CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

Antworten
ipafix
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:45

CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#1

Beitrag von ipafix »

Hallo zusammen,

ich heisse Alexander und nach längerer Zeit als stiller Mitleser, habe ich entschlossen mich hier anzumelden.
Ich hätte auch direkt eine Frage. :Bigsmile Nachdem ich nun mehrere Sude mit Flaschengärung abgeschlossen habe, hab' ich nun in ein paar CC-Kegs investiert, um in diesen die Nachgärung und Reifung durchzuführen.
Ich habe aktuell eine Charge (ca. 50 L) in der HG, die ich nun gerne für die NG und Reifung in drei Kegs abfüllen möchte.
Meine Idee war nun, die Kegs in Reihe zu schalten, um erstmal mit einem einfachen Druckminderer und einem Spundapparat auszukommen.
bier.png
Hat damit jemand Erfahrung? Funktioniert das so wie ich es mir vorgestellt habe? Muss ich irgendwas beachten? Gibt es bessere Vorschläge?
Bisher habe ich nur die Kegs (bestellt), sonstiges CO2-Zubehör ist noch nicht vorhanden.
Mit geht es darum erst einmal die Kosten klein zu halten. Das ganze System soll optimalerweise später erweiterbar sein, um beispielsweise verschiedene Fässer (mit versch. Inhalten) unterschiedlich zu karbonisieren, ohne das alte Equiptment dann ersetzen zu müssen.
Bin für alle konstruktiven Vorschläge offen.

Cheers!

Alexander
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ne, das geht so nicht ganz. Was du suchst nennt sich "Kolonnen Spundung".
Sowas hier: http://www.braupartner.de/shop/Spundapp ... _Eingaenge)_142.phtml
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#3

Beitrag von Tozzi »

Das wird so nix werden, denn Du hast ja an jedem Keg nur einen Gasanschluss.
Bei diesem Setup würdest Du umdrücken, das letzte Fass läuft dann über, Du spundest dann Bier ab.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#4

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Ich kann den Link zum Braupartner nicht öffnen, aber ich denke das ist sowas:

Ich hab mir den selbst gebaut und schließe die CCs über das Gasventil mit freien Schlauchenden an die Schlauchverbinder an.

LG Joe
Dateianhänge
IMG_20160729_194550-768x1024.jpg
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#5

Beitrag von peka76 »

Hallöchen,

ich habe leider schlechte Erfahrungen mit Kolonnenspundung gemacht. Da war immer irgendetwas undicht.
Da sich die Biere ja sicherlich in der Nachgärung befinden, reicht es, wenn du einmal am Tag den Spundapparat auf jedes Keg aufsetzt und manuell auf den gewünschten Druck ablässt. Ich mache das seit einiger Zeit so und bin damit zufrieden.

Gruß Peter
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#6

Beitrag von schwarzwaldbbq »

peka76 hat geschrieben:...reicht es, wenn du einmal am Tag den Spundapparat auf jedes Keg aufsetzt und manuell auf den gewünschten Druck ablässt.

Daumen hoch !!!
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#7

Beitrag von train1811 »

Ich fülle meine Sude auch in 2-3 CC Kegs, gebe dort 0,5bar drauf und lasse sie ca 1 Woche stehen.

Ich kühle sie dann ca 1 Woche runter auf 5-7 Grad.
Jetzt drücke ich sie in ein anderes Fass um um die restliche Hefe / Trubstoffe abzutrennen.
Anschließend gebe ich die gewünschte Menge CO's auf die Fässer, lege sie auf die Seite und rolle sie ca. 10min.

Man hört wie immer mehr CO2 ins Fass gedrückt / aufgenommen und im Kalten Bier gebunden wird. Wenn du die Fässer auf die Seite legst hast du eine größere Oberfläche...

Anschließend lasse ich das Bier zu Ende reifen und zapfe direkt ausm Kühlschrank :D
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#8

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Alexander!

Mir ist nicht ganz so klar, was Du eigentlich machen willst? :Grübel
Wenn Du das Bier nachgären lassen willst, entsteht das Co2 doch durch die Nachgärung.
Da brauchst Du keine Co2 Flasche anzuschließen. Wenn Du Zwangscarbonisieren willst, solltest Du nur über den Co2 Eingang Co2 einfüllen. Nicht die Fässer miteinander verbinden.
Willst Du wirklich nachgären, lässt Du den überflüssigen Druck mit dem Spundapperat oder am Überdruckventil des Fasses ab.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
ipafix
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:45

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#9

Beitrag von ipafix »

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen. :thumbup

Bin mir noch nicht so ganz im Klaren wie ich es auf Dauer machen will, wollte erst einmal die beiden Varianten Nachgärung & Zwangscarbonisierung testen. Sollte kein nennenswerter Unterschied zu erkennen sein, werde ich langfristig sicherlich die schnellere und weniger aufwändige Zwangscarbonisierung wählen.

Bzgl. Reihenschaltung hatte ich ursprünglich im Sinn entweder die Steigrohre zu entfernen oder die Anschlüsse an den Fässern zu vertauschen, damit nicht umgedrückt wird. Ich hatte bis jetzt aber noch kein Fass in der Hand und weiß nicht ob das so überhaupt möglich wäre, war nur eine Idee.

Ich wollte das System eigentlich so aufbauen, dass es auch mal ein paar Tage unbeaufsichtigt sein kann, da die Fässer nicht bei mir zu Hause stehen und ich nicht jeden Tag manuell den Druck ablassen kann.

Variante Nachgärung: Jungbier und Speise in die Kegs einfüllen, Initial-Druck auf die verbundenen Kegs geben, CO2 trennen und den Spundapparat den Rest erledigen lassen. Danach Kaltreifung und Umdrücken.
Variante langsame Zwangscarb.: ausgegorenes Jungbier in die Kegs, entsprechenden Druck auf die verbundenen Kegs und (gekühlt?) stehen lassen. (Muss hier die CO2-Zufuhr auch getrennt werden oder kann kontinuierlich Druck drauf gegeben werden?) Danach umdrücken.
So hatte ich es mir ursprünglich vorgestellt.

Die Vorgehensweise von train1811 sagt mir zu, ich glaube so werde ich mal anfangen und dann evtl. über Kolonnen-Spundung nachdenken.
@train: so wie ich es verstanden habe, füllst du das ausgegorene Jungbier ab und lässt es dann bei Gärtemperatur stehen, damit sich Trubstoffe und Hefe absetzen oder lässt du 1 Woche nachgären? Wieso kühlst du nicht direkt auf 5-7 Grad?

Spielt es eine Rolle ob vor oder nach der Carbonisierung umgedrückt wird?
Bei Zwangscarbonisierung wird einfach nur über den Druckminderer/-regler der entsprechende Druck auf das Fass gegeben und bei Bedarf über das Ventil am Fass abgelassen?
Taugen die günstigen Komponenten z.b. von braupartner etwas oder sollte ich doch lieber gleich etwas mehr investieren, bevor ich später doppelt kaufe.
Irgendwo muss der Preisunterschied zwischen bsp. einer Kellerfee und einem Spundapparat für 19,60 ja herrühren.

Grüße
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#10

Beitrag von PabloNop »

Ich glaube Du denkst zu kompliziert.
ipafix hat geschrieben: Variante Nachgärung: Jungbier und Speise in die Kegs einfüllen, Initial-Druck auf die verbundenen Kegs geben, CO2 trennen und den Spundapparat den Rest erledigen lassen. Danach Kaltreifung und Umdrücken.
Rechne einfach die richtige Menge Speise/Zucker aus und fülle ins Keg ab. Dann brauchst Du auch nicht spunden. Nur einmalig ein wenig Druck aus der Flasche, damit das Keg dicht wird.
Variante langsame Zwangscarb.: ausgegorenes Jungbier in die Kegs, entsprechenden Druck auf die verbundenen Kegs und (gekühlt?) stehen lassen. (Muss hier die CO2-Zufuhr auch getrennt werden oder kann kontinuierlich Druck drauf gegeben werden?) Danach umdrücken.
So hatte ich es mir ursprünglich vorgestellt.
Und beim Zwangskarbonisieren wartest Du einfach mit dem Abfüllen, bis sich das Bier schön geklärt hat, dann ins Keg; ein wenig Druck damit es dicht wird; dann kühlen und zuletzt mit der Rollmethode karbonisieren. Umdrücken sollte dann auch nicht mehr nötig sein.
ipafix
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:45

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#11

Beitrag von ipafix »

Danke.

Werd es einfach mal ausprobieren.
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#12

Beitrag von Eulenfan »

Ich habe vor einer Woche 36 Liter Pils in zwei KEGs abgefüllt und die KEGs mit 1 bar belegt. Heute ist mein Spundapparat eingetroffen.
Ich kenne auch die Spundungstabelle und würde den Spundapparat entsprechend einstellen. Bei 6 Grad und 6 g co2 also z.B. 1,3 bar.

Oder lässt man während der Reifung einen leicht höheren oder auch niedrigeren Wert zu ? Hätte das einen Einfluß auf die Reifung ?

Das Umdrücken will ich am kommenden Wochenende vornehmen, danach will ich das Pils noch weitere 4 Wochen ruhen lassen. Bei 5 Grad Celsius, kälter kriege ich meine Schankanlage nicht....
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#13

Beitrag von schloemi »

Was ich an dem Ansatz sympathisch finde, wäre das Gedankenspiel, die CO2-Flasche durch ein Keg mit Zuckerlösung und Hefe zu ersetzen, praktisch ein Zwangskarbonisieren mit Gärungskohlensäure, ohne die einzelnen Kegs selbst aufzuspeisen, wodurch in jedem Keg neue Hefe entsteht und sedimentiert. Oder meint ihr, dass Infektionsrisiko sei zu groß? Problem ist halt immer ein solches System richtig dicht zu bekommen ...

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: CC Keg in Reihe schalten (NG / Reifung)

#14

Beitrag von chixxi »

Ich habe da auch einen sehr einfachen Ansatz gewählt: Nach dem die Kegs befüllt und entlüftet sind hänge ich diese bei 3 Bar an die CO2-Flasche, dann schüttle ich diese 30 Sekunden (mit angeschlossenem CO2). Danach stelle ich die Kegs kalt und lasse die da 24 Stunden stehen, dann messe ich den Druck der sich eingestellt hat. Bei Bedarf gebe ich dann nochmals 3 Bar drauf (ohne schüttel und CO2 nicht angeschlossen lassen) oder lasse etwas Druck ab. Nach 24 Stunden messe ich nochmals, dann wieder Druck drauf oder Druck weg. So habe ich nach 2-3 Tagen mit nur einem Anschluss etliche Kegs zwangskarbonisiert.

Zum genaueren messen setze ich übrigens eine digitales Manometer ein: viewtopic.php?p=115448#p115448
Ubi cervisia, ibi patria.
Antworten