt, so kann ich die auch von den nicht desinfizierten unterscheiden...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#37

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Deine Variante lässt garantiert weniger Luft im Keg.
Nach dem Reinigen mit Bevi, StarSan und Wasser (nacheinander) lasse ich das Fass wie hier beschrieben mit der Heißluftpistole trocknen und gleichzeitig heiß "sterilisieren". Dann kommt der parallel gereinigte Fitting (Degen) rein. Das CO2 fülle ich über den Bieranschluss ins Fass und lasse den Überdruck oben aus dem CO2 Anschluss wieder raus. Dabei entsteht wieder ein CO2 Luftgemisch, da sich das CO2 bei der "Strömung" im Keg zwangsläufig mit der Luft im Fass vermischt.
Das CO2 lasse ich 3-4-5 Minuten einströmen, so dass ich das Gefühl habe, dass ich etwa den zweifachen Keginhalt CO2 reingeblasen habe. Danach lasse ich das Keg stehen und abkühlen (hat nach dem Fluten noch locker 80-90°C). In der Zwischenzeit soll sich das CO2 durch das höhere spezifische Gewicht unten absetzen. Zum Schlauchen kommt der Fitting ein Stück raus, so dass der Schlauch gerade reinpasst. Das einströmende Bier drückt die Luft über dem CO2 langsam raus. Dann kommt der Fitting wieder rein und das Fass wird auf Spundungsdruck gebracht. Später geht es dann in die Zwangskarbonisierung.

Also spülst Du nach der Desinfektion mit StarSan nicht mit Wasser nach? Ist das Zeug unkritisch und geschmacksneutral?

PS: Bei Meiner Methode kann ich nicht nachweisen, wie hoch die Restsauerstoffkonzentration im Keg ist. Es geht alles nach Gefühl.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#38

Beitrag von fg100 »

Troite hat geschrieben: Hehe, jetzt aber mal halblang. Wenn du mitgelesen hättest bzw. meine ursprüngliche Frage gelesen hättest, wüsstest du, dass ich GENAU DIESE GDA's mit den 3 frickeligen Hähnen nicht möchte!!
Oh, dann aber tausendreihundertachtundzwanzigund viereinhalbmal Entschuldigung.
Werde mich künftig bemühen deine Fragen 100% genau zu lesen und mir auf keinen Fall erlauben eine falsche Antwort darauf zu geben.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#39

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

fg100 hat geschrieben:Oh, dann aber tausendreihundertachtundzwanzigund viereinhalbmal Entschuldigung.
Werde mich künftig bemühen deine Fragen 100% genau zu lesen und mir auf keinen Fall erlauben eine falsche Antwort darauf zu geben.
Nichts für Ungut. Irgendwie haben wir ja alle Recht, glaube ich :o)
Halten wir einfach fest, dass alle Home-GDAs niemals ein 100% sauerstofffreien Kopfraum herstellen können und dass wir alle den GDA gekauft haben, den wir haben wollten! :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#40

Beitrag von Tozzi »

@Jens:
Der Punkt ist der, dass man das Wasser mit CO2 verdrängt.
Dadurch kann es sich nicht mit Luft vermischen.
StarSan ist in den Konzentrationen absolut unkritisch, man muss nicht nachspülen.
Aber Du kannst natürlich stattdessen einfach Wasser nehmen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#41

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Warum ich das Spülwasser nach dem StarSan nicht einfach mit Co2 rausdrücke habe ich auch gefragt während ich den Text oben geschrieben habe. Manchmal muss man sich die Abläufe nur zweimal durch den Kopf gehen lassen. Dann müsste ich aber erst nach der Heißluftdusche mit Wasser spülen, bzw. ein weiteres mal mit Wasser füllen. Jetzt wird es wieder kompliziert ... :Grübel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#42

Beitrag von Tozzi »

Ist gar nicht kompliziert.
Ich hab das vorhin etwas blöd formuliert.
StarSan ist bei mir immer der letzte Schritt. Ein oder zwei Fässer sind hier bei mir immer voll damit.
Das sind die, die ich als nächstes befüllen möchte. Saubergemacht werden sie natürlich vorher, bevor das StarSan reinkommt.
StarSan hält sich ewig und ist in den Mengen, die im Keg nach dem Umdrücken übrigbleiben (halber Fingerhut) ziemlich garantiert nicht schädlich.
Und der Riesen Vorteil ist, dass nach dem Umdrücken erst mal kein Sauerstoff im Keg mehr ist.
Da kommt dann auch sofort Alufolie drauf, während ich den Deckel nochmal komplett in StarSan Lösung lege, und der Schlauch reicht bis zum Boden des Kegs beim Befüllen.
Dann zumachen, 1 Bar drauf, 3-4 mal entlüften und passt.

//EDIT: Hab gerade erst gelesen, dass Du StarSan ausspülst. Das musst Du nicht tun. Im Gegenteil, der Schaum hilft Schädlinge fernzuhalten beim Umfüllen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#43

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke. Mit dem Gedanken, den StarSan Schaum später mitzutrinken muss ich mich erstmal anfreunden. Bis es soweit ist kann ich trotzdem am Ende noch einmal Wasser mit CO2 durchdrücken und habe dann auch die Gewissheit, dass nur noch CO2 im Keg ist.
Ich spüle immer jede Chemikalie mit Wasser nach (sogar nicht weggetrocknete ISO Reste), auch wenn das aus Definfektionssicht völliger Unsinn ist. Der Gedanke Wasser mitzutrinken gefällt mir irgendwie besser als ISO, OXI-, Bevi- oder StarSan Lösung im Bier zu haben. Da arbeite ich mal dran. :thumbup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#44

Beitrag von Malzwein »

Was ist jetzt der Vorteil zu einem klassischem GDA mit drei Hähnen? Der CO2-Auslasshahn wird bei mir einmal eingestellt und bleibt dann offen. CO2-Einlasshahn und Bierhahn müssen genau wie hier geöffnet werden. Einzig das Öffnen durch Druck ist anders. Ist das einfacher im Handling? Dafür entfällt praktisch die Möglichkeit, den GDA fest zu montieren. Also eine Abwägungssache.

Als Splitterschutz hatte ich zunächst eine abgesägte große Limoflasche genutzt. Für den GDA ein Loch in den Boden gebohrt und über das Anpressgummi auf das Füllrohr geschoben. Ist so fest mit dem GDA verbunden und einfach zu händeln.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#45

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Malzwein hat geschrieben:Als Splitterschutz hatte ich zunächst eine abgesägte große Limoflasche genutzt. Für den GDA ein Loch in den Boden gebohrt und über das Anpressgummi auf das Füllrohr geschoben. Ist so fest mit dem GDA verbunden und einfach zu händeln.
Gute Idee. Das probiere ich aus bis das Plexiglas hier ist. :thumbup
Dieser GDA ist IMHO leichter zu händeln als ein GDA für Bohrmaschinenständer der ohne Bohrmaschinenständer benutzt wird. Ich habe bei mir keinen Platz für eine feste Abfüllstation mit Ständer. Mein Entscheidungsgrund für die Füllpistole war daher zusätzlich der geringe Stauraum.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Troite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:51

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#46

Beitrag von Troite »

image.jpeg
Heute ist die Abfüllpistole angekommen. Habs mal bei 20 Grad versucht. Es geht!! Wenn auch nicht besonders gut...
ABER: BEI 2 BAR DRUCK VORM ABZIEHEN IMMER DEN BIERHAHN ZUDREHEN!! :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#47

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ui :Bigsmile
Wie ich sehe wird mein gerade eingetroffener Plexiglasbecher wenig gegen einen vergessenen Bierhahn ausrichten können. :thumbsup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#48

Beitrag von Tozzi »

So, jetzt habe ich das Teil auch mal getestet.
Bin nur mäßig begeistert.
Ich habe eine Riesen Sauerei im Keller veranstaltet.

Man braucht wirklich eine hohe Frustrationstoleranz, wenn man dieses Ding einsetzen will.
Und jede Menge Geduld, denn wenn man keine Bierdusche haben will, dann muss man das frei nach Scharping machen.
Laaaaaaangsam.

Angefangen beim Gummistopfen, der nicht wirklich dicht ist (innen), bis hin zur Rändelschraube, die für Grobmotoriker wie mich mehr oder minder nach dem Binärprinzip arbeitet.
Ich habe es geschafft, heute 20 Flaschen abzufüllen, aber Spaß hat das nicht wirklich gemacht.
Einen Liter habe ich auf dem Kellerboden verteilt, und so manche übergeschäumte Flasche aus Frust ausgetrunken.
Sobald das Ding zu rülpsen anfängt (und das tut es oft) gibt's Bier ins Gesicht und die Umgebung. Keine Chance das auszugleichen.
Das Keg war auf 5˚C gekühlt und nicht mal besonders stark karbonisiert, daran lag es also nicht.

Mein nächster Versuch gilt der Beer Gun (damit kann man wenigstens CO2 von unten in die Flasche vorgeben), von diesem Teil lass ich erst mal die Finger jetzt.
Immerhin habe ich es geschafft, die 4 Liter für den Camba Wettbewerb einigermassen hinzukriegen.
Bis Samstag wird sich auch der Sauerstoffeintrag hoffentlich nicht zu stark bemerkbar machen.
Von dem her ist's auch jetzt wurscht, ich krieg ja eh demnächst 200 Liter fertig abgefüllt geliefert. :Wink

Meine Empfehlung hat dieser Abfüller aber nicht. Schade um die 100 Euro.
Für was "Richtiges" fehlt allerdings auch mir momentan noch der Platz, aber da muss kurz oder lang eine andere Lösung her.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#49

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Tausche das Ding um oder hole das Geld zurück. 14 Tage Rückgaberecht hast Du ja. Besonders ein undichter Stopfen geht schonmal überhaupt nicht.
So wie es aussieht habe ich mit der Pistole offenbar Glück gehabt. Mir sind zwei von etwa 30 Flaschen aufgeschäumt, weil ich dort den Druck sehr langsam abgelassen hatte, anstatt den Stopfen schnell zu ziehen. Vor dem Ziehen des Stopfens habe ich in den Flaschen nie Schaum.
Wäre trotzdem interessant was bei Deinem Setup anders ist. Welchen Druck hattest Du im Keg und mit welchem Druck hast Du vorgespannt? Hast Du das Keg vor dem Füllen der Flaschen großartig bewegt?
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Montag 12. September 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#50

Beitrag von Frissnix »

Hat zufälligerweise schonmal jemand den hier nachgebaut ?
Ich hätte alle Teile da... sogar für die Variante 3.
Das hier wäre der Halter dafür.

Würde mich freuen wenn damit schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Macht auf den ersten Blick zumindest einen stabilen Eindruck.
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Antworten