Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.

Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschockt.

#1

Beitrag von helix »

Er schreibt auf seiner Seite unter anderem folgendes:

Dann gießen Sie vorsichtig die Speise in das Jungbier (nicht mehr umrühren!) und füllen es unmittelbar anschließend ab.


Das kollidiert völlig mit allem, was ich bisher gelesen und praktiziert habe. Sicherlich kommt diese Aussage daher, weil er den Bodensatz nicht aufwirbeln will, aber er schreibt auch andere sehr von unserer Praxis abweichende Dinge.
Nicht, daß ich davon etwas nachmachen wollte. Ich bin rein zufällig auf diese Seite gestoßen. Natürlich werde ich meine bewährte Vorgehensweise beibehalten.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Michi2016
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 17:53

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#2

Beitrag von Michi2016 »

Hallo, ich habe von Herrn Rudolph zum Einstieg in das Thema Bier brauen sein Buch gelesen.
Mein 1. Pils ist extrem Bitter geworden obwohl ich seine Mengenangabe in Alphasäure richtig
auf meinen Hopfen umgerechnet habe.

Mein 2. Brauversuch nun mit Pilsner & Münchner Malz welches er als Spezial (Festbier) bezeichnet ist gerade in der Reifung.

Hier hatte ich jedoch das Problem, dass in seinem Buch von 60g Hopfen und auf seiner Website von 40g Hopfen die Rede ist.
Auf meine Nachfrage wurde auf die unterschiedlichen Geschmäcker verwiesen.

Da dieses Buch momentan meine Grundlage bildet bin ich für weitere Buchempfehlungen und anderer Vorgehensweisen wie oben von Helix angesprochen sehr dankbar.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#3

Beitrag von helix »

Michi2016 hat geschrieben:Hallo, ich habe von Herrn Rudolph zum Einstieg in das Thema Bier brauen sein Buch gelesen.
Mein 1. Pils ist extrem Bitter geworden obwohl ich seine Mengenangabe in Alphasäure richtig
auf meinen Hopfen umgerechnet habe.

Mein 2. Brauversuch nun mit Pilsner & Münchner Malz welches er als Spezial (Festbier) bezeichnet ist gerade in der Reifung.

Hier hatte ich jedoch das Problem, dass in seinem Buch von 60g Hopfen und auf seiner Website von 40g Hopfen die Rede ist.
Auf meine Nachfrage wurde auf die unterschiedlichen Geschmäcker verwiesen.

Da dieses Buch momentan meine Grundlage bildet bin ich für weitere Buchempfehlungen und anderer Vorgehensweisen wie oben von Helix angesprochen sehr dankbar.
Das hier finde ich super: Gutes Bier selbst brauen

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#4

Beitrag von Boludo »

Da steht noch viel mehr Quatsch drin. Das mit der Speise ist aber die Krönung. Ich hab ihn deswegen schon ein paar mal angemailt. Er meint halt, so sei es am einfachsten.
Mit der Speisefaustformel ist er schon zurückgerudert, die Menge war zu viel. Man musste immer belüften, bis es passt, was für ein Murks. Da muss man halt ein bisschen Rechnen, ja und?
Läutern wird nicht richtig beschrieben und das Hopfenseihen ist eine Katastrophe so wie er es erklärt. Kein Wort von Whirlpool.
Die Rezepte sind gnadenlos überhopft, das Hefeweizen mit 35 IBU ist kein Rezept sondern eine Frechheit.
Immer pauschal zwei Hopfengaben nach dem selben Schema sind auch quatsch. Genaue Angaben zur Hefe macht er auch nicht, nur ober- oder untergärig. Das Thema Brauwasser wird auch nicht wirklich behandelt. Mein erster Sud nach seinem Buch war ein ekelerregendes Hefeweizen.
Wenn ich noch ein bisschen nachdenke, fallen mir sicher noch ein paar andere Sachen ein, die mich da ärgen.

Ich finde das sehr schade, weil das buch didaktisch ganz gut gemacht ist. Wenn er da noch ein paar Dinge ändert, wäre das wirklich ganz brauchbar. Und er muss dem Anfänger halt um Himmels Willen ein paar minimale Rechnungen zumuten.
Die Rezepte bitte unbedingt vergessen, die sind alle übel überhopft. Dann lieber bei MMuM was suchen.


Stefan
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#5

Beitrag von helix »

Boludo hat geschrieben:Da steht noch viel mehr Quatsch drin. Das mit der Speise ist aber die Krönung. Ich hab ihn deswegen schon ein paar mal angemailt. Er meint halt, so sei es am einfachsten.
Mit der Speisefaustformel ist er schon zurückgerudert, die Menge war zu viel. Man musste immer belüften, bis es passt, was für ein Murks. Da muss man halt ein bisschen Rechnen, ja und?
Läutern wird nicht richtig beschrieben und das Hopfenseihen ist eine Katastrophe so wie er es erklärt. Kein Wort von Whirlpool.
Die Rezepte sind gnadenlos überhopft, das Hefeweizen mit 35 IBU ist kein Rezept sondern eine Frechheit.
Immer pauschal zwei Hopfengaben nach dem selben Schema sind auch quatsch. Genaue Angaben zur Hefe macht er auch nicht, nur ober- oder untergärig. Das Thema Brauwasser wird auch nicht wirklich behandelt. Mein erster Sud nach seinem Buch war ein ekelerregendes Hefeweizen.
Wenn ich noch ein bisschen nachdenke, fallen mir sicher noch ein paar andere Sachen ein, die mich da ärgen.

Ich finde das sehr schade, weil das buch didaktisch ganz gut gemacht ist. Wenn er da noch ein paar Dinge ändert, wäre das wirklich ganz brauchbar. Und er muss dem Anfänger halt um Himmels Willen ein paar minimale Rechnungen zumuten.
Die Rezepte bitte unbedingt vergessen, die sind alle übel überhopft. Dann lieber bei MMuM was suchen.



Stefan

Ich finde gerade seine Vorgehensweise bezüglich Speise hochgradig gefährlich. Er verharmlost die Gefahr von Flaschenbomben. Bei seiner Art zu arbeiten können diese aber sehr leicht entstehen.
Da frage ich mich, wie er auf folgende Überschrift kommt:
"Hagen Rudolph
Professioneller Hobbybrauer"
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#6

Beitrag von Boludo »

Dann schreib ihm ne Mail.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#7

Beitrag von §11 »

Das verwundert mich jetzt total das ein Buchauthor auf seinen Fehlern beharrt. Das hatten wir doch sonst noch nie :thumbsup

(Wer die Ironie findet, der darf sie behalten.....)
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#8

Beitrag von Gottfried »

Hallo helix,
als Braueinsteiger lese ich mehr als ich braue.

Literatur muß zu einem passen, für mich als Techniker finde ich das Buch "Bier selber gebraut" von
H. Klaus KlingI ISBN 978-3-89533-550-1 als sehr gut.
Dieses Buch wird auch beim Zertifikatslehrgang "Hausbrauer (IHK)" verwendet.
Viele Grüße
Gottfried
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#9

Beitrag von Enfield »

Wobei auch bei Kling einiges an Blödsinn drin steht - wie etwa Flaschen im Backofen sterilisieren oder das Anstellen von untergärigen Suden bei Zimmertemperatur, warten bis es angekommen ist und dann erst runterkühlen...

Ich für mich finde, dass es keine brauchbare deutschsprachige Literatur für uns Hobbybrauer gibt.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#10

Beitrag von cyme »

Enfield hat geschrieben:Ich für mich finde, dass es keine brauchbare deutschsprachige Literatur für uns Hobbybrauer gibt.
das ist auch mein Eindruck.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#11

Beitrag von Boludo »

Hanghofer ist inhaltlich ganz gur, aber etwas unübersichtlich. Die Rezepte sind super. Das mit dem Hopfen Stopfen ist das einzige in dem Buch, das so gar nicht geht (mit kochendem Wasser behandeln).
Aber sonst passt da eigentlich alles. Es ist halt nicht step by step wie bei Hagen Rudolph, dafür erzählt er keinen Unsinn.

Stefan
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#12

Beitrag von docpsycho »

§11 hat geschrieben:Das verwundert mich jetzt total das ein Buchauthor auf seinen Fehlern beharrt. Das hatten wir doch sonst noch nie :thumbsup

(Wer die Ironie findet, der darf sie behalten.....)
Danke, habe sie zu den anderen ins Regal gestellt.

Was deutsche Hobbybraubücher angeht, liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Meine nicht wissenschaftliche Meinung zum hobbybrauen ist, einfach durch viel lesen und trial and error die Methode finden die einem am besten schmeckt, darin liegt ja auch eine Menge Spaß und genau das ist es ja was ein Hobby ausmacht. Ach und "Bier wirds immer" halte ich für ausgemachten Unfug (zu der Meinung hat mich das Forum gebracht :thumbup )

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#13

Beitrag von Ladeberger »

Man muss bei vorgenannten Autoren dazu sagen, dass sie ihre Erstauflagen alle Ende der 90er Jahre verfasst haben. Da waren zum einen die Infos eher dünn gesät, zum anderen bestand die "Community" aus geschätzt zwei Dutzend Leuten in Deutschland. Bestseller waren das wohl nicht. Mit diesen Büchern ging es dann langsam bergauf mit dem Hobby.

Klar, heute sind wir weiter und viele "Altlasten" ziehen sich durch die Neuauflagen. Alten Pferden bringt man keine neuen Tricks mehr bei. Aber fachlich immer noch etlichen Youtube-Tutorials und einigen Braubüchern neueren Datums vorzuziehen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#14

Beitrag von gulp »

Das beste deutschsprachige dürfe der Lehrl sein und dieses Hagen Rudolf bashing geht mir auf den Zeiger. Dass die Rezepte nichts taugen, ist hier hinlänglich bekannt und kann mit der Suche jederzeit gefunden werden. So, ausgegrantelt. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#15

Beitrag von §11 »

Um beide mal in Schutz zu nehmen. Wie Andy sagt sind die Buecher Ende der 90er entstanden. Dazu muss man verstehen das bis etwa 1982 die Veroffentlichung von Brauanleitungen schlichtweg verboten war. Erst dank Jean- Puetz wurde hier ein gerichtliches Urteil erzwungen.
Das heisst das es zur Zeit der Entstehung dieser Buecher ganz wenig Vergleichbares auf dem Markt gab. Was es gab waren also nur "professionelle" Buecher, deren Techniken man aber erst auf's Hobbybrauen umsetzen musste. Liesst man den ersten Hobbytipp zum Thema, sieht man was fuer Quantenspruenge da dazwischen liegen http://michashausbraeu.bplaced.net/Hobb ... ebraut.pdf
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#16

Beitrag von Boludo »

Stimmt schon. Aber er findet es immer noch gut so wie er es geschrieben hat

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Boludo hat geschrieben:Stimmt schon. Aber er findet es immer noch gut so wie er es geschrieben hat
Das würde zusätzlichen Aufwand bedeuten und man würde ja quasi zugeben damals Unrecht gehabt zu haben.
Aber da scheinen alle Autoren gleich drauf zu sein. Egal ob es sich um ein Buch oder eine Brauanleitung handelt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#18

Beitrag von §11 »

Ich sag immer, was interessiert mich mein Geschwaetzt von Gestern :P
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Schnitzelkauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. September 2016, 22:17

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#19

Beitrag von Schnitzelkauer »

Enfield hat geschrieben:Wobei auch bei Kling einiges an Blödsinn drin steht - wie etwa Flaschen im Backofen sterilisieren oder das Anstellen von untergärigen Suden bei Zimmertemperatur, warten bis es angekommen ist und dann erst runterkühlen...

Ich für mich finde, dass es keine brauchbare deutschsprachige Literatur für uns Hobbybrauer gibt.
Na dann ran an den Stift und selber schreiben ?
Das ist ja heutzutage nun wirklich kein Hexenwerk mehr :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#20

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ihr kauft euch immer so dicke Bücher und wundert euch, dass auf x-huntert Seiten 1-2 kleine fachliche oder orthografische Fehler sind. Dabei gibt es doch Bücher für Jedermann, zum Beispiel Geballtes Bierwissen - Zum Angeben. :Bigsmile

Die 8. Auflage von "Abriss der Bierbrauerei" habe ich mir auch vorbestellt, obwohl ich befürchte, dass mich dieses Buch völlig überfordern wird. Für die kleine "Rohstoffkunde" nutze ich die deutsche Ausgabe von Greg Hughes "Bier selbst brauen". Die deutsche Übersetzung ist stellenweise gewöhnungsbedürftig, aber dafür muss man nicht jedes 10. Wort nachschlagen. Ich kann nur IT englisch. :redhead
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#21

Beitrag von §11 »

Schnitzelkauer hat geschrieben:
Enfield hat geschrieben:Wobei auch bei Kling einiges an Blödsinn drin steht - wie etwa Flaschen im Backofen sterilisieren oder das Anstellen von untergärigen Suden bei Zimmertemperatur, warten bis es angekommen ist und dann erst runterkühlen...

Ich für mich finde, dass es keine brauchbare deutschsprachige Literatur für uns Hobbybrauer gibt.
Na dann ran an den Stift und selber schreiben ?
Das ist ja heutzutage nun wirklich kein Hexenwerk mehr :Bigsmile
Das ist auch gar nicht so abwegig, allerdings schreibt sich ein Buch auch nicht von Heute auf Morgen.....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Schnitzelkauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. September 2016, 22:17

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#22

Beitrag von Schnitzelkauer »

Riiischtiiiisch. Aber mit nem kleinen Konzept, eigenen Texten, en paar Fotos wo es sein muss, ist das in ein paar Wochen machbar.
Im übrigen hat epubli.de dauerhaft die Veröffentlichung inklusive ISBN Nummer kostenlos gemacht.
Da geht man keinerlei Risiko ein.
Leider bin ich noch Welten davon entfernt in dieser Richtung was zu schreiben.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#23

Beitrag von §11 »

Schnitzelkauer hat geschrieben:Riiischtiiiisch. Aber mit nem kleinen Konzept, eigenen Texten, en paar Fotos wo es sein muss, ist das in ein paar Wochen machbar.
Im übrigen hat epubli.de dauerhaft die Veröffentlichung inklusive ISBN Nummer kostenlos gemacht.
Da geht man keinerlei Risiko ein.
Leider bin ich noch Welten davon entfernt in dieser Richtung was zu schreiben.
Naja, die Vergangenheit hat halt auch gezeigt was dabei rauskommt wenn man in ein paar Wochen ein Buch schreibt (und ich meine jetzt nicht die hier genannten Autoren). Oft kommen halt dann auch unwichtige Dinge wie Arbeit und Familie dazwischen....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#24

Beitrag von afri »

Ich will den Hagen nicht in Schutz nehmen, aber nach einem Buch von ihm habe ich das Brauen begonnen und es "ist Bier geworden". Anfänger machen hier oder da Fehler, das ist sicher nicht vermeidbar, allein wegen unterschiedlicher Wahrnehmung von gelesenen Inhalten (auch hier).

Allerdings gehöre ich als bekennender Speise-Carbonisierer auch zur Minderheit, daher mag mein Erguss nicht allzu repräsentativ sein. Und ja, ich speise auch pauschal mit 7%, das hat sich für mich als hinreichend gut herausgestellt für das Bier, das ich hier üblicherweise fabriziere. Das mag manchen nicht schmecken, mir schon.
Achim (der vieles so macht wie viele, die es sich hier nur nicht zu schreiben trauen)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#25

Beitrag von §11 »

afri hat geschrieben:Ich will den Hagen nicht in Schutz nehmen, aber nach einem Buch von ihm habe ich das Brauen begonnen und es "ist Bier geworden". Anfänger machen hier oder da Fehler, das ist sicher nicht vermeidbar, allein wegen unterschiedlicher Wahrnehmung von gelesenen Inhalten (auch hier).

Allerdings gehöre ich als bekennender Speise-Carbonisierer auch zur Minderheit, daher mag mein Erguss nicht allzu repräsentativ sein. Und ja, ich speise auch pauschal mit 7%, das hat sich für mich als hinreichend gut herausgestellt für das Bier, das ich hier üblicherweise fabriziere. Das mag manchen nicht schmecken, mir schon.
Achim (der vieles so macht wie viele, die es sich hier nur nicht zu schreiben trauen)
Ich hab mich das schon oft getraut zu schreiben. Mein Weissbier fuelle ich pauschal mit 10% Speise ab. Allerdings, und hier liegt der Unterschied lieber Achim, habe ich dieses Weissbier schon ungefaehr 25 mal gebraut. Jetzt nach meinem Umzug (neuer Keller, neue Temperaturen,...) werde ich sicherlich auch erstmal einen vorsichtigen Versuch machen.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#26

Beitrag von Alt-Phex »

Da sich vermutlich gerade 20 Leute berufen fühlen das ultimative Hobbybrauer-Buch zu scheiben:

Lasst es bitte sein. Das letzte was wir jetzt brauchen ist ein weiteres Hobbybrauer-Buch oder ein
zusätzliches "Craftbier-Tutorial" auf Youtube. So gut es auch gemeint sein mag - Nicht machen!

Texte zu formulieren ist was anderes als Texte einfach nieder zu schreiben. Satz, Format und Typographie
sind für den Lesefluß ebenso entscheidend wie prof. Fotos oder Illustrationen. Sowas kann nicht jeder,
immerhin ist sowas auch ein Beruf/Studiengang. Und da sind wir noch nicht mal bei fachlicher Kompetenz.

Es gibt durchaus die Idee zu sowas, in einem kleinen Kreis, allerdings ist da noch keiner aus dem Quark
gekommen, weil es eben nicht in zwei Wochen gemacht werden kann. Zumindest nicht wenn es eine
entsprechende Qualität in oben genannten Punkten aufweisen soll.

Aber ja, es besteht Bedarf an etwas neuem in der Richtung. Leider eliminiert das nicht automatisch die
ganzen alten und schlechten Anleitungen. Daher müssen wir uns trotzdem immer wieder den Flaschenbäckern
und Windelläuterern annehmen.

:Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#27

Beitrag von Griller76 »

Was ist denn ein sog. Professioneller Hobbybrauer? Entweder betreibe ich das als Hobby und bleibe auch mit viel Erfahrung dennoch Hobbybrauer, was doch auch ganz schön ist.
Oder ich bin ein sog. Professioneller, als Braumeister, oder zumindest Braugeselle und übe das hauptberuflich aus.

Ich persönlich kann dieses Buch zum selber brauen wärmstens empfehlen: https://www.amazon.de/Craft-Bier-selber ... ier+brauen

Damit habe auch ich angefangen ins Hobby zu kommen. Die Verarbeitung des Buches ist mittlerweile einwandfrei und es enthält auch keine Bildfehler mehr.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#28

Beitrag von Ladeberger »

Griller76 hat geschrieben: Oder ich bin ein sog. Professioneller, als Braumeister, oder zumindest Braugeselle und übe das hauptberuflich aus.
Ein gewerblicher Brauer muss weder Meister, noch Geselle sein.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#29

Beitrag von Alt-Phex »

Ladeberger hat geschrieben:
Griller76 hat geschrieben: Oder ich bin ein sog. Professioneller, als Braumeister, oder zumindest Braugeselle und übe das hauptberuflich aus.
Ein gewerblicher Brauer muss weder Meister, noch Geselle sein.
Was nicht immer ein Vorteil muss. Aber wer hat denn wo was von prof. Hobbybrauern geschrieben ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#30

Beitrag von chaos-black »

Mich wundert dass hier der Klassiker vom Trashhunter (Udo oder?) ausm Forum noch unerwähnt bleibt. Als es noch frei verfügbar war hat es mir einiges beigebracht und die erste Zeit im Hobby erheblich erleichtert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#31

Beitrag von helix »

Alt-Phex hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben:
Griller76 hat geschrieben: Oder ich bin ein sog. Professioneller, als Braumeister, oder zumindest Braugeselle und übe das hauptberuflich aus.
Ein gewerblicher Brauer muss weder Meister, noch Geselle sein.
Was nicht immer ein Vorteil muss. Aber wer hat denn wo was von prof. Hobbybrauern geschrieben ?

Hagen Rudolph bezeichnet sich selbst als professionellen Hobbybrauer. Auf seiner Homepage. Link ist im ersten Kommentar dieses Freds.

LG helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#32

Beitrag von §11 »

chaos-black hat geschrieben:Mich wundert dass hier der Klassiker vom Trashhunter (Udo oder?) ausm Forum noch unerwähnt bleibt. Als es noch frei verfügbar war hat es mir einiges beigebracht und die erste Zeit im Hobby erheblich erleichtert.
Zwischen den Zeilen wird er doch mehr als einmal erwähnt.....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#33

Beitrag von Boludo »

Achim (der vieles so macht wie viele, die es sich hier nur nicht zu schreiben trauen)
Weißt Du das oder denkst Du nur, dass das viele so machen und es nicht zugeben wollen?
Es herrscht hier keine Meinungsdiktatur. Ich denke nicht, dass hier jenand Ärger bekommt, weil er mit einer nicht idealen Methode glücklich ist. Wenn er diese dann aber dem Anfänger empfiehlt, ist das was anders und er muss halt damit rechnen, dass da nicht jeder damit einverstanden ist. Und wenn jemand was empfiehlt, was zudem gefährlich ist (zB Backofen) dann darf er hinterher auch nicht beleidigt sein, wenn es Kontra gibt.
Ich habe eine Kumpel, der braut Bier wie andere Spagetti kochen. Ich glaub der kann nicht mal die Hopfenmengen ausrechnen geschweige denn die Zuckermenge. Er ist sehr glücklich mit seinem Bier und ich werde mich hüten, ihn zu kritisieren. Er schreibt da aber weder ein Buch für Anfänger darüber noch empfiehlt er seine Methode im Forum an andere. Das ist schon ein großer Unterschied.
Zwischen den Zeilen wird er doch mehr als einmal erwähnt....
.
:Smile


Stefan
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#34

Beitrag von emjay2812 »

Ich finde nach wie vor die sicherste und einfachste Methode für die Nachgärung ist das Aufspeisen mit Traubenzuckerlösung.

1. Bier bis zum durch SVP ermittelten Wert gären lassen
2. sicherheitshalber noch ein, zwei Tage warten ober der Wert tatsächlich stehen bleibt.
3. Lösung herstellen, durch Anzahl der Flaschen teilen und Menge X in jede Flasche füllen

Das ist narrensicher. Ich hatte noch nie Flaschenbomben. Man muss keinen Grünschlauchzeitpunkt abpassen,
oder Angst haben, dass die Speise schlecht wird (mir ist eine Speise schon verschimmelt).

Wer natürlich streng nach dem RHG braut, darf keinen Zucker hinzugeben. Diese Freiheit nehme ich mir aber!
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#35

Beitrag von cicero85 »

Boludo hat geschrieben: Ich denke nicht, dass hier jenand Ärger bekommt, weil er mit einer nicht idealen Methode glücklich ist.
Und dann gibt es oft ja auch noch den Fall dass eine Methode für den einen ideal ist und für den anderen halt nicht. Du weißt ja, viele Wege führen nach Rom :-)

Und zu den Büchern: Ich finde die Bücher von Hanghofer und Rudolph beide etwas altbacken, an dem Buch von Wülfing störte mich die Druckqualität. Mein liebstes Buch zum Hobbybrauen ist immer noch Mastering Homebrew von Randy Mosher. Das hat sowohl gute Inhalte als auch eine echt schöne Gestaltung.

viele Grüße

Kilian
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#36

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Herrjeh, die Kreuzfahrer des Hobbybrauens fallen über uns her......
Ich fasse mal zusammen:
1. Hagen Rudolph hat in den 90ern ein Buch geschrieben, dessen Inhalt heute in seiner Richtigkeit angezweifelt wird.
2. Ebenso Trashhunter (vielleicht etwas später, ich weiss es nicht so genau....)
3. Die Autoren, die nach ihrer Methode seid Jahren oder Jahrzehnten erfolgreich brauen, weichen nicht von ihrem Pfad ab (werft tie Purschen tsu Poden....)
4. Einige in diesem Forum haben nach diesen Anleitungen mit dem Bier brauen begonnen, brauen jetzt aber auf eigene Weise (hört, hört...)
5. "Es wird Bier werden" gilt nicht mehr?

Und jeder, der sich hier zum rumhuppen berufen fühlt hat bisher noch keinen eigenen Beitrag in schriftlicher Form oder auch als Video veröffentlicht. Mitnichten also einen eigenen Beitrag zur Anlockung/Ausbildung des Nachwuchses geleistet. (An dieser Stelle erlaube ich mir, Alt-Phex zu wiedersprechen) Veröffentlicht eure Weisheiten und stellt sie ebenso zur Verfügung, dann und nur dann seid ihr wirklich glaubhaft. Die hiesigen Ausfälle haben wirlich nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun, sondern erinnern eher an das Granteln der Dorfältesten im Angesicht der Jugend. Nur das hier die Jugend über die Ältesten grantelt.

Und ja, mag sein das bestimmte Aussagen nicht richtig sind oder zu merkwürdigen Ergebnissen führen. So what? Weiter gehts und eigenen Stil entwickeln. Für den Einsteiger sind alle trinkbaren Biere eine Offenbarung und die anderen zumindest eine Erfahrung. Und aus denen lernt man bekanntlich.

Letztlich gibt es den wissenschaftlichen und den handwerklichen Ansatz des Brauens. Und nach und nach wird es die Mischung aus beiden. Jeder darf seine Herangehensweise so auswählen, wie es beliebt. Und dann wird es Bier werden (sic!)

In diesem Sinne.....Prost.
:Drink
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#37

Beitrag von Boludo »

Deine Meinung kann ich in keinster Weise teilen, ist aber auch nicht so schlimm :Drink
Ich finde keine Information immer besser als eine Fehlinformation.
Und was man da teilweise auf YouTube sieht ist einfach nur schlimm oder schlichtweg gefährlich .
Wir brauchen auf keinen Fall noch mehr angehäuftes gefährliche Halbwissen.
Stimmt schon, das ich noch kein Buch geschrieben habe, aber warum sollte ich, wenn ich mich nicht kompetent genug fühle? Ich hab einmal einen Artikel über Brauwasser im Braumagazin.de geschrieben und das war echt nicht mein Ding.
Da helf ich lieber hier im Forum und bügle die Dinge aus, die diese Autoren uns teilweise eingebrockt haben. Das ist mein Beitrag dazu, dem Anfänger zu helfen und allemal besser als ein weiteres halbausgegorenes schlecht gemachtes Buch.
Ich denke, du unterschätzt ganz gewaltig was es bedeutet, ein Buch zu schreiben, das was taugt und gut gemacht ist.

Stefan
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#38

Beitrag von aegir »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:Herrjeh, die Kreuzfahrer des Hobbybrauens fallen über uns her......
Ich fasse mal zusammen:
1. Hagen Rudolph hat in den 90ern ein Buch geschrieben, dessen Inhalt heute in seiner Richtigkeit angezweifelt wird.
2. Ebenso Trashhunter (vielleicht etwas später, ich weiss es nicht so genau....)
3. Die Autoren, die nach ihrer Methode seid Jahren oder Jahrzehnten erfolgreich brauen, weichen nicht von ihrem Pfad ab (werft tie Purschen tsu Poden....)
4. Einige in diesem Forum haben nach diesen Anleitungen mit dem Bier brauen begonnen, brauen jetzt aber auf eigene Weise (hört, hört...)
5. "Es wird Bier werden" gilt nicht mehr?

Und jeder, der sich hier zum rumhuppen berufen fühlt hat bisher noch keinen eigenen Beitrag in schriftlicher Form oder auch als Video veröffentlicht. Mitnichten also einen eigenen Beitrag zur Anlockung/Ausbildung des Nachwuchses geleistet. (An dieser Stelle erlaube ich mir, Alt-Phex zu wiedersprechen) Veröffentlicht eure Weisheiten und stellt sie ebenso zur Verfügung, dann und nur dann seid ihr wirklich glaubhaft. Die hiesigen Ausfälle haben wirlich nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun, sondern erinnern eher an das Granteln der Dorfältesten im Angesicht der Jugend. Nur das hier die Jugend über die Ältesten grantelt.

Und ja, mag sein das bestimmte Aussagen nicht richtig sind oder zu merkwürdigen Ergebnissen führen. So what? Weiter gehts und eigenen Stil entwickeln. Für den Einsteiger sind alle trinkbaren Biere eine Offenbarung und die anderen zumindest eine Erfahrung. Und aus denen lernt man bekanntlich.

Letztlich gibt es den wissenschaftlichen und den handwerklichen Ansatz des Brauens. Und nach und nach wird es die Mischung aus beiden. Jeder darf seine Herangehensweise so auswählen, wie es beliebt. Und dann wird es Bier werden (sic!)

In diesem Sinne.....Prost.
:Drink
Das Problem ist halt, dass viele diese halbausgegorene oder überalterte "Fachliteratur" als gottgegeben annehmen. Da fällt es manchmal schwer, gegen Argumente wie "Aber der XX hat in seinem Buch geschrieben..." anzukämpfen. Natürlich führen gerade beim Brauen viele Wege nach Rom, aber manche halt auch über den Abgrund. Aber XX muss nachher nicht erklären, warum das Pils eine hefetrübe überkarbonisierte Fruchtsuppe geworden ist. Klar..."Bier wirds immer", aber gerade dieser Spruch vergällt mir leider zu oft, und das soll jetzt nicht überheblich sein, die Teilnahme an irgendwelchen Wichtelaktionen.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#39

Beitrag von Malzwein »

Wird eigentlich in einem Koch-, Grill- oder Backforum auch so die einzige universelle Wahrheit behauptet und diese aufs heftigste diskutiert? Und öffentlich an Koch-, Grill- oder Backgöttern geglaubt und auch gezweifelt?

Wer-auch-immer-sei-Dank kann jeder brauen was und wie er will und wenn das Ergebnis ihm schmeckt, ist doch alles paletti. Und wenn es auch anderen mundet, ist die Frage, was er alles falsch macht oder was verbessert werden kann lediglich dem eigenen Ergeiz geschuldet oder von akademischem Interesse.

Also allzeit Gut Sud

... und ich habe in 20 Jahren alten Braubüchern auch schon mal Dinge gefunden, die heute anders betrachtet werden und Dinge in neuen, die ich auf keinen Fall so machen würde.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#40

Beitrag von afri »

Boludo hat geschrieben:
Achim (der vieles so macht wie viele, die es sich hier nur nicht zu schreiben trauen)
Weißt Du das oder denkst Du nur, dass das viele so machen und es nicht zugeben wollen?
Stefan
Sorry, das hätte ich vielleicht dabei schreiben müssen, dass es eine Vermutung ist. Manchmal/selten wird ganz klein geschrieben bekannt, dass jemand pauschale Speisegabe verwendet. Warum? Vermutlich weil kaum jemand Prügel dafür einstecken möchte, einem Anfänger genau das geraten zu haben. Viele werden aber sicherlich mit den "veralteten" Büchern von z.B. Rudolph angefangen und sich nie "gesteigert" haben. Daher meine Vermutung, dass diese Kandidaten (wozu ich zähle) zumeist mit pauschalen Speisegaben carbonisieren.

Warum eine solche Aussage hier im Forum einen Anfänger dazu verleiten könnte, dieses vermeintlich falsche Vorgehen zu übernehmen, erschließt sich mir hingegen nicht. Jeder kann doch aus Büchern oder Foren/Websites/youtube-Videos herauslesen, was er/sie will. Außerdem, nur am Rand: mit Speise dürften genauso viele oder wenige Flaschenbomben herzustellen sein, wie mit anderen Methoden; wer nicht rechnen kann oder will, kann auf diese oder jene Weise falsch carbonisieren.
Achim (übrigens ebenfalls vielfach das gleiche Bier mit gleicher Speisemenge brauend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#41

Beitrag von Ladeberger »

Aalhuhnsuppe, da du nun ordentlich ausgeteilt hast, erlaube mir das zu retournieren: Ich halte deinen Beitrag für reichlich unverschämt. Alle die sich hier (mehr oder weniger) kritisch zu den Büchern geäußert haben, helfen hier seit Jahren fast täglich Anfängern bis Fortgeschrittenen mit großer Fachkompetenz und Geduld weiter. Und das für den Nuller und ohne eine gesonderte Aufmerksamkeit für die eigene Person zu beanspruchen. Nur so konnte sich über die Jahre so etwas wie eine "Schwarmintelligenz" des Forums entwickeln.

Dass von denen noch niemand ein Buch zusammengeschrieben oder irgendwas in die Videokamera gehustet hat, bedeutet gar nichts hinsichtlich ihres Beitrages zur Community.

Und man kann auch schlecht leugnen, dass hier im Wochentakt Fehler ausgebügelt werden, die eindeutig gewissen Büchern zuzuordnen sind. Ich habe die Autoren ja ein Stück weit ob ihrer Pionierleistung verteidigt, aber wer in den letzten Jahren die x-te Neuauflage auf den Markt gebracht hat und damit Interessenten eine Aktualität suggeriert, muss sich daran auch messen lassen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#42

Beitrag von Boludo »

afri hat geschrieben: Sorry, das hätte ich vielleicht dabei schreiben müssen, dass es eine Vermutung ist. Manchmal/selten wird ganz klein geschrieben bekannt, dass jemand pauschale Speisegabe verwendet. Warum? Vermutlich weil kaum jemand Prügel dafür einstecken möchte, einem Anfänger genau das geraten zu haben.
Hallo Achim, sorry aber das stimmt doch gar nicht.
Wegen Speise wurde hier noch niemand verspottet. Es wird nur regelmäßig darauf hingewisen, dass es vor allem für den Anfänger einfacher ist, eine Packung Zucker aus dem Regal zu nehmen und abzuwiegen als ein paar Liter Speise tage oder wochenlang so zu lagern, dass sie fit bleibt und dann die Menge richtig abzuschätzen bzw berechnen.
Jan z.B. arbeitet auch mit Speise und ich würde ihm deswegen niemals kritisieren, das wäre ja noch schöner.
Du hast ein paar Mal Kritik eingesteckt, weil Du Speise als einfacher im Handling dargestellt hast als Zucker. Das mag Ansichtssache sein, aber wenn die Mehrheit das anders sieht, dann kommen halt die entsprechenden Kommetare. Mit Speisebashing hat das null zu tun.

Und jetzt mal ganz zurück zum Thema: Was Hagen Rudolph da von der Speisezugabe schreibt, geht gar nicht. Sofort abfüllen ist wirklich gefährlich. Warum sollte man so was hier nicht kritisch darstellen dürfen? Genau dazu sind wir doch hier.


Stefan
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#43

Beitrag von dpjBrau »

Malzwein hat geschrieben:Wird eigentlich in einem Koch-, Grill- oder Backforum auch so die einzige universelle Wahrheit behauptet und diese aufs heftigste diskutiert? Und öffentlich an Koch-, Grill- oder Backgöttern geglaubt und auch gezweifelt?

Wer-auch-immer-sei-Dank kann jeder brauen was und wie er will und wenn das Ergebnis ihm schmeckt, ist doch alles paletti. Und wenn es auch anderen mundet, ist die Frage, was er alles falsch macht oder was verbessert werden kann lediglich dem eigenen Ergeiz geschuldet oder von akademischem Interesse.

Also allzeit Gut Sud

... und ich habe in 20 Jahren alten Braubüchern auch schon mal Dinge gefunden, die heute anders betrachtet werden und Dinge in neuen, die ich auf keinen Fall so machen würde.
Ob das in Koch-, Back- und Grillforen so ist weiß ich nicht, aber ich kenne es aus Pfeifenraucher-, Aquarien-, Imker- und auch anderen Foren so. Immer hat eine Person eine gottgegebene Wahrheit - teilweise aus der Literatur, teilweise aus eigenen Erfahrungen oder als Zitat von einem Forenkollegen - und die wird zum Erbrechen postuliert, auch wenn sie der Erfahrung der Mehrheit im Forum widerspricht. Es gibt nie nur einen einzigen Weg und was bei dem einen funktioniert muss noch lange nicht bei anderen funktionieren. Meist hilft der gesunde Menschenverstand weiter.
Mitdenken muss man schon selber. Das Thema Speise kenne ich aus meinen HR Büchern auch - wer mehr als nur eine Meinung sich zu dem Thema anhört wird sich seine eigene Meinung bilden. Und wenn es bei HR funktioniert, dann ist es schön, aber eben nicht unbedingt reproduzierbar zu übertragen. Es wird nie einen Hobbybrauer-Papst geben, der die alleinige Wahrheit kennt.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#44

Beitrag von hyper472 »

Zwei konstruktive Ideen in diesem Thread möchte ich hervorheben:
a) Buch und
b) Schwarmintelligenz
Dazu eine dritte, schon etwas ältere:
c) was macht denn unser Wiki?
Ich persönlich komme mit dem aktuellen Zustand des Wiki überhaupt nicht zurecht und finde dort so gut wie nichts. Um Beiträge wie die von Stefan zum Hopfenstopfen oder zum Abfüllen ist es sehr schade, dass man sie kaum findet (stellvertretend für viele sehr wertvolle Beiträge hier).
Sicher kann nicht jeder hier ein Buch schreiben - aber viele könnten zum Wiki beitragen. Vielleicht lässt sich das so gestalten, dass es mehr dazu einlädt, dort was zu schreiben?
Viele Grüße, Henning - leider nicht kompetent genug, zum Wiki beizutragen
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#45

Beitrag von Boludo »

Es wird nie einen Hobbybrauer-Papst geben, der die alleinige Wahrheit kennt.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, Dinge hier richtig zu stellen, die man mit einfachen Mitteln viel besser machen kann oder die einfach nur gefährlich sind.
Wenn auf Youtube gezeigt wird, dass man sein Bier einfach nach drei Tagen abfüllen soll und man dann halt immer wieder Druck abgelassen werden muss, bis es passt, dann wird das hier zu Recht angeprangert.
Nur mal so als Beispiel.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#46

Beitrag von Johnny H »

helix hat geschrieben:Er schreibt auf seiner Seite unter anderem folgendes:

Dann gießen Sie vorsichtig die Speise in das Jungbier (nicht mehr umrühren!) und füllen es unmittelbar anschließend ab.


Das kollidiert völlig mit allem, was ich bisher gelesen und praktiziert habe. Sicherlich kommt diese Aussage daher, weil er den Bodensatz nicht aufwirbeln will, aber er schreibt auch andere sehr von unserer Praxis abweichende Dinge.
Nicht, daß ich davon etwas nachmachen wollte. Ich bin rein zufällig auf diese Seite gestoßen. Natürlich werde ich meine bewährte Vorgehensweise beibehalten.
Ich habe im ersten Jahr meiner Hobbybrauerlaufbahn auch mit Speise gearbeitet und ohne Umschlauchen. Allerdings habe ich von Anfang an gerechnet.

Mit anderen Worten: ich habe auch nur vorsichtig die Speise von oben in den Gäreimer gegossen, natürlich nicht umgerührt und sofort danach abgefüllt. Das hat auch wunderbar funktioniert und ich hatte nie wahrnehmbar unterschiedlich karbonisierte Flaschen.

Empfehlen würde ich das aber trotzdem nicht mehr.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#47

Beitrag von s3b0 »

helix hat geschrieben:Hagen Rudolph bezeichnet sich selbst als professionellen Hobbybrauer. Auf seiner Homepage. Link ist im ersten Kommentar dieses Freds.
LG helix
Ja, manche Sachen sind veraltet (oder sogar falsch aus heutiger Sicht?) ABER zerreisst mal den Rudolph nicht so - ich glaube, dass durch dessen Buch einige hier erst mit dem Brauen angefangen haben (auch ich).

... und zum Thema "professionellen Hobbybrauer"

>> Habt ihr keine anderen Sorgen?

Schon mal über die Bezeichnung "Premium" nachgedacht bzw. recherchiert?

Premium Hersteller (Automotive)
Premium Semmeln
Premium Wasser

Ich braue Premium-Bier!

Das hinterfrägt auch keiner

Sry. Off-Topic
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#48

Beitrag von dpjBrau »

Boludo hat geschrieben:
Es wird nie einen Hobbybrauer-Papst geben, der die alleinige Wahrheit kennt.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, Dinge hier richtig zu stellen, die man mit einfachen Mitteln viel besser machen kann oder die einfach nur gefährlich sind.
Wenn auf Youtube gezeigt wird, dass man sein Bier einfach nach drei Tagen abfüllen soll und man dann halt immer wieder Druck abgelassen werden muss, bis es passt, dann wird das hier zu Recht angeprangert.
Nur mal so als Beispiel.

Stefan
Ja, ich habe es schon verstanden, trotzdem kann jemand nur auf der eigenen Erfahrung bassierend etwas schreiben. Rudolph arbeitet scheinbar erfolgreich mit Speise - ich habe mich dagegen entschieden aus den schon hier aufgeführten Gründen. HR verschweigt andere Möglichkeiten nicht. Da die Lebenserfahrung einem zeigt, dass nie jemand die alleinige Wahrheit gepachtet hat, liegt es beim Anwender sich breiter zu informieren als nur aus einem Buch. Dann kommt das Unangenheme, man muss über das Gelesene nachdenken und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und auch eigene Erfahrungen machen. Es geht mir nur darum.

Viele Grüße
Deiter :Drink
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#49

Beitrag von Bilbobreu »

dpjBrau hat geschrieben:Es wird nie einen Hobbybrauer-Papst geben, der die alleinige Wahrheit kennt.
Wie lautet da eigentlich die offizielle Anrede?
"Eure Bierseligkeit" oder doch eher "Eure Überkarbonisiertheit"? :P

Duck und wech
Stefan
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Dr. Hagen Rudolph schreibt über Speise. Ich bin geschock

#50

Beitrag von dpjBrau »

Bilbobreu hat geschrieben:
dpjBrau hat geschrieben:Es wird nie einen Hobbybrauer-Papst geben, der die alleinige Wahrheit kennt.
Wie lautet da eigentlich die offizielle Anrede?
"Eure Bierseligkeit" oder doch eher "Eure Überkarbonisiertheit"? :P

Duck und wech
Stefan
Da es keinen geben wird ist die Anrede reichlich egal - aber wenn jemand sich dazu ausruft, dann reicht "Euere Scheinheiligkeit" vollkommen aus.
Viele Grüße
Dieter
Antworten