Hefetest obergärig

Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Hefetest obergärig

#1

Beitrag von Sura »

Moin,

Um mal zu wissen wie welche Hefe nun wirklich wie schmeckt und vergärt, habe ich Ausschlagwürze von einem Basisrezept mit verschiedenen Hefen vergoren.
Osmosewasser, aufgesalzen mit 6g CaCL2 und 3g CaSO4, RA lag bei -5
Basis war 94%Pale Ale, 5%Carahell, 1%Sauermalz, 1h bei 67°C, Maische-pH leider unerwartet hoch bei 5,6. Stammwürze war 11,3°P
Leicht gehopft auf 26IBU mit Hercules (9g@60min) und Perle (7g@10min)

Nach dem kochen aktiv auf 80°C, 10min Whirlpool, dann aktiv im großen Gäreimer gekühlt auf 22°C Anstelltemperatur. Dann in die Gärbehältnisse abgefüllt und Hefe zugegeben.
Beim abseihen hatte ich leider den Microfilter vergessen, daher sind unten von Anfang an ordentlich Trubstoffe zu sehen.

Als Hefen habe ich folgende ausgesucht:
Brewferm Top, S-04, US-05, MJ-M44, Nottingham
Jeweils ca. 1g Trockenhefe/L, 1/2h rehydriert in 25-30°C Wasser.

Vergoren wird in den alten Plastikkanistern vom destillierten Wasser, der Deckel ist nur aufgelegt. Der Raum ist ein Kellerraum bei ca. 20°C, bekommt kein Sonnenlicht, und hat (natürlich) kein Getier.
Die Temperaturen waren etwas hoch. Ist aber in Ordnung gewesen, ich möchte ja den Geschmack der Hefe und kein neutrales Ergebnis haben.
Die Kanister sind alle vorher gleich behandelt worden. Spülen, Starsan, Spülen. Ausser Wasser war da nie was anderes drin.
Das in dem Kanister der Top mehr drin ist liegt an schlechtem Augenmaß...... :)

Nach ca. 8h: Die Top ist schon lange angekommen und auf gutem Weg zu Kräusen, der Rest ist (bis auf die US-05) immerhin schon halbwegs angekommen. :Drink
Bild

Nach ca. 16h: Die Top ist schon fast durch. Der Rest bildet Kräusen, die US-05 ist nun endlich angekommen....
Bild

Nach ca. 24h: Die US-05 bildet auch endlich Kräusen, alle andern sind schon durch die stürmischte Phase durch. Interessant finde ich, das die US-05 im Moment noch nahezu unsichtbar in der Würze ist. Alles noch sehr klar.
Bild

Nach ca. 32h: Die S-04 klärt schon sehr gut, die M44 und die Notti noch nicht. Wobei die Notti kaum noch Kräusen an der Oberfläche hat. Die Top hat oben immer noch einen kleinen Kräusenteppich. Die US-05 ist langsam auch durch die aktivste Phase, flokkuliert aber immer noch garnicht.
Bild

Nach ca. 40h: Fast unverändert. Fast alle Hefen sind durch die aktive Phase, die S-04 ist schon wieder, die US-05 immer noch sehr klar. Alle anderen beginnen langssam zu sedimentieren.
Bild

Nach ca. zwei Tagen: die US-05 und die Top haben immer noch leichte Kräusen auf der Oberfläche. Bei allen anderen sind diese zusammengefallen. Die Sedimentierung schreitet bei allen sichtbar voran.
Bild

Nach drei Tagen: Bei allen schreitet die Sedimentierung weiter voran oder ist nahezu abgeschlossen, die US-05 trübt sich hingegen erst ein.
Bild

Nach vier Tagen: Die US-05 ist nun trüber als alle anderen.
Bild

Nach fünf Tagen: Alle Hefen sind nun scon gut sedimentiert. Die US-05 hat immer noch eine Schicht Kräusenreste oben drauf schwimmen. (kann man hier nicht sehen)
Bild

Ab dann blieb es im Prinzip alles gleich. Die US 05 sedimentierte noch ein wenig nach, bei der Top und der US05 legten sich die letzten Kräusen. Ich hatte Proben mit dem Refraktometer genommen, welches sich allerdings nur für vergleichende Proben eignet. Jedenfalls waren alle Werte nach weiteren drei Tagen ziemlich gleich geblieben. Es folge das umschlauchen für den Coldcrash. Dabei habe ich nochmal richtig gemessen, und erste Geschmacksproben genommen:

Brewferm Top: 65%SVG, 4°P, neutral vollmundig, kaum Ester
Safale S04: 82%SVG, 2°P, sehr fruchtsäurig
Safale US05: 89%SVG, 1,2°P, angenehm fruchtsauer-süß
Mangrove Jacks M44: 77%SVG, 2,6°P, dezent trocken, leichte fruchtsaure Ester
Danstar Nottingham: 77%SVG, 2,6°P, nachhängend bittersüß-sauer, etwas unangenehm

Die Geschmäcker habe ich nach dem aufgeschrieben, was mir als erstes beim probieren in den Sinn kam. Ich bin absolut überrascht wie unterschiedlich die Ergebnisse sind! Ich kann sie problemlos blind auseinanderzuhalten. Ich bin schon gespannt was sich nach dem Coldcrash und dem abfüllen tun wird.

Fortsetzung folgt...... spätestens in zwei-drei Wochen.

Gruß,
Kai
Zuletzt geändert von Sura am Dienstag 13. September 2016, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
DerDallmann

Re: Hefetest obergärig

#2

Beitrag von DerDallmann »

Schönes Projekt! Danke für's Teilen.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hefetest obergärig

#3

Beitrag von Enfield »

Ja, großartig!
Unbedingt weiter berichten!

Füllst Du die Biere dann in Flaschen ab?

Ein Bild des jeweils fertigen Bieres wäre dann auch noch interessant in ein paar Wochen.

lg

Max
Benutzeravatar
BierWuff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. März 2015, 13:37
Wohnort: Salzburg

Re: Hefetest obergärig

#4

Beitrag von BierWuff »

Einfach toll solche Beiträge :thumbsup
Danke.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hefetest obergärig

#5

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Cooles Projekt, sehr anschauliche Dokumentation! :thumbup
Danke fürs Teilen !
Ist ja interessant, die Top scheint ja erstmal ganz gut wegzukommen, dagegen die Notti nicht gerade mit " Neutralität " aufzutrumpfen.
Die Temperatur ist ja mit 21,4 Grad auch etwas hoch, in den Jungbieren sicher noch 3-4 Grad höher.
Du schrubst Du wolltest den Geschmack der Hefen, aber wenn die Temperatur über dem Limit liegt steigt das Risiko von Fehlaromen, und die sind es nicht, die den Geschmack der Hefe ausmacht und sind auch nicht immer gleich.
Es kommt halt auch immer auf die Schüttung und Hopfen an.
Und dann kommt ja noch die Nachgärung/Reifung... da geht es auch darum, dass entstandene Fehlaromen durch die Hefe wieder abgebaut werden.
Viel Erfolg !
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Viel Erfolg
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefetest obergärig

#6

Beitrag von Sura »

@Alex:
Da ich demnächst nochmal so einen Test mit etwas anderem machen werde, nehme ich ein Infratormessgerät um die Temperatur anzuschauen. :) ... Ehrlich gesagt glaube ich nicht an mehr als 1-2°C wärmer, und das auch nur zu Hochphasen.
Und ich baue auch auf die Nachgärung. Da wird sich noch einiges tun, damit rechne ich auch fest.

@Max:
Ja, werden Flaschen. Wahrscheinlich morgen abend, dann ich der Coldcrash 48h her. Gelatine spar ich mir diesmal, ich möchte das Ergebnis ohne Schönung sehen :)

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Schimmelhefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 20:34

Re: Hefetest obergärig

#7

Beitrag von Schimmelhefe »

Sehr schöne Dokumentation.
Bin auf das Endresultat gespannt
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hefetest obergärig

#8

Beitrag von Enfield »

Dass die Gärtemperatur um 2-3° höher liegt als Raumtemperatur glaube ich auch nicht. Schon gar nicht bei der Sudgröße.

Interessant wäre hier wirklich noch die Messung der Temperatur bei der Gärung, wobei es wahrscheinlich bei der geringen Größe nicht aussagekräftig wäre.

Ich finde solche Experimente jedenfalls großartig, davon lebt ein Forum! :Drink
Immerhin ist sowas jede Menge Arbeit und auch Kosten, da ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man das auch hier noch dokumentiert und teilt.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hefetest obergärig

#9

Beitrag von iamsebastian »

Tatsächlich ist das ein super Experiment. Dass die Flaschen durchsichtig sind, so, dass man direkt auf den Sud blicken kann, bereichert das Experiment natürlich ungemein und reichert es mit sehr vielen Informationen an.
Benutzeravatar
Tola
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 22:04
Wohnort: Haan

Re: Hefetest obergärig

#10

Beitrag von Tola »

Vielen Dank für den Post. Tatsächlich das Thema Hefe für mich noch ein kleines Mysterium und freue mich, dass ich ein paar Dinge hier von dir mitnehmen kann.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Hefetest obergärig

#11

Beitrag von Eifelbauer »

Sehr interrant, danke.
Was hattest Du denn für eine STW?

Viele Grüße
Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefetest obergärig

#12

Beitrag von Sura »

Eifelbauer hat geschrieben: Was hattest Du denn für eine STW?
Danke, hatte ich glatt vergessen: 11,3°P
Habs mal dazugeschrieben....

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefetest obergärig

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das hast Du so gut dokumentiert, dass Du den Test wirklich noch zweimal wiederholen müsstest. ;)
Ein Test mit höherer STW (15-16°P), um die Alkoholresistenz der Hefen zu beleuchten und ein weiterer Test im Herbst bei 17-18°C Gärtemperatur, um die Ester aus der Geschmackseinstufung auszuklammern.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Hefetest obergärig

#14

Beitrag von Eulenfan »

Das Forum insgesamt, und gerade dieser Beitrag, ist wirklich herausragend !

Tausend Dank für die Vermittlung von soviel Wissen !! :Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefetest obergärig

#15

Beitrag von Sura »

Nochmal einen kleinen Zwischenstand:
Am Montag (Tag 17) war Abfüllung. Da ich wegen Schusseligkeit den Totalverlust von kleineren Braugerätschaften und den folgenden Wisch- und Putzaktionen schon ein wenig genervt war, gibts keine Fotos. So Spektakulär ists ja auch nicht....

Aber: Weil ich eigentlich schon eine Woche vorher vorher abfüllen wollte, standen die (zwischenzeitlich ja von der Hefe genommenen) Jungbiere in Ihren Behältern damit nach dem Coldcrash noch ein paar Tage bei Zimmertemperatur auf dem Tisch. (In dunklen.) Die Brewferm Top hat das genutzt, und sich runter auf 2,5°P und einen SVG von 78% runtergearbeitet. Wohlgemerkt war sie die schnellste die ankam und Kräusen bildete, und hatte genau wie die anderen zwischen Tag 6 und Tag 9 nichts mehr gemacht. Mir kam der Restextrakt sowieso etwas hoch vor, von daher hält sich meine Verwunderung in Grenzen.... aber ich werde mein Vorgehen vielleicht mal ändern, und grundsätzlch 1-3 Tage Pause nach dem umschlauchen einlegen bevor es dann in den Coldcrash geht. Vor allem wenn der Vergärungsgrad noch nicht da ist wo er normalerweise sein sollte. (Die anderen sind übrigens da geblieben wo sie waren.)

Vor dem Abfüllen habe ich nochmal Geschmacksproben genommen, und im Prinzip ist das alles noch in etwa das was es vor dem umschlauchen war. Ein paar Ecken und Kanten sind etwas runder, prinzipiell stimmen die Beschreibungen aber noch mit denen aus dem Eingangspost.
Die Zuckerzugabe habe ich flüssig im Abfüllbottich vorgelegt. Allerdings hat nicht jeder Sud exakt die selbe Menge bekommen. Auch weil die Abfüllmengen da schon leicht unterschiedlich waren. Aber es sollten wohl 5,3-5,6g/Liter Co2 herauskommen. Gelatine habe ich mir gespart. In die Kontrollflasche kam die Brewferm Top, welche bereits nach 3h 0,2bar geschafft hatte, und nach 9h beireits etwas über 1 bar brachte. Momentan sind knapp 36h um, und der Stand ist bei 2,2bar. Allerdings steigt es nicht mehr so schnell an, von daher bin ich entspannt und erwarte keine Flaschenbomben. (Ich wüsste auch nicht wo die herkommen sollten, verrechnet und verwogen habe ich mich bei der Zuckerzugabe defintiv nicht.) Die Nachgärung geht trotzdem ungewohnt zügig voran.

In zwei bis drei Wochen werde ich die ersten Flaschen öffnen :)

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hefetest obergärig

#16

Beitrag von Bierwisch »

Super Experiment und sehr schön dokumentiert! Bitte mach auf dem Niveau weiter.

Noch eine Idee für eine Fortsetzung - da Du mit Trockenhefe arbeitest, sind die Teilnehmer nicht gerade in Höchstform. Mich persönlich würde interessieren, wie die Ergebnisse bei weitergeführten Hefen aussehen würden.
Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das bei Dir umsetzbar wäre...

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefetest obergärig

#17

Beitrag von Sura »

Umsetzbar, ja, denke schon. Aber da ich dafür einen straffen Zeitplan einhalten muss, wird das erstmal nichts. Momentan kommt halt immer wieder was dazwischen, und irgendwer muss da auch immer trinken ;) ... Interessant ist das aber allemal!
Ich könnte mir aber vorstellen, das ich mir zwei Hefen aussuche oder vorschlagen lasse, und dann jeweils einen Sud braue, diesen nach dem kochen aufteile, 3 oder 4 Teile einfriere, und dann diese nach und nach mit der jeweils nächsten Generation anstelle. Das müsste von der Reproduzierbarkeit dann auch hinhauen.
Ich weiss allerdings nicht, ob sich gekochte Würze im Laufe der Zeit verändert....

Aber gute Idee!
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefetest obergärig

#18

Beitrag von DevilsHole82 »

Sehr schönes Experiment.

Mich würde die Sedimentierung der einzelnen Hefen interessieren. Hat sich daran was geändert in Bezug auf das letzte Bild? Grad die US-05 hat mir in der Vergangenheit sehr klare Ales beschert. Deshalb wundert es mich, dass sie entgegen der ersten Tage mit der Zeit drüber wurde.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefetest obergärig

#19

Beitrag von ggansde »

Die schönen Bilder sind plötzlich verschwunden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefetest obergärig

#20

Beitrag von Sura »

Huch? Bei mir sind die noch da. Ich habe die aber nur auf meinem dropboxaccount verlinkt. Ich schau mal das ich die anders reinkopiere.

Momentan ist auch nur festzustellen, das ich noch ein Acetyldehyd-Problem habe. Nachdem die Nachgärung auch wie Schmidts Katze abging, habe ich nach einer Woche mal eines probiert und einen flüssigen Granny-Smith bekommen, ein bischen Sulfur meine ich auch noch zu schmecken, bin mir aber nciht sicher ob ich das richtig einordne. Ich bin noch einigermassen ruhig, und gebe dem ganzen daher nochmal 1-2 Wochen Zeit und gehe davon aus das sich das noch abbaut.
Allerdings finde ich interessant wieso eigentlich? Overpitching ists bei 3g Trockenhefe auf >3l Würze ja schon ein wenig, aber so richtig viel zu viel eigentlich ja auch nicht, oder? Obs auch an der kleine Sudgrösse liegt... oder obs doch zu warm war? :/

Was auch immer, ich habe schon soviel aus dem Experiement mitgenommen, das eine Fortsetzung auf jeden Fall stattfinden wird :) .... Ich berichte weiter, und repariere die Bilder im Laufe des Tages.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Hefetest obergärig

#21

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,

danke für die Dokumentation - gerade als Anfänger finde ich so etwas besonders hilfreich.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefetest obergärig

#22

Beitrag von Sura »

Sodele, lange her.....
Anfangs hat die Nachgärung relativ lange gedauert, da ich (wahrscheinlich) ein Problem mit Acetyldehyd hatte. Es hatte alle Flaschen die ich testweise öffnete einen sauern Stich, das ich schon von einer Infektion ausging. Nachdem ich dann endlich ein Mikroskop am Start hatte, und nichts ausser Hefezellen erkennen konnte und das zufällig gewählte Bier auch nicht mehr sauer war, hab ich noch Zeit gegeben. Nach fast 5 Wochen Nachgärung habe ich die Flaschen in den Kühlschrank zur Reifung gegeben, der sauer Stich war komplett verschwunden.
Dann haben mich "keine Zeit", "Familie" und "fette Erkältung" von einem abschliessenden Test abgehalten und somit sinds jetzt seit der Abfüllung knapp 9 Wochen vergangen.....

Nun denn, Hier das Ergebnis:
Brewferm Top, S04, US-05, M44, Nottingham
Bild

Die erste Überraschung war für mich der Schaum. Ich habe mir ehrlich Mühe gegeben bei jedem Glas gleich einzuschenken. Das Glas selber habe ich immer danach mit Wasser gereinigt. Das Glas stand in etwa immer gleich lang bis ich das Foto gemacht habe...... Zur Erinnerung: Es war bei allen die selbe Maische aus dem selben Topf!
Die Klarheit war bei der Top ein wenig schlechter. Das Sediment war hier auch am instabilsten. Bei der 04, der M44 und der Notti war alles ziemlich gleich, bei der 05 war es ein wenig lockerer und es waren ganz leichte Schlieren nach dem Einschenken zu sehen. Insgesamt immer leicht milchig, aber vollkommen in Ordnung.

Nun zum Geschmackserlebnis. Ich bin weit von einem Sommelier entfernt, habe mir aber redlich Mühe gegeben den Geschmäckern und Gerüchen Namen zu geben. :)

Brewferm Top:
Im Antrunk kommt ein süsslich leichter, brotiger Geruch in die Nase. Nicht unangenehm, aber auch nicht wirklich lecker. Sehr dick. Der Geschmack unterstreicht diesen Eindruck vollkommen, es kommt eine leichte Säure dazu. Im Nachhall bleibt der Geschmack bestehen. Insgesamt überraschungsarm: Geruch=Geschmack=Mundgefühl=Nachhall
Insgesamt grade so ok. Mehr als eines möchte man aber nicht unbedingt trinken.

Safale S-04
Im Antrunk kommen leichte Frucharomen in die Nase. Aber sehr dezent, nicht aufdringlich. Dann nach dem ersten Schluck kommen Aromen von Mango und Melone, mit einer Spur von Apfel und Birne. Kein scharfen, unangenehmen Ester. Sehr lecker und frisch. Allerdings doch eher trocken und schlank im Mund. Der Abgang ist dann etwas zu herb und bleibt auch eine Zeit am Gaumen kleben.
Insgesamt wirklich gut und fruchtig. Obwohl ich da nicht unbedingt so ein Fan von bin, gerne noch ein zweites. Nur der etwas herbe Abgang stört.

Safele US-05
Was ist das? Dauert ein wenig bis ich den dicken Geruch einordnen kann weil ich ihn ganz und garnicht erwarte, aber dann..... eindeutig: Banane! Ohne Scheiss. Auch im Antrunk bleibts dabei: Fast wie ein Weizen. Im Abgang meine ich sogar leichte Nelke zu finden. Dabei zwar schlank aber irgendwie auch süffig und vollmundig. Der Abgang ist leicht herb, verschwindet aber schnell bevor es unangenehm wird. Sehr hohe drinkability.
Insgesamt mein absoluter Favorit! Trinke ich auch grade :) ... Und wirklich ehrlich: Ich weiss wie Banane schmeckt, mein Sohn futtert die ständig. Ich weiss nicht wieso, aber das ist wirklich wie ein Weizen-Ale...

MJ M44
Geruch fast nicht vorhanden, neutral im Antrunk. Aber dann kommt eine leichte Schärfe durch. Nicht unangenehm, muss aber passen. Hier leider nicht, da der Malzkörper fehlt und sich die Schärfe mit einem Geschmack mischt der sich am besten als Rand eines deftigen Camenberts vorstellen lässt. Mit leichten Zitrusnoten. Der Abgang ist dafür garnicht vorhanden.
Würde passen, wenn ein ordentlicher Malzkörper dazukommt. Hier leider nicht wirklich passend.

Nottingham
Urgs... der Geruch ist unangenehm und irgendwie garnicht so wie ich das bei einem Bier mag. Der Antrunk und der Geschmack danach bleibt auch so, und lässt sich am besten als eine Mischung aus altem Teebeutel und gammeliger Orangenschale beschreiben. Astringent, unangenehm, und relativ bitter-herb im Abgang.
Geht garnicht. Ich habe zur Kontrolle noch ein zweites aus dem Kühlschrank geholt, ist aber es ist wie es ist, es lag nicht an schlecht gewaschener Flasche.... für eine Hefe die als Allzweckwaffe immer wieder empfohlen wird ein ganz gruseliges Ergebnis. Würde ich niemandem anbieten.

So. das waren meine Eindrücke. Ich fand das ganze Exbieriment von Anfang bis zum Ende sehr, sehr aufschlussreich. Sicherlich waren die Gärtemperaturen am oberen Limit. Und vielleicht wiederhole ich das auch nochmal bei niedrigeren Temperaturen, aber die Unterschiede sind geschmacklich wirklich extrem. Während das Bier mit der US-05 der Hammer schlechthin ist und ich das so wohl nochmal brauen werde, ist das Ergebnis bei der selben Würze mit der Nottingham katastrophal. Auch die Top ist jetzt nicht großartig. Die S-04 hat mich positiv überrascht, die M44 passt tatsächlich zu einem dunklen, malzigen Bier. In so einem mochte ich sie auch sehr gerne, dort passt dann alles zusammen.
Ich bin froh das Experiment gemacht zu haben. Der Aufwand lohnt sich wirklich, ich habe aus diesem Test unglaublich viel mitgenommen.

Danke fürs Interesse, Gruß, :Drink :Greets
Kai
Zuletzt geändert von Sura am Montag 21. November 2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
DerDallmann

Re: Hefetest obergärig

#23

Beitrag von DerDallmann »

Super Test, sehr cool. Danke.
Bestätigt meinen Eindruck der Nottingham.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hefetest obergärig

#24

Beitrag von Blancblue »

Erstmal Chapeau für den Test!

Krass mit der US 05. Berichte mal, ob der sich der Bananengeschmack noch legt...Ansonsten ist das nicht umsonst eine der beliebtesten und universelsten Hefen überhaupt, wäre wohl wohl auch meine Wahl für die einsame Insel.

S0-4 mag ich prinzipiell auch, aber manchmal ist mir deren saurer Nachhall oder Tartness wie die Amis sagen, bei eher trockenen Bieren unangenehm. Imho funzt die gut, wenn ein gewisser Malzkörper da ist.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefetest obergärig

#25

Beitrag von Sura »

Das mit dem beobachten ist schwierig.... ich hab nur noch eine Flasche :) .... Aber für die Wissenschaft werde ich die aufbewahren und Weihnachten nochmal eine Probe machen. Eigentlich ne gute Idee.... ich schau mal das ich von allen noch eine Flasche bis Weihnachten im Kühler lasse und wiederhol das in 6 Wochen nochmal :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hefetest obergärig

#26

Beitrag von iamsebastian »

Ich kann mich auch nur noch einmal für den ausgiebigen Test bedanken.

Mein Problem an dem Test ist, dass ich das SNPA mit der Notti angestellt und nun ein schlechtes Gewissen gegenüber mir selbst habe, dass ich den Sud nicht auf zwei Hefen aufgeteilt habe. ☺
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefetest obergärig

#27

Beitrag von Sura »

Ich würde jetzt die Geschmäcker nicht unbedingt pauschalisieren! Ich denke, das bei niedrigeren Temperaturen die Ausprägungen anders bzw. schwächer sind. Allerdings würde ich im Zweifelsfall, wenn ich nicht Temperaturkontrolliert vergäre (aus Verlegenheit oder mit Absicht) sorgfältig wählen.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hefetest obergärig

#28

Beitrag von emjay2812 »

Ein wirklich interessanter Test. Die Brewferm Top ist eines meiner Lieblingshefen, gerade weil die Biere so voluminös und malzig werden. Aber das ist ja nun wirklich Geschmackssache. Wenn ich schlankere Biere möchte, nehme ich die Muntons Gold.

Aber ich bin immer wieder dankbar über solche Tests, auch weil man dann besser einschätzen kann, welche Hefe man selbst ausprobieren möchte.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hefetest obergärig

#29

Beitrag von iamsebastian »

Sura hat geschrieben:Ich würde jetzt die Geschmäcker nicht unbedingt pauschalisieren! Ich denke, das bei niedrigeren Temperaturen die Ausprägungen anders bzw. schwächer sind.
Das stimmt natürlich. Und ich habe das SNPA bei 16°C angestellt und vergärt. So niedrig, wie noch keinen meiner Sude zuvor. 18,5°C war zuvor das Minimum. Ich bin gespannt.

Aber allein die Aussagekraft der Sedimentierung bei Deinem Test ist doch beachtlich. Natürlich ist das auch tempteraturabhängig (unter anderem), aber eine Tendenz ist doch zu erkennen.
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hefetest obergärig

#30

Beitrag von nordsee0815 »

Sehr cooler Test, schön das sich jemand soviel mühe macht. Interessante Ergebnisse vielen dank. :thumbup
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hefetest obergärig

#31

Beitrag von Enfield »

Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Hefen bei anderen Temperaturen die atemberaubendsten Aromen erzeugen.

Die Brewferm Top und die Notti finde ich abscheulich, wenn sie zu warm vergoren werden. Grade die Top macht diese Bittermandelaromen im Abgang - und ein paar sehr merkwürdig und künstlich schmeckende Ester. Die S-33 macht Gummibärchen und Anis ohne Ende. Das Bier schmeckt dann ungefähr wie Red Bull...

Und zur US-05 und Banane/Isoamylacetat: mir ging es so mit der Gozdawa US West Coast. Bei 22-23° C Gärtemperatur war das mein bestes "Weizen", so ein Bananearoma hatte ich noch nie.
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Hefetest obergärig

#32

Beitrag von Fichtenknicker »

Ein feiner Test, der meine Eindrücke bzgl. der Notti bestätigt.

Aber das lagert sich raus.

Unser Geburtstagsbier wurde auch mit der Notti vergoren, ebenfalls wohl nen Tacken zu warm und war anfangs fürchterlich. Wir hatte echt Panik. Aber nach längerer Lagerung im kühlen Keller, später auch im Kühlschrank, wurde es doch trinkbar. Flach aber trinkbar.
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Hefetest obergärig

#33

Beitrag von Martin S »

Hi,

Klasse Test! :thumbup

Dein Urteil zur Nottingham überrascht mich völlig!
Ich habe schon diverse Biere gekostet die bei 20 Grad vergoren wurden und hab das nicht festgestellt?
Hab auch erst auf dieser Seite http://michashausbraeu.bplaced.net/Mich ... aerung.htm
gelesen, dass die so neutral sein soll.

Wollte demnächst mal damit brauen und bin jetzt total unsicher!?
DerDallmann

Re: Hefetest obergärig

#34

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe mal ein leichtes Pale Ale damit gebraut, es war mein bisher schlechtestes Bier.
Sehr dünn und geschmacklich mit einem schwer zu beschreibenden Nebengeschmack, den ich absolut nicht mochte.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hefetest obergärig

#35

Beitrag von iamsebastian »

Fürchten braucht man sich vor dem Einsatz der Notti sicher nicht. Auf Nummer sicher geht man aber, wenn man den Sud teilt und eine Hälfte mit einer anderen Hefe vergären kann.

Tausende, allein hier im Forum, haben mit der Notti schon gute Biere gebraut.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hefetest obergärig

#36

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bin jetzt erst auf den Bericht gestoßen von dir, was soll man dazu sagen absolut Spitze und bewundernswert..
Ich denke es ist unter anderem auch nicht verkehrt wenn er mal wieder oben steht, das andere die ihn auch nicht gesehen haben darauf aufmerksam werden.
Der Bericht hat mir als Anfänger zudem noch ein paar kleine Fragen beantwortet die mir im Hinterkopf schwirrten.

Vielen Dank für deine mühe, ein wirklich gelungenes Experiment :thumbsup

LG Chris
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hefetest obergärig

#37

Beitrag von Barney Gumble »

Super Exbieriment!!!

Nicht außer Acht lassen und wohl Erklärung für die unterschiedlichen Ergebnisse mit der Notti:

1. Herführung

2. Unterschied in den Herstellerchargen selbst
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Hefetest obergärig

#38

Beitrag von iamsebastian »

Bei meinem letzten SNPA, was ich mit einer Notti im November angestellt habe, konnte ich die Eindrücke vom Threadersteller übrigens zum Teil bestätigen. Sobald das Hopfenaroma vom Cascade im SNPA nachgelassen hat, was merkwürdigerweise relativ schnell ging, war das Bier aromatisch nicht mehr ganz so fein - noch gut, aber eben auch einen Tick weit "muffig". Die ich das bei einem anderen Notti-Sud bereits beobachtet habe, würde ich dies der Notti "in die Schuhe schieben" und werde mich die nächste Zeit erst einmal auf andere Hefen konzentrieren.

Z.B.: Die Gozdawa PAY7 / Safbrew S-33 hat bei mir z.B. geschwefelt ohne Ende. Wochen lang. Als es ausgelagert war, haben die Ales sehr gut geschmeckt. Noch besser hätten sie allerdings geschmeckt, wenn man nicht gewusst hätte, wie sie bei Beginn der Lagerung gerochen haben.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Hefetest obergärig

#39

Beitrag von tbln »

Hi Sura! Danke für deine Ausführungen! Ich hab mich auch schon gefragt, ob man diese PP Kanister nicht zum Brauen nutzen kann. Plane einige Saison Versuche für die kommende Monate, möglicherweise werde ich da mal drauf zurückgreifen.
Banane bei der US-05 hab ich noch nicht feststellen können. Möglicherweise die Kombination aus zuviel Hefe und infolge dessen zu hoher Temperatur? Man glaubt garnicht wie stark die Temperaturen steigen können. Hab es anfangs mit den Hefemengen nicht so genau genommen und plötzlich bei einer Gärung mit der T-58 Körpertemperatur feststellen können. Ergebnis war mein erstes Sauerbier.. das war mit ca. 1,4g/L u 17,5°P. Laut mrmalty ca. 2x nötige Menge. Was möglichweise in deinem Fall auch hinkommt.
Säuerlichen Geschmack bei der S-04 kann ich definitiv auch bestätigen bei Nutzung von zuviel Trockenhefe. Ansonsten leichte Manderine.

Es gibt von Fermentis ne ganz interessante Übersicht bzgl. verschiedener Hefecharakteristiken.

DIe M44 nutze ich gerade. Kommt im Vergleich wirklich träge an und was man sonst so liest, braucht die leider auch deutlich länger als die US-05.
Zuletzt geändert von tbln am Mittwoch 15. März 2017, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hefetest obergärig

#40

Beitrag von Blancblue »

tbln hat geschrieben:Es gibt von Fermentis ne ganz interessante Übersicht bzgl. verschiedener Hefecharakteristiken.
Sehr interessanter Link, danke - kommt gleich in die Sammlung. Die Infos zu Trockenhefen sind ja oft sehr spärlich, in dem PDF gibts aber sehr gute dargestellte Daten.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefetest obergärig

#41

Beitrag von Sura »

Der Geschmack der US-05 geht wohl ziemlich klar auf das Konto der Temperatur. Ich habe den auch nicht wieder so hinbekommen. Allerding war der auch 3-4 Wochen später ziemlich weg. Für mich ist das aber auch ok. Der Test sollte mir zeigen was bei Hefen bei der normalen Gärtemperatur sie ich im Sommer im Keller habe passiert, und das habe ich herausbekommen. Der Wintertest steht noch aus, langsam wirds knapp, ich nehm mir das für Anfang April aber nochmal vor, da bekomme ich den Keller noch auf 18°C runter.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Hefetest obergärig

#42

Beitrag von libblinger »

iamsebastian hat geschrieben:Z.B.: Die Gozdawa PAY7 / Safbrew S-33 hat bei mir z.B. geschwefelt ohne Ende. Wochen lang. Als es ausgelagert war, haben die Ales sehr gut geschmeckt. Noch besser hätten sie allerdings geschmeckt, wenn man nicht gewusst hätte, wie sie bei Beginn der Lagerung gerochen haben.
Hi Sebastian,

ist die PAY7 und die S-33 die gleiche Hefe?
Gestern hatte ich die Vermutung und beim Stöbern diesen Thread gefunden. Auf den Hefevergleich-Seiten, die im Wiki verlinkt sind habe ich nichts gefunden.
Meine ersten Sude habe ich mit der PAY7 vergoren und die hatten alle diesen komischen schwefeligen Geschmack. Als ich dann andere Hefen verwendet habe wurde alles besser :Smile Jetzt habe ich ein Rauchbier mit der S33 vergoren und wieder diesen Geschmack drin. Allerdings ist er hier nicht so störend.
Eigentlich finde ich ihn im Rauchbier ganz gut.
Wie dem auch sei...

Weiß es jemand mit Sicherheit ob die beiden Hefen identisch sind?

Grüße,
Juls
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hefetest obergärig

#43

Beitrag von Johnny H »

@libblinger:
Schwefel- bzw. H2S-Geruch ist für sich genommen noch kein Hinweis, dass die Hefestämme identisch sind.

Die H2S-Entstehung ist zwar teilweise hefestammabhängig, ist aber oft auch ein Hinweis, dass der Hefe irgendetwas fehlt während der Gärung (FAN = Free Amino Nitrogen), die Hefe gerne eine etwas wärmere Temperatur hätte oder zu wenig Hefe da ist (underpitching) . Untergärige Hefen (z.B. die W34/70) schwefeln gerne mal in der 1. Führung, wenn es ihnen zu kalt ist oder wenn man zu wenig gegeben hat. Auch hohe Rohfruchtanteile (wie z.B. in einem Wit) oder eine fehlende Proteinrast und damit wenig FAN können die H2S-Bildung begünstigen.

Abhilfe kann man also je nach Ursache schaffen durch z.B.:
Hefenährsalze
verlängerte Proteinrast
höhere Gärtemperatur
mehr Hefe
Zeit
Auswaschen mit CO2

Ich habe noch mit keiner der von Dir genannten Hefen gearbeitet, aber die S-33 kann ja angeblich mit Maltotriose nichts anfangen und erreicht von daher keine besonders hohen Endvergärgrade. Da wäre also der Endvergärgrad vermutlich ein besserer Indikator, ob die Stämme identisch sind.
libblinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:30
Wohnort: Dresden

Re: Hefetest obergärig

#44

Beitrag von libblinger »

Hi Johnny,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Stimmt, dass eine Schwefelaromatik kein alleiniges Indiz dafür ist.
Allerdings war auch das restliche Geschmacksprofil nach meiner Empfindung identisch. Ich habe das sofort wieder assoziiert.
Mir fällt es jedoch schwer zu beschreiben. Dachte, das schwefelige kommt vielleicht hin. Ich muss das nochmal testen.
Da iamsebastian die Hefen in seinem Post gleich nennt - so lese ich es - wurde meine Vermutung zumindest bestärkt.
iamsebastian hat geschrieben:Z.B.: Die Gozdawa PAY7 / Safbrew S-33 hat bei mir z.B. geschwefelt ohne Ende.
Ich werde dem anhand deiner Tipps, v.a. bezüglich EVG, nachgehen.

Merci und liebe Grüße,
Juls
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hefetest obergärig

#45

Beitrag von Johnny H »

libblinger hat geschrieben:Allerdings war auch das restliche Geschmacksprofil nach meiner Empfindung identisch. Ich habe das sofort wieder assoziiert.
Mir fällt es jedoch schwer zu beschreiben. Dachte, das schwefelige kommt vielleicht hin. Ich muss das nochmal testen.
Da iamsebastian die Hefen in seinem Post gleich nennt - so lese ich es - wurde meine Vermutung zumindest bestärkt.
iamsebastian hat geschrieben:Z.B.: Die Gozdawa PAY7 / Safbrew S-33 hat bei mir z.B. geschwefelt ohne Ende.
Ich werde dem anhand deiner Tipps, v.a. bezüglich EVG, nachgehen.

Merci und liebe Grüße,
Juls
Das hat er wirklich so formuliert, wie Du es aufgefasst hast. Dann soll er sich am besten selber dazu äußern.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten