Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

Antworten
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#1

Beitrag von liuto »

Hallo,
alle meine bisher vier Sude sind zu stark karbonisiert. Ich mache das bisher mit Zucker.

Beim ersten (Urfelder Wieß aus MMuM) war es eigene Doofheit, g/l und g/0,5 l-Flasche verwechselt. Kann passieren.
Beim zweiten (gleiches Rezept, aber Danstar Nottingham) kam statt 5 g/l CO2 etwa 7 g/l heraus.
Beim dritten (mehr oder weniger Dat Chesöff aus MMuM) hatte ich kein Manometer im Einsatz, aber sowohl die normale als auch die gestopfte Variante sind deutlich zu bitzelig. Angepeilt waren 5g/l.
Beim vierten (Ordinary Bitter, auch aus MMuM, ein ganz hervorragendes Rezept) waren 1,55 bar@20°C=3,5 g/l angepeilt. Herausgekommen sind 2,1 bar, also etwa 4,2 g/l. Ist aber dennoch gut trinkbar, bloß wundern tut es mich.

Ich habe alle vier Sude ziemlich lange auf der Hefe gelassen. Das Bitter fast drei Wochen, und immer mal wieder den Gäreimer aufgeschüttelt, weil es heißt, daß die Hefe gerne einschlafen würde. Von 10.2°P ist sie nach gut einer Woche auf 4°P herunter gewesen (Spindel im Eimer), nach den weiteren zwei Wochen dann auf 3,7°P.

Ich werde demnächst einfach vorsichtiger Zucker dosieren, oder? Meine Waage ist genau genug, mehrfach kontrolliert. Bin mir nur als Anfänger unsicher.
Gruß von liuto
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#2

Beitrag von Boludo »

Wie gibst Du den Zucker zu? Pro Flasche oder in die Gesamtmenge Jungbier?
In letzterem Fall könnte es sein, dass Du das Volumen des Jungbiers nicht richtig bestimmt hast.
Mit was berechnest du die Zuckermenge?

Stefan
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#3

Beitrag von liuto »

Ich habe einen Papiertrichter und die berühmte Dosierhilfe und gebe den Zucker direkt in die Flaschen. Der Trichter soll verhüten, daß alles oben im Hals kleben bleibt, das funktioniert sehr gut, der komplette Zucker landet auf dem Flaschenboden. Wieviel in die Dosierhilfe rein paßt, habe ich gewogen, 4 oder 5 Portionen mit einer 0,1 g-Löffelwaage, das sollte genau genug sein. Beim Sud #4 waren das 1,8 g/0,5 l-Pulle, also etwas weniger als der 0,33l-Zylinder.

P.S. ich berechne Spunddruck und Zucker mit der BIY-App auf dem iPhone.
Beispiel: 20°C Temperatur, 3,5 g/l CO2 gewünscht, 3,68 g/l. Oder andersherum 2,06 bar Druck entspricht 4,2 g/l CO2. Die gewünschten 3,5 g/l wären 1,55 bar. Die Temperatur ist gemessen und stimmt auf +- 0,5°C.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#4

Beitrag von Griller76 »

Für einfacher zu handhaben halte ich für diesen Zweck dem Jungbier vor der Flaschenabfülung eine abgekühlte Zuckerlösung aus zuvor aufgekochtem Traubenzucker zuzusetzen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#5

Beitrag von Alt-Phex »

beryll hat geschrieben:Ich finde nicht, dass ein Umschlauchen des Jungbiers auf eine Zuckerlösung einfach ist. Damit hat man einen Arbeitsschritt mehr vor sich. Allerdings auch hier : alles Geschmacksache!

Die Dosierhilfe funktioniert wunderbar, damit hatte ich noch nie Rülpsbier... Irgendwas läuft da also nicht korrekt ab!
Kann ich auch so bestätigen, das Teil ist eigentlich Idiotensicher.

Für lackes englisches = nächst kleinerer Löffel
Für Weizen/Wit = nächst größerer Löffel.
Für alles normale = passender Löffel.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#6

Beitrag von hutschpferd »

Ich glaub es liegt an der app.
Stell mehr Infos zur Gärung rein
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#7

Beitrag von Tudo »

Alt-Phex hat geschrieben: Für lackes englisches = nächst kleinerer Löffel
Für Weizen/Wit = nächst größerer Löffel.
Für alles normale = passender Löffel.
So mache ich es auch seit Jahren. Das passt immer.

Viele Grüße
Udo
MaHoHeWa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:17

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#8

Beitrag von MaHoHeWa »

liuto hat geschrieben:P.S. ich berechne Spunddruck und Zucker mit der BIY-App auf dem iPhone.
Beispiel: 20°C Temperatur, 3,5 g/l CO2 gewünscht, 3,68 g/l. Oder andersherum 2,06 bar Druck entspricht 4,2 g/l CO2. Die gewünschten 3,5 g/l wären 1,55 bar. Die Temperatur ist gemessen und stimmt auf +- 0,5°C.
Hmm...
Check das mal mit einem anderen Rechner, zB Spundung.
"2,06 bar Druck entspricht 4,2 g/l CO2" - bei 26°C?

Beim Karbonisieren muss der CO2 Gehalt des Jungbiers berücksichtigt werden. Karbonisierung
Hast du das getan?

Gruss
Kolja
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#9

Beitrag von butascratch »

Die Werte, die du angegeben hast finde ich auch etwas seltsam, ich hätte vom Gefühl her bei 2,1 bar auf ungefähr 5g/l CO2 getippt.
Und berechnest du mit ein, bei welcher Temperatur dir Gärung abgelaufen ist?

Edit: Das, was Kolja sagt.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#10

Beitrag von quasarmin »

Moin

geht mir auch so. Ich karbonisiere immer nach dem Rechner von MMuM. Das Jungbier wird vor dem Abfüllen auf die berechnete Zuckerlösung geschlaucht und vorsichtig verrührt.
Ich lasse dem Bier Zeit für die HG, lasse es gut eine Woche länger stehen wenn die Gärung zum Stehen kommt, bzw. Vergärungsgrad erreicht ist. Dennoch habe ich stets etwa 1 bar mehr in der Testflasche als berechnet.
Ich habe alles berücksichtigt, Temperatur, Zuckergabe pro Liter. Bier wird trotzdem gut, zum Glück mag ich es gerne ein wenig frischer. Allerdings kapiere ich nicht was ich falsch mache.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Prüft doch mal folgende Möglichkeiten.

A)
Beim schlauchen auf Zuckerlösung könnte eine schlechte Vermischung die Ursache sein.
Dann müssten aber einige Flaschen mehr und andere weniger stark karbonisiert sein.

B)
Möglicherweise gärt doch noch was nach und führt dadurch zu einem zu hohen CO2 Gehalt.
Hier kann eine Messung des Restextrakts des betroffenen Bieres evt. Klarheit bringen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#12

Beitrag von Braumal »

Hi Armin

Der von mir benutzte Rechner auf fabier.de berechnet etwas geringere Werte als bei MMuM, der ca. 10% mehr angibt. Meiner Erfahrung nach stimmt die Karbonisierung dann recht genau. Das erklärt allerdings nur einen um ca. 0.5 bar erhöhten Druck.
Wie das andere halbe Bar zu erklären ist, weiss ich auch nicht.

Grüsse, David
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#13

Beitrag von Ursus007 »

Ein Profibrauer hat mir mal gesagt, dass es in der Flasche immer noch ein bissel weiter nachgärt, auch wenn die HG fertig ist und selbst wenn man über 3 Tage keine Veränderung des RE mehr misst und noch eine Woche stehen lässt und dann abfüllt, bleibt die NG nicht am angestrebten Wert stehen sondern geht immer noch a bisserl weiter. Da reden wir sicher über RE-Werte, für die man schon ein Präzisionsinstrument bräuchte, um da noch Veränderungen zu ermitteln. Aber in der Flasche machen sie sich dann eben per Druck bemerkbar.

Ist bei mir auch so, das ehemals recht lacke Coffee Stout steht jetzt nach Monaten richtig gut im Schaum. Aber solch gravierende Übertreiber, von denen Du schreibst, hatte ich noch nicht. Vielleicht solltest Du die HG doch noch zeitlich etwas verlängern.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
dast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#14

Beitrag von dast »

Wurde der Restextract in den übercarbonisierten Flaschen mal gemessen?

Beim Abfüllen vielleicht mit einer anderen Hefe verunreinigt die sich über die Restsüße gefreut hat?

BG,
Daniel.
Grüße, Daniel
Meine Sude: http://www.sunale.de/tap/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#15

Beitrag von Boludo »

dast hat geschrieben:Wurde der Restextract in den übercarbonisierten Flaschen mal gemessen?

Beim Abfüllen vielleicht mit einer anderen Hefe verunreinigt die sich über die Restsüße gefreut hat?
Sehr gute Idee. So was hatte ich auch mal.
Wenn aber mit Zucker aufgespeist wurde, hat das Bier in der Flasche automatisch einen anderen Restextrakt als das Jungbier beim Abfüllen. Der Alkoholgehalt steigt und dadurch sinkt die Dichte.

Stefan
Benutzeravatar
dast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#16

Beitrag von dast »

Boludo hat geschrieben:Wenn aber mit Zucker aufgespeist wurde, hat das Bier in der Flasche automatisch einen anderen Restextrakt als das Jungbier beim Abfüllen.
Ja, 1°P pro 10g Zucker je Liter.
Grüße, Daniel
Meine Sude: http://www.sunale.de/tap/
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#17

Beitrag von liuto »

Die Zahlen, die ich oben zum Thema Spunddruck geschrieben habe sind Müll, warum, weiß ich nicht. Offenbar habe ich 30°C eingegeben, ohne das zu merken. Neue Brille. :puzz

Das ändert aber nichts am Ergebnis. Ich habe das jetzt noch einmal nachgerechnet.
Ich hatte 10,2°P Stammwürze, nach 1 Woche HG 4°P, nach insgesamt drei Wochen 3,7°P Restextrakt bei 20°C.
Sowohl meine App als auch der Müggellandrechner ergeben dann 1,8 g/Flasche Zucker.

Der Druck nach Ende der Nachgärung soll sein 1,09 bar. Gemessen habe ich 2 bar, entsprechend 5 g/l CO², das entspricht auch dem sensorischen Ergebnis. Bei dem zweiten Wieß hatte ich statt 5 g/l 7 g/l.
Ich habe das so verstanden, daß die Spundungsrechner das sowieso enthaltene CO² über die Temperatur des Jungbieres berücksichtigen. Die Gärtemperatur mag ja ein bißchen höher gewesen sein, das habe ich nicht gemessen, aber nach zwei Wochen sollte sich der CO²-Gehalt auf die 20° eingestellt haben, oder?

Eine Infektion will ich nicht ausschließen, allerdings schmeckt das Bier gut, wie mir auch auf dem Stammtisch bestätigt wurde, da waren mehrere Biersommeliere dabei, die eigentlich auf das Erkennen von Fehlgeschmack trainiert sind. Ich muß vielleicht mal eine Flasche spindeln, das wäre eine Idee.

Es ist auch keine Katastrophe, bloß ich verstehe es halt nicht.

Nächstes Wochenende startet ein neuer Versuch, wahrscheinlich braue ich das Bitter noch einmal, das ist richtig lecker.
Gruß von liuto
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#18

Beitrag von Hopfen-Q »

Ich nehme immer 8g/Liter Puderzucker und komme damit auf 2,1 bar, bei 20°C. Wenn du mit viel weniger Zucker auch auf 2,1 bar bei 20°C kommst liegt es nicht am Rechner.
Entweder ist die HG doch noch nicht fertig, was ich nach drei Wochen nicht glaube, oder du machst einen WIegefehler. Die Löffelwaage zeigt zwar auf 0,1g genau an, in der Anleitung meiner Löffelwaage wird aber die Genauigkeit mit 1g angegeben, entsprechend "sprunghaft" sind auch die Nachkommawerte.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#19

Beitrag von Neubierig »

Es könnte sein, dass die Biere einfach doch nicht durch vergoren waren. Ich kenne die Rezepte nicht, aber 4°P bzw 3,7°P kommen mir doch einen Tick hoch vor. Bei "normalen" Biere (nichts außerordentlich bzgl StW, Masichen usw), würde ich idR ca 3°P erwarten (hängt natürlich von der Hefe ab), und die extra Restextrakt, was Du vielleicht hast, könnte die extra Karbonisierung erklären.

Ich weiß es natürlich nicht, ob es hier trifft, aber in der letzte Zeit habe ich immer Probleme gehabt, alles durch zu gären. Meine Biere stecken zwischen 3,5°P und 4,5°P bleiben, bis ich die in einem anderen Gefäß umfülle, und die Hefe scheint wieder wach zu werden. Dann geht es über die nächste mehrere Wochen langsam weiter, bis ich auf 2,5°P bis 3°P komme.

Ärgerlich ist es auf jedem Fall ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#20

Beitrag von liuto »

Die Löffelwaage stimmt. Ich habe genug Portionen gleichzeitig gemessen (sagen wir mal 5, also 9 g) und verglichen mit meiner anderen Waage.
Ich bin gelernter Physiker, diese Menschen messen immer. So ganz falsch kann ich nicht liegen.

Klar muß das Phänomen an noch nicht abgeschlossener Gärung liegen, wo soll das CO² sonst herkommen.
Die Hefe (Wyeast 1968 London Ale) vergärt nicht so richtig viel, wie es heißt. Im Rezept stand 65%, ich lag bei 63,5%.

Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, nach den drei Wochen einfach in ein anderes Gärfaß umzuschlauchen und noch mal ein paar Tage Ruhe zu geben. Aufgeschüttelt habe ich genug, aber vielleicht reicht das nicht.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#21

Beitrag von liuto »

dast hat geschrieben:Ja, 1°P pro 10g Zucker je Liter.
So, ich habe gerade mal das fertige Bitter gespindelt. Ich bin mit 3,7°P in die Nachgärung gegangen, plus 3,6 g/l Zucker, also 4,06°P.

Das fertige Bier hat jetzt 3,4°P. War wohl wirklich noch nicht ganz durch, der Sud. Erstaunlich, weil er über zwei Wochen nur 0,3°P verloren hatte. Jetzt paßt auch der EVG von ungefähr 68%.

Egal, jetzt wissen wir es. Schmeckt trotzdem sehr gut.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Alle vier Sude zu stark karbonisiert. Hmm

#22

Beitrag von liuto »

Mein Imperial Stout (ohne Oma) sollte 4 g/l bekommen = 1,33 bar bei 19 Grad im Keller. Nach einigen Wochen ist es jetzt bei 2,4 bar, also knapp 6 g/l. Daraus soll man nun schlau werden. Es hat fast vier Wochen in der Hauptgärung gestanden.
Antworten