Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#51

Beitrag von Tozzi »

Ja ich werd das Ding wohl zurückschicken.
Ich hatte so an die 1,1 bis 1,2 Bar auf dem Fass, und ca. 0,8 zum Vorspannen.
Teilweise hat es auch super geklappt, aber die Rändelschraube ist bei meinem Exemplar wohl nicht ganz in Ordnung.
Den Stopfen könnte man ja abdichten.
Vielleicht versuche ich's nochmal, kann auch sein dass ich mich blöd angestellt habe.
Dann aber in der Badewanne. :Wink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#52

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben.
Zum Einen habe ich inzwischen meine Fülltechnik verfeinert und erziele damit auch gute Ergebnisse beim Füllen aus ungekühlten Kegs und 2,2 bar Fülldruck. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen interessant.

1. Bierschlauch komplett entlüften (GDA in ein Glas oder eine "Sabberflasche" halten, Bierhahn leicht öffnen bis alle Blasen raus sind)
2. Flasche mit CO2 spülen und Druck aufbauen
3. Ablassventil so einstellen, dass es nur sehr leicht abbläst
4. das erste Viertel der Flasche langsam füllen, das Füllrohr dabei immer an die Flascheninnenwand halten
5. das Füllen des zweiten und dritten Viertels kann durch leichtes Ziehen am Ring des Überdruckventils beschleunigt werden (nicht mehr ziehen falls sich Schaum bildet)
6. das letzte Viertel wieder langsamer füllen, GDA schnell aus der Flasche ziehen, Korken drauf, fertig.

Das Füllen klappt bei mir auf diese Weise schnell und problemlos mit Drücken zwischen 0,5 und 2,2 bar, und Biertemperaturen zwischen 4°C und 22°C.

Zum Anderen ist der GDA wirklich mit Vorsicht zu genießen. Man darf nicht träumen, bevor man irgendeinen Hahn öffnet oder den GDA von der gefüllten Flasche abzieht. Das habe ich heute bitter gelernt. Der Bierabsperrhahn am GDA war unbemerkt offen und ich habe den Bierhahn am Keg hinter mir aufgedreht. Natürlich ungekühltes Bier, 2,2 bar Druck, schönes dunkles Stout und ausnahmsweise in der Küche gefüllt, anstatt im Keller. Morgen darf ich streichen :Angry.
GDA Unfall
GDA Unfall
IMG_8742.jpg (64.82 KiB) 2395 mal betrachtet
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Gegendruckabfüllpistole - Jemand Erfahrung??

#53

Beitrag von Tozzi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Man darf nicht träumen, bevor man irgendeinen Hahn öffnet oder den GDA von der gefüllten Flasche abzieht. Das habe ich heute bitter gelernt.
Bin leider ein Träumer. Veritable Schaumdusche. Ich werde das Teil demnächst hier feilbieten, nebst der Beer Gun.
Die Abfüllung klappt definitiv mit dem Ding, aber es ist echt ein Vabanque Spiel, wenn man nicht 100% konzentriert ist.
Mal sehen, wie sich meine neue Abfüllstation bewähren wird.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten